Adobe Jahreslizenz statt Abo?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Repro

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Lange habe ich mit dem Adobe Abomodell gehadert. So langsam trete ich dem Gedanken zum Wechsel von meinen alten LR und PS Versionen zum Foto-Abo aber näher. Es hat zwischenzeitlich eine Entwicklung der Software statt gefunden an der ich doch gerne teilhaben möchte. Im Vergleich zum Abo kann man noch etwas Geld sparen wenn man stattdessen zum Beispiel hier eine Jahreslizenz kauft. Der Anbieter nennt das Prepaid-Abo. Die Lizenz muss man dann jedes Jahr neu kaufen. Ist das seriös und funktioniert das ohne Probleme? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
 
Anzeigen
ja, funktioniert problemlos. mache ich schon länger so. Schau mal hier rein ;)
 
1 Kommentar
Repro
Repro kommentierte
Danke! Ich hab nicht gesehen, das es schon mal ausgiebig diskutiert wurde.
 
Auch ich habe das inzwischen seit mehreren Jahren. Meine aktuelle Lizenz läuft bis September 2026. Mehrfach im Jahr gibt es die Lizenzen als Prepaid für um die 80€, da schlage ich dann gelegentlich zu. Hier gibt es wohl auch keine Obergrenze der Lizenzen welche man aktivieren kann, bei Microsoft Office 365 Familie ist das anders, da gehen maximal 5 Jahre.
 
1 Kommentar
Andreas Lau
Andreas Lau kommentierte
Mache ich genauso :)
 
Ich kann Dich nur darin unterstützen, in den sauren Apfel zu beißen und auf die neue Software zu wechseln. Ich dachte auch erst wie Du, bis mir die Einschränkungen bei neuen Kameras zu blöd wurden. Es lohnt sich. Die neuen KI basierten Masken und Entrauschungsmöglichkeiten sind grandios.
 
Kommentar
Einzige Einschränkung: manchmal sind die neuen Versionen nicht fehlerfrei. Wenn mich ein Fehler stört, installiere ich wieder die vorherige Version und warte das nächste Update ab. Ansonsten kaufe ich immer ein Jahresabo, wenn es im Angebot unter 80€ ist. Meine Lizenz läuft noch bis Ende 2025.
 
Kommentar
Ich würde auf DxO PhotoLab 6.5 umsteigen, einmal gekauft und man bekommt sogar noch kostenlose Updates, die Rauschunterdrückung ist besser als bei Lightroom, ein sehr gutes Programm. Es kommt allerdings darauf, was genau man mit dem Programm machen will.
 
Christopher
Christopher kommentierte
@Metalhead: Dem gibt es aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen
 
D
Der Photograph kommentierte
DxO hat aber auch weitere Vorteile, wenn man mit DxO ein Bild öffnet, sieht es schon gleich besser aus als bei Lightroom, es ist auch schärfer, da DxO überragend gute Korrekturen von den Kamerasensoren und Objektiven eingebaut hat, Farben und Kontrast gefallen mir auch deutlich besser.

Ich habe die Version 6.0 gekauft, es gab laufend kostenlose Updates inzwischen sind wir schon bei Version 6.5.

Ich glaube nicht, daß jeder wirklich alle Funktionen von Photoshop braucht und haben möchte, mir persönlich ist die deutlich bessere Bildqualität und Bedienbarkeit deutlich wichtiger.
 
zaskar
zaskar kommentierte
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Aussage hält, wenn man sich die Rauschunterdrückung der LR Version 12.3 ansieht. :unsure:
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Schau Dir dieses Vergleichsvideo an:
Entrauschen an sich ist tatsächlich sogar gleich, aber DXO erhält wesentlich mehr Details als die neue Lightroom Entrauschung. Noch zumindest...
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Hab ich auch mal gedacht. Weil DXOs Automatiken die Bilder augenschmeichelnd aussehen lassen. Vor allem bei Fotos bei schönem Wetter und sehr guten Lichtverhältnissen gemacht. Das ist aber nichts, was man mit Lightroom mit ein bißchen mehr Arbeit nicht auch hinbekäme. Und für mich ist dessen Look der Bilder am Ende auch natürlicher hinzubekommen. Aber ich stehe auch nicht so auf bunt und überwiegend warme Farben. ;) Ist halt Geschmacksache.
 
Ich habs getan! Im Moment gabs die Prepaid-Lizenz für das Foto-Abo nicht zum absoluten Tiefpreis, aber 108 € ist o.k.. Am nächsten Black Friday werde ich dann nachlegen. Ich brauche eigentlich nur LR Classic. Die Cloud werde ich wohl nicht nutzen und Photoshop hätte ich eigentlich schon als Kaufversion CS6. Die Installation läuft gerade. Ich bin in froher Erwartung der vielen neuen Funktionen und hoffe, das ich den Schritt nicht bereuen muss.
 
Kommentar
Die Erwartungshaltung ist gerechtfertigt, du wirst staunen, was alles geht ...
Wenn er einen einigermaßen aktuellen Pc / Apple hat. Ansonsten kann es eine böse Überraschung geben...
Grüsse
 
1 Kommentar
zaskar
zaskar kommentierte
Da ist jemand in freudiger Erwartung und dann wird, noch im Vorfeld, von dritter Seite reduziert ... warum das? Eine Art Volkssport?
 
Wenn er einen einigermaßen aktuellen Pc / Apple hat. Ansonsten kann es eine böse Überraschung geben...
Grüsse

na ja, jetzt übertreibst Du aber. Weder mein Desktop PC, ca. 8 Jahre alt mit WIN10, noch mein Laptop, schon WIN11, sind super aktuell. Und ja, es läuft alles völlig problemlos und relativ flott. Da ich gelegentlich, wie gerade, den Taskmanager mitlaufen lasse kann ich sagen dass die CPU-Leistung häufig überbewertet ist. AKTUELL läuft mein Laptop mit 16GB RAM und I7 mit 8% CPU Auslastung, aber mit 89% RAM Auslastung. Aktuell wird die KI gesteuerte Entrauschung gemacht. Es läuft Lightroom in der aktuellsten Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich habe nach Aperture wirklich fast alles durchprobiert: PhotoLab, On1RAW und Capture One Pro. In Summe kosten diese Produkte mit den jährlichen Abos einen Haufen Kohle, da ist man mit dem Adobe-Foto Abo günstiger unterwegs. Inzwischen ist der Funktionsumfang bei Lightroom Classic inkl. den Maskierungsfunktionen und Entrauschung so groß, daß ich für mich sagen kann, daß ich noch nie so gute Software für meine Bilder hatte. Die Kosten wären für mich allerdings nicht der Hauptgrund für oder gegen eine Software, da gute Leistung nun einmal bezahlt werden soll. Wollen wir doch schließlich auch alle.;)
Mit Lightroom Classic sind alle meine Wünsche erfüllt und ich bin endlich wieder so zufrieden, wie ich es damals mit Aperture war.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten