Adobe: Updates für Lightroom und Camera RAW

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute kam eine Pressemeldung von Adobe frisch von der Kreativmesse MAX 2015 zu den Neuerungen in der Creative Cloud (hier). Ganz praktisch bedeutet das auch Updates für die wichtigsten Fotografen-Tools von Adobe. Hier sind die Infos:

Adobe: Updates für Lightroom und Camera RAW

Im Rahmen der Runderneuerung der Creative Cloud gibt heute bereits es größere Updates für Adobe Lightroom und Camera RAW. Weitere Updates anderer Programme werden in den nächsten Tagen folgen.

740535612e3e8c242a.jpg


Wie inzwischen üblich gibt es die meisten Updates nur in der Creative Cloud, d.h. mit einem Abonnement bei Adobe. Abonnenten erhalten ihre Updates automatisch.

Das Update für Lightroom CC 2015 sollte allerdings auch in der Kaufversion Lightroom 6.2. verfügbar sein. Wie immer gibt es dazu aktuell keine wirklich konkreten Infos.

Die neueste Version von Adobe Camera RAW ist 9.2. Der Support für Photoshop CS6 wurde bereits mit der letzten Version eingestellt.
Für Nicht-Abonnenten bietet Adobe als Ausweg den kostenlosen DNG-Konverter nun ebenfalls in der Version 9.2 an. Damit werden RAW-Dateien in das DNG-Format konvertiert, das von Photoshop CS6 verarbeitet werden kann.

>> Download DNG-Konverter (Mac)
>> Download DNG-Konverter (Windows)

Was ist neu?


Vier weitere Kameras werden unterstützt:

  • DxO ONE (DxO ‘SuperRAW’ werden nicht unterstützt)
  • Leica S (Typ 007)
  • Olympus OM-D E-M10 II
  • Sony A7S II (ILCE-7SM2)
Es gibt viele neu aufgenommene Objektivprofile, darunter insgesamt 18 Profile für Nikon F-Mount. Eine Liste gibt es >> hier.

Die Neuerungen in Lightroom fasst Adobe >> hier auf deutsch zusammen. Lesenswert, insbesondere zu der überarbeiteten Importfunktion, ist der Beitrag bei >> nachbelichtet.com.

Wir sind gespannt, was die nächsten Tage an Neuigkeiten und Erfahrungen bringen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten