Adobe Softwarekompatibilität unter Mac OS-X 10.5 (Leopard)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Lightroom 1.2. läuft schon unter Leopard. Es scheint aber Bereiche zu geben, in denen keine 100-%ige Kompatibilität - also unter allen denkbaren Anwendungsbedingungen und auf jeder grundsätzlich für 10.5 zugelassenen Apple-Hardware - gegeben ist. Welche Bedingungen und welche Hard- und Software-Konstellationen das sind, kann ich nicht ermitteln. Auf meinem iMac 24" CoreDuo 2,4 GHz und meinem MacBook läuft Lightroom unter Leopard mit einer Ausnahme: Das Druckmodul kann nicht aufgerufen werden. Hier bekomme ich eine Fehlermeldung. Größere Tests habe ich natürlich nicht gemacht. Vielleicht gibt es auch andernorts noch Einschränkungen.

Vielleicht äußert sich Adobe ja noch etwas konkreter, wo Probleme entstehen können.

Kommentar
Gut, dass ich noch kein OS 10.5 habe. Aber es kommt ja ein updatefür Lightroom!
Zur Not musst du doch Aperture kaufen, falls du auch am liebsten gestern schon Leopard installiert hättest. kommt Zeit, kommt update:hehe:

Ich meine Tiger ist jetzt noch icht wirklich veraltet oder?

Aber es gibt auch ein neues Aperture update, welches die Performence steigern soll, dann wäre ein wechsel vielleicht interessant.
Außerdem musste Apple es auch errst fit für Leopard machen, was für en Witz:fahne:

Kommentar
I might be wrong schrieb:
Ich meine Tiger ist jetzt noch icht wirklich veraltet oder?

Software rostet nicht. Ich werde auch noch warten (auf 10.4.11 :)

Da für mich VMWare auch noch wichtig ist, muss ich sowieso auf ein Update davon warten. Die Beta Version für Leo ist mir zu riskant.

//
Kai

Kommentar
Habe ich das richtig verstanden das CS2 nicht läuft ???? :eek:

Oder habe ich mich verlesen ?? :confused:

:fahne:

Kommentar
Ich bleibe sicher auch erst einmal beim Tiger,
es läuft in Moment alles sicher, schnell und stabil! :up:

Kommentar
Wie gut, daß es softwareinkompatibilitäten nach dem OS-Update beim Mac nicht wie im Windows gibt !!!!!

:D Robby :D

Kommentar
Robby schrieb:
Wie gut, daß es softwareinkompatibilitäten nach dem OS-Update beim Mac nicht wie im Windows gibt !!!!!

:D Robby :D

Immerhin muss man sich nicht gleich nen neuen Rechner kaufen wie für Vista. :fahne:

Kai

Kommentar
So, ich werde dann gleich nach der Datensicherung mal den Leoparden
installieren :eek:

Wenn Ihr nix mehr von mir hört - wisst Ihr weshalb :D

:lachen:

Kommentar
Also, der Leo rennt :up:

NX und CS2 und Bridge laufen ohne Probleme.

Mal sehen wie es weitergeht.

Kommentar
Update - hatte vorher alles mit Carbon Copy gesichert -
sicher ist sicher - und dann einfach aktualisiert.

Aber alles läuft - und es schaut gut aus :D

Kommentar
Also ich hab mich auch getraut und neue Festplatte in mein MacBook rein, Leopard clean installiert und dann mit Migrationsassistent von der "alten" im externen Gehäuse Daten rübergezogen...

Bisher nur marginale Probleme:

Locations Pro (Netzwerkumgebung nach WLAN steuern) und DAVE (SMB/CIFS-Client) funktionieren nicht 100%tig. Die sind aber halt auch sehr systemnah, und DAVE braucht man wohl eh nicht mehr, nachdem 10.5 augenscheinlich einen ordentlichen ActiveDirectory Client eingebaut hat...

Adobe PDF Writer und PDF-Plugin für Office 2004 läuft nicht.

Druckertreiber scheinen unter Leo in anderen Verzeichnissen zu liegen als unter Tiger... Der Installer von meinem Kyo scheint auf jeden Fall nicht mit Leo zu können. Die PPDs konnte ich aber von der alten Platte manuell einbinden...

iPhoto läuft spürbar schneller als unter Tiger. CS3 läuft anstandslos (bis auf obige PDF-Geschichte) und Aperture nach dem Update ebenfalls. Über die Performance kann ich hier aber noch nix sagen, da ich noch nicht produktiv gearbeitet hab.

Subjektiv laufen die Lüfter weniger als unter Tiger.

Was mich (noch) stört ist die neue Stacks/Ordner-Funktion im Dock, die halbtransparente Toolbar und die Tatsache, dass die verbundenen Netzlaufwerke nicht mehr auf dem Desktop dargestellt werden...

Insgesamt läuft Leopard aber für eine Baseversion erstaunlich ruhig. IMHO besser als seine Vorgänger...

Edit: Anscheinend ist Aperture trotz Update noch nicht 100%tig kompatibel zu TimeMachine. Apple selbst empfiehlt, die Aperture-Bibliothek von Timemachine auszuschliessen...

Michael

Kommentar
Kommentar
Hallo Michael,
nach deinem Bericht rückt der Leo bei mir in noch weitere Ferne. Zusammen mit dem was man sonst so liest ergibt sich folgendes Bild:

Stacks/3D Dock schalten die meisten wieder ab, weil es eher stört als hilft.
TimeMachine funktioniert nur eingeschränkt. Kein Ersatz für SuperDuper! oder CCC.
Coverflow im Finder teilweise lahm.
Sonstige "kleine" Fehler die von den Apple Evangelisten schöngeredet werden :-( Ich kann dieses: "stört mich nicht", "ist halt so", "wird irgendwann gefixt" Gerede nicht mehr hören. Hab im Moment genug Baustellen um mir noch eine weitere einzufangen.

Ich werde zwar irgendwann umsteigen, aber vorher muss ich wirklich sicher sein, dass alles was bei mir Momentan läuft auch unter Leo seinen Dienst tut.

Nach dem Motto "Never touch a running system" wünsche ich noch einen schönen (Arbeits)tag.

Kai

Kommentar
Die verpackung ist ein beleidigung eines jeden gestalterischen menschen, wohlgemerkt. kitsch ist wohl ein fremdwort für apple. doch das nur nebenbei.

stand ich anfänglich dem update sehr skeptisch gegenüber,muss ich nach erfolgreicher installation (knapp 20 min, systemordner ersetzt und alles sonst behalten) meine meinung komplett revidieren. es ist stabil, performance zügiger als unter 10.4.9 und das gesamtbild einheitlicher. über gewisse funktionen lässt sich streiten, intuitiver arbeiten lässt sich aber eindeutig. auf dem mac pro 2.66 mit 5 gb ram zumindest, zeigen sich die stärken des neuen betriebssystem schon nach wenigen minuten. weder mit cs 2, noch lightroom oder iview media pro, noch mit browsern und office konnte ich bisher probleme oder instabilität feststellen. der berufsalltag wird's zeigen.
bisher kann ich's mac projaners empfehlen. ob's jedem 100 euro wert ist – das muß jeder selbst entscheiden.

lg

Kommentar
Ich habe es auch gewagt und den Leoparden zunächst auf mein MacBook pro installiert bevor ich ihn zwei Tage später auf die Workstation gepackt habe. Auf beiden Rechnern verlief das Update absolut problemlos. Die CS3 Design Suite läuft einwandfrei. Lightroom hat noch ein paar Problemchen, die aber mit einem für Mitte November angekündigten Update behoben werden sollen und den produktiven Betrieb bisher nicht stören.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten