Adobe Photoshop elements 4.0, reicht das?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

thepujajo

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!!

Ich habe seit 3 Tagen meine D200. Ich hab schon recht viele Fotos gemacht, aber bearbeited hab ich noch fast keine.

Auf meinem PC ist Adobe Photoshop Elements 4.0 vorinstalliert. Ich kenne mich gar nicht aus. Soll ich mich da einarbeiten, und erst wenn ich an die Grenzen des Programms stoße ein anderes kaufen, oder gleich was neues??

Ich hätte an Photoshop CS (oder Lightroom) oder Nikon Capture NX gedacht.

Ich habe null erfahrung mit EBV. Was soll ich machen?

lg
 
Anzeigen
Joseph Pultar schrieb:
Hallo!!


Auf meinem PC ist Adobe Photoshop Elements 4.0 vorinstalliert. Ich kenne mich gar nicht aus. Was soll ich machen?

lg



Hallo,
in Bezug auf Bildbearbeitung? - Dann arbeite erst mit Adobe Elements 4.

CS; CS2 usw. ist da eine ganz andere Klasse und es wird nicht einfacher.

Elements ist nur eine abgespeckte Version - die Qualität ist gleich gut!
Reicht für alle fotografischen Belange aus.


Collagen, Grafik usw. ist eher was für CS und Co.


Darüber hinnaus lohnt es dann eher aufzurüsten auf Adobe Elements 6
 
Kommentar
Meiner Meinung nach reicht Photoshop Elements vollkommen aus. Für diesen Preis unschlagbar.
 
Kommentar
Moin,

ich würde erstmal das vorhandene Programm ausprobieren.

Am besten, Du nimmst Dir ein, zwei Bilddateien und stellst Dir entsprechende (Standard-)Aufgaben, z.B. Schärfen, Farbkontrastveränderung, Ausrichten und Beschnitt. Dann suchst Du die entsprechenden Funktionen, eben learning-by-doing. PSE ist recht intuitiv, die Hilfenmenues brauchbar, und vielleicht bekommst Du dann eine Idee, wohin die Reise gehen soll.

Ohne jegliche EBV-Erfahrung ist es vermutlich wenig hilfreich, Dir spezielle Programm-Tipps zu geben, jeder hat da andere Prioritäten und Erfahrungen.

Als Einstieg ist es auch nicht völlig verkehrt, die kostenlosen Nikon-Programme Picture Project und Nikon View auszuprobieren, man bekommt zumindest einen Eindruck, was EBV sein könnte und es gibt Standardbearbeitungsschritte, die ohne große Einarbeitung benutzt werden können.
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
RAWs oder JPEGs?

Gruß
Dirk


JPEGs, das große manko PSE erkennt die .nefs nicht (Vieleicht habe ich aber nur irgentwelche großen fehler gemacht? wenn ich die Kamera über USB an den PC anschliese, erkennt PSE die JPEGs, die nefs kann er nicht anzeigen und es kommt die fehlermeldung das die datei verstümmelt ist oder das Format unbekannt). Ist .nef das gleiche wie .raw? Schon oder?!

Kann es sein das es raws erkennt nur nefs nicht? Die kann man schon konvertieren? Sind aber recht teuer die Programme?


lg
 
Kommentar
Du musst das ACR-Plugin installieren, kann umsonst von der Adobe Site runtergeladen werden. ACR=Adobe Camera RAW. Ob die VErsion fuer PSE 4 allerdings schon die D200 unterstuetzt weiss ich nicht....
 
Kommentar
Hallo Joseph,

mein Tipp lautet:

Lade Dir das Update von Adobe PSE4.0 auf 4.01 (sofern es das noch gibt für die Windoof-Version) und den Camera Raw Converter 3.7 herunter. Der Raw Converter 3.7 ist die letzte mit PSE 4 kompatible Version. Das Programm installieren/updaten und et viola ... PSE zeigt Dir Deine RAW/NEF-Dateien an.

Schöne Grüsse

René
 
Kommentar
Adobe ist bei den "Element"-Versionen etwas "großzügiger" als bei den Vollversionen. Für Elements 4 gibt's Camera Raw 3.7, das auch noch die D40 unterstützt. Danach ist allerdings Schluss. Lt. Adobes Homepage geht Camera Raw 4 erst ab Version 5.

Michael
 
Kommentar
also ich nutze jetzt das pse 4.0 fast schon 2 jahre. und es reicht am anfang allemal aus.
wie schon oben erwähnt muss das acr drauf und du kannst auch mit den nefs arbeiten. allerdings kann man im 16 bit modus nicht lange arbeiten und das programm stellt dir das ganze automatisch um auf 8 bit. hat mich aber bisher nicht sonderlich gestört. mit ebenen kann das programm bis auf einstellungsebenen zunächst nicht viel anfangen. aber es gibt einige gute plugins und pse kann auch mit ebenen umgehen und sogar mit den fehlenden gradiationskurven.

schau mal hier: http://www.mediartist.de/elementsnutzer/elements4uebersicht.htm

die meisten plugins wie gray mixer usw. laufen auch, sodass du auch einen graumixer hast.
ansonsten gibt es noch viele freie plugins.......

was ich auch schon öfters probiert habe ist, in lerndvds gezeigte beispiele in elements umzusetzen. es hat eigenlich schon vieles funktioniert!

mein fazit:
klar würde ich mir auch ps cs 3 wünschen aber zum anfang reicht das pse aus.....

gruß
sven
 
Kommentar
denis schrieb:
CameraRAW 4.2 funzt mit Elements 4 (nur auf´m Mac).

Stimmt... Leider ist PSE4 auch die "aktuellste" Version für den Mac :rolleyes: Ich hab eigentlich auf die v6 als Universal Binary gehofft, ist aber wohl nix...

Michael
 
Kommentar
Kommentar
Ja auf die 6er Version für Mac warte ich auch noch.
Mal schauen ob die bald kommt, die 5er Version haben
sie ja gleich ganz ausgelassen. Gut, jeden Update Schritt
braucht man ja auch nicht mitmachen. Habe sehr lange
mit der 3er Version gearbeitet und dann kostenlos die
4er Version (via Strato) bekommen.


michis0806 schrieb:
Stimmt... Leider ist PSE4 auch die "aktuellste" Version für den Mac :rolleyes: Ich hab eigentlich auf die v6 als Universal Binary gehofft, ist aber wohl nix...

Michael
 
Kommentar
denis schrieb:
... Habe sehr lange
mit der 3er Version gearbeitet und dann kostenlos die
4er Version (via Strato) bekommen.

Echt? Strato bietet Mac-Versionen an? Da sollte sich mal 1&1 ne Scheibe abschneiden...
 
Kommentar
Joseph Pultar schrieb:
Hallo!!

Ich habe null erfahrung mit EBV. Was soll ich machen?

lg

Hallo Joseph

ich kann dir Fix Foto empfehlen,:up: ist ein reines Photo Korrektur Programm. Für 35.-- EURO kannst auch 14 Tage kostenlos testen.
http://www.j-k-s.com/ Hat auch Screencast wo du eins zu eins die Software in Funktion sehen kannst. Hat ein super Forum. Bei Fragen kriegst du sofort Antwort.

Herzliche Grüsse Martin
 
Kommentar
denis schrieb:
Ja auf die 6er Version für Mac warte ich auch noch.
Mal schauen ob die bald kommt, die 5er Version haben
sie ja gleich ganz ausgelassen. Gut, jeden Update Schritt
braucht man ja auch nicht mitmachen. Habe sehr lange
mit der 3er Version gearbeitet und dann kostenlos die
4er Version (via Strato) bekommen.

die 6er version soll ganz anderst aussehen. nicht in dem stil. irgendwie so im grauen stil, wie lightroom. hab irgendwo den link noch, find ihn aber nicht im moment. find ich irgendwie komisch, keine gradiationskurven eingebaut... na ja, abwarten.

gruß
sven
 
Kommentar
swiggl schrieb:
die 6er version soll ganz anderst aussehen. nicht in dem stil. irgendwie so im grauen stil, wie lightroom. hab irgendwo den link noch, find ihn aber nicht im moment. find ich irgendwie komisch, keine gradiationskurven eingebaut... na ja, abwarten.

gruß
sven

Ja, die 5er unter Windows hatte schon den LR Look bekommen.
Ich bekomme demnächst PSE6 für Windows im Büro, mal schauen...

Ja, bei Strato kann man auch bei diversen Webpaketen die Mac
Version (in dem Fall die Version 4) bekommen, ist nicht schlecht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten