Falls das hier noch nirgendwo geschrieben stehht (habe es zumindest nicht finden können), Adobe verleibt sich Topaz Labs ein und integriert deren Module in Lightroom und Photoshop. Weitere Infos hier: Adobe kauft Topaz Labs
Wie findet Ihr das? Habe selber noch ältere Versionen von Topaz Labs' Software und fand die immer recht gelungen. Nun werten sie sicherlich LR und PS nochmal auf.
Auch wenn es natürlich trotzdem ein bißchen schade ist, dass ein großer Player ein Konkurrenzunternehmen in bestimmten Bereichen einfach so übernehmen kann.
Ich habe auch noch älter Versionen diese Herstellers. Aus meiner Sicht ist die Software viel zu teuer geworden und wirklich oft benutzt habe ich die Tools auch nicht. War mehr ein haben wollen als ein wirkliches brauchen.
Das war abzusehen. Seit geraumer Zeit besteht aus Lr ( nicht Classic ) die Möglichkeit, Bilde an Topaz zu senden, um die Auflösung zu erweitern oder das Rauschen zu minimieren. Dabei kostet es allerdings einige Credits, die ggf. nachgekauft werden müssen, sofern sie aufgebraucht sind.
Ich bezweifele, das die Funktion von Topaz AI direkt in LrC oder Lr integriert werden. Dann würde Adobe das ihn schlachten, da goldene Eier legt.
da ich mit den Modulen von Topaz nicht unzufrieden bin, begrüße ich diesen Schritt. Sollten die Module alle integriert und weiterentwickelt werden, kann es nur gut für uns Anwender sein.
Seit geraumer Zeit besteht aus Lr ( nicht Classic ) die Möglichkeit, Bilde an Topaz zu senden, um die Auflösung zu erweitern oder das Rauschen zu minimieren. Dabei kostet es allerdings einige Credits, die ggf. nachgekauft werden müssen, sofern sie aufgebraucht sind.
Ich bezweifele, das die Funktion von Topaz AI direkt in LrC oder Lr integriert werden. Dann würde Adobe das ihn schlachten, da goldene Eier legt.
diese Möglichkeit gibt es doch schon seit ganz langer Zeit, und zwar völlig ohne diese komischen Credits und dazugekauft habe ich zumindest bei Adobe nix. Lediglich die Topaz Programme. So mache ich es schon seit vielen Jahren. Auch werden die in Topaz barbeiteten Bilder wieder an LR zurück gegeben.
Ich glaub, du hast das falsch verstanden . Von Lightroom Classic aus kann man schon ewig Bilder an lokal installierte Topaz-Versionen ohne Credits übergeben und zurück bekommen.
Das Neue ist, das man von Lightroom ( nicht Classic ) aus seit relativ kurzer Zeit Bilde an Topaz sacken kann, ohne das die Programme lokal auf dem PC / Mac installiert sind. Und das kostet je nach "Aufgabe" reichlich Credits.
Die Integration in PS und LR fand testweise schon vor einiger Zeit statt. Bisher habe ich aber immer noch Topaz Denoise und Topaz Gigapixel in einer nicht mehr ganz taufrischen Version als Plugin genutzt. Zum Nachschärfen verwende ich Luminar Neo, weil ich dort die zu schärfenden Bereiche komfortabler markieren kann.