Adobe stellt ACR-Support für Photoshop CS6 ein

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das war früher oder später zu erwarten. Jetzt ist es offiziell: Nach dem nächsten Update gibt es keine Aktualisierung von Adobe Camera RAW außerhalb des Abomodells mehr.

Adobe stellt ACR-Support für Photoshop CS6 ein

Eine Pressemitteilung dazu wird wohl nicht herauskommen. Eher klein gehalten erschien gestern die folgende Meldung im englischsprachigen Lightroomjournal auf Adobes Blog:

(Übersetzung:) Update zur Kameraunterstützung in CS 6
Um weitere Innovationen in der Bildverarbeitung und Workflow-Technologie zu verfolgen, wird die nächste Version von Adobe Camera Raw (v 9.1.1) die letzte Version für die Verwendung mit CS6 sein. Kunden können den kostenlosen Adobe DNG Converter verwenden, um die neueste Kamera-Unterstützung für CS6 und ältere Versionen unserer Software bis zurück zu Photoshop CS2 und Lightroom 1.0 zu erhalten.


Das bedeutet: RAW-Dateien aus Kameratypen, die später von der letzten Version 9.1.1 nicht mehr unterstützt werden, können nicht direkt in Photoshop eingelesen werden. Ein genauer Termin für das Update auf Adobe Camera RAW (ACR) 9.1.1 wurde nicht genannt. Adobe empfiehlt natürlich sehr gerne, man möge doch bitte ein Fotografen-Abonnement abschließen. Dieses umfasst Lightroom CC und Photoshop CC und ist derzeit für 11,90 Euro pro Monat erhältlich.

Für Aboverweigerer ;-) bietet Adobe als Ausweg den kostenlosen DNG-Konverter an. Damit werden RAW-Dateien in das DNG-Format konvertiert, das von Photoshop CS6 verarbeitet werden kann.

Ausführliche Informationen zum Format DNG und zum DNG-Konverter gibt es hier auf deutsch >> helpx.adobe.com/de/photoshop/digital-negative.html

>> Download DNG-Konverter (Mac)
>> Download DNG-Konverter (Windows)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten