Adobe geht den nächsten (finalen) Schritt mit CS6 und Camera RAW...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Rustikal dargestellt, grob vereinfacht, aber nicht unbedingt falsch.

Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk

Kommentar
Anzeigen
Das einzige Gegenmodell ist der Mac-Appstore, der ein Kaufmodell ist, wie auch der iPhone App-Appstore. Ausnahmsweise hoffe ich hier, dass sich das Apple-Modell doch durchsetzt, auch wenn Apple bei Musik nun ebenfalls auf Miete setzt.

Die erfolgreichen Appstores von Apple, Google und zukünftig wohl Microsoft halte ich ebenfalls für eine große Seuche der aktuellen IT.
Die Giganten bestimmen was verkauft werden darf,
die Giganten sahnen ab. In großem Umfang für relativ wenig Gegenleistung.

Das ist auch der Grund warum Microsoft Windows 10 verschenkt.

Als ich angefangen habe von IT zu leben war ich von den Vorteilen überzeugt.
Die Vorteile könnten auch heute noch überwiegen.
Aber Datenüberwachung an allen Stellen, egal ob zum vermeintlichen Nutzen des Anwenders oder zur vermeintlichen Sicherheit, und der Geldfluss der sich noch weiter auf wenige Giganten konzentriert, das macht mir einen optimistischen IT Zukunftsblick grade sehr sehr schwer.

Gruß
Jürgen

Kommentar
Die erfolgreichen Appstores von Apple, Google und zukünftig wohl Microsoft halte ich ebenfalls für eine große Seuche der aktuellen IT.
Die Giganten bestimmen was verkauft werden darf,
die Giganten sahnen ab. In großem Umfang für relativ wenig Gegenleistung.

MS probierts ja auch wo's nur geht, zb mit einem werbefreien Solitaire fuer 10 Bucks/Jahr
http://derstandard.at/2000019968107/Windows-10-Werbefreies-Solitaire-kostet-zehn-Dollar-im-Jahr

Ich fuerchte das wird immer schlimmer werden und irgendwann wird das ganze wirklich teuer werden, weil auch kleine Betraege sich laeppern :(

Gottseidank bin ich da mit meinen Linux weit aussen vor und habe mit Darktable auch eine, mehr als gute Alternative. Jetzt muss nur noch Gimp 16 Bit koennen und ich bin wirklich gluecklich.

..und die ganzen grossen SW Haeuser duerfen mich gerne am A... naja, ihr wisst schon wo ;)

lg

Kommentar

Sehe ich nicht anders, aber eben als das kleinere Übel. Die Möglichkeit des freien Verkaufs von Software (auf dem Desktop) bleibt ja.

Mir ging es mehr darum, wo der kleine Softwarehersteller bleibt (der für die potentielle Konkurrenz sorgt), nachdem der normale Commodity Anwender seine Software per Abo von einem der wenigen sich abzeichnenden Giganten mietet. Da ist ein App-Store des Systemlieferanten eher ein Lichtblick.

Kommentar
Sehe ich nicht anders, aber eben als das kleinere Übel. Die Möglichkeit des freien Verkaufs von Software (auf dem Desktop) bleibt ja.

Mir ging es mehr darum, wo der kleine Softwarehersteller bleibt (der für die potentielle Konkurrenz sorgt), nachdem der normale Commodity Anwender seine Software per Abo von einem der wenigen sich abzeichnenden Giganten mietet. Da ist ein App-Store des Systemlieferanten eher ein Lichtblick.

Noch bleibt das, aber der Blick wird schon eingeschränkt wenn man nur in den
Appstore guckt. Bzw gar nichts anderes installieren kann wie bei den iGeräten.

Nein auch die Appstores sehe ich absolut nicht als Lichtblick.

Und btw:

mal abwarten wann in Windows 10 irgendwelche wichtigen Gimmicks nur
mit Werbebanner aktualisiert werden können. Oder man zahlt.
Auch da wird ausweichen dann schwer. In zwei Jahren will niemand mehr auf Windows 7 zurück...

Und sollte irgend eine Konkurrenz sich entwickeln, wie mit der neuen Photoshop Alternative?
Wenn es wirklich ernst wird, schmeist ein Gigant die eine oder andere Milliarde drauf und
weggeputzt ist das Problem.

Kommentar
Ähm....?
Da musst du jetzt genauer drauf eingehen;)

Ich archiviere von jedem Auftragsfoto

1 NEF
1 PSD mit allen Bearbeitungsebenen
1 16 Bit TIFF
1 sRGB JPEG (höchste Qualität)

jeweils auf 3 verschiedenen Laufwerken.

nach 3 Jahren werden die NEF gelöscht, nach 10 Jahren die PSD und die TIFF.
Die JPEG bleiben bis ans Ende meiner Tage auf Platte.

Ganz einfach... :nixweiss:

Kommentar
Und sollte irgend eine Konkurrenz sich entwickeln, wie mit der neuen Photoshop Alternative?
Wenn es wirklich ernst wird, schmeist ein Gigant die eine oder andere Milliarde drauf und
weggeputzt ist das Problem.

Jürgen, ich schätze Deine Meinung und viele Deiner Posts hier wirklich, aber das ist doch m. E. eher Unfug . . . warum existieren denn dann heute ehemalige Weltfirmen (und z.T. Weltmarktführer) nicht mehr?
Wo sind sie hin, die Polaroids, Grundigs, Nokias und wie sie alle hießen?
Alles in ihrer Blütezeit Unternehmen, die jede Menge Cash hatten und doch konnten sie weder "das Neue" noch ihren eigenen Untergang damit verhindern . . .
auch Firmen wie Adobe, Apple, Facebook, Google oder Microsoft (um nur mal 5 der aktuellen Giganten zu nennen) werden nicht (auf Dauer!) nur mit Geld Konkurrenzprodukte verhindern können, entweder sie bleiben selber gut (bzw. up-to-date) oder sie werden (langfristig) ersetzt . . .

Gruß
Bernd

Edit:
Schellack => Vinyl => CD => mp3 => Stream => ?
Kino => VHS => DVD => BluRay => Stream => ?
Fernsehen: S/W => Farbe => Private => Pay-TV => youtube etc. => ?
t.b.c.

Kommentar
auch Firmen wie Adobe, Apple, Facebook, Google oder Microsoft (um nur mal 5 der aktuellen Giganten zu nennen) werden nicht (auf Dauer!) nur mit Geld Konkurrenzprodukte verhindern können, entweder sie bleiben selber gut (bzw. up-to-date) oder sie werden (langfristig

Das hoffe ich sehr, aber sieht doch nicht wirklich so aus.
Nur ist zu den alten Firmen ein deutlicher Unterschied.
Sie hatten in ihren Bereichen echte Konkurrenz und der Verdienst
war an die Produktion von Gütern geknüpft.
Die Giganten heute haben im Vergleich dazu unvergleichbar viel mehr Geld.
Schau mal einfach was fuer Gelder bezahlt wurden fuer den Kauf vergleichweise kleiner Firmen. Hauptsache die Konkurrenz kriegt sie nicht.
Und was dann ueber Jahre passiert sieht man an Ebay.
Die kleine Konkurrenz aufkaufen und dann im Monopol schwelgen.
Warum wohl kann da kein Gegner mehr wachsen?

Und mit der Mietshyze wird die Bindung noch grösser,
weil man die alte Software nicht mehr nutzen kann wenn man wechselt.

Aber vielleicht zerreist es Adobe, MS, Apple und co in 5 Jahren und was
neues kommt. Sehe aber gerade eher den Trend zu noch mehr Abhängigkeit bei
weniger Anbietern. Man braucht sich nur angucken wen die Giganten in den letzten
10 Jahren alles geschluckt haben.

Gruss
Juergen

Nachtrag: je nach Situation kann verschenken eines Produkts einen Konkurrenten auch
zerstoeren. Da sei mal Netscape in Erinnerung gebracht.

Kommentar
Man braucht sich nur angucken wen die Giganten in den letzten 10 Jahren alles geschluckt haben.
Gruss Juergen

Ja, z.T. sind das stichhaltige Argumente für wahrlich nicht "ungefährliche" Tendenzen.
Aber siehe "geschluckt": Microsoft hat im letzten Quartal für die Nokia-Übernahme horrende Millardensummen abschreiben müssen.
O.k., die können das: einmal, zweimal, vielleicht sogar vier- oder fünfmal, aber sicherlich nicht unbegrenzt . . .
Und ja, Du hast recht: es ist enorm viel Geld heute unterwegs, aber eben nicht nur bei den "Etablierten" sondern auch bei vielen weiteren Investoren. Unternehmen wie "Zalando", "Rocket" oder "Netflix" hätten sonst ja eigentlich nach Deiner Lesart gar nicht entstehen können.

Gruß
Bernd

Edit:
noch gar nicht berücksichtigt: die neuen Wirtschaftsgiganten am asiatischen Markt wie z.B. "Alibaba" und Co.

Edit 2: o.k., wenn "Facebook" in den nächsten Jahren erst "Microsoft", dann "Google", dann "Alibaba" und schließlich "Apple" schluckt, dann wird mir auch mulmig . . .

Kommentar
Zumindest bei Nokia kann man es auch so sehen,
dass MS fuer einen fast toten Hersteller zuviel Geld bezahlt hat und
zumindest bis jetzt keinen 3ten Konkurrenten zu Apple und Android etablieren konnte.

Zalando und Rocket, Kinder der zweifelhaften Samwer Brueder.
Die haben schon oft genug bewiesen dass sie etwas aufblasen können und
die heisse Luft teuer verkaufen können. Klingeltöne usw. Gibt es was langfrisitges von den Geschwistern? Mit Netflix hab ich mich nicht mit beschaeftigt,
ist auf jeden Fall relativ neu.

In Alibaba hab ich noch Hoffnung dass die Ebay was anhaben können,
sollten die in Europa mal richtig starten wollen.

Facebook ist als Anbieter fuer mich noch relativ harmlos, die Kommunikationsplattform
ist tauschbar.

Kommentar
Facebook ist als Anbieter fuer mich noch relativ harmlos, die Kommunikationsplattform
ist tauschbar.

Kauft aber aktuell alles, was nicht bei 3 auf´m Baum ist :D siehe whatsapp und Co.

hmm, jetzt übernehm´ ich grad Deine Position . . . :dizzy:

es ist wie so oft: es ist doch komplexer, als wir es gerne hätten . . . einfache Antworten sind in der heutigen Welt ziemlich rar gesät . . .

Gruß
Bernd

Kommentar
Und irgendwann wird auch Windows 11 erscheinen ...

Wenn man den Berichten um Windows 10 glauben darf, dann nein.
Windows 10 soll kontinuierlich weiterentwickelt werden.
Windows 10 wird für Besitzer von Windows 7+ im kommenden halben Jahr kostenlos sein.
Windows 10 soll laut c't der Einstieg in eine Art Abomodell sein...

Kannst dich also freuen: Wenn MS' Wunsch aufgeht, dann kannst du CS6 unendlich lang auf deinem PC weiterlaufen lassen, da er immer Windows 10 verwendet.
Könnte nur sein, dass du statt der Abogebühr für CC eine Abogebühr für MS Office oder welche Softwarekomponente im Windows-Universuam auch immer an MS zahlen darfst... >:)

P.S. Wenn ich diesen Thread lese, erinnert mich das sehr stark an das frühere Geschimpfe über MS.
Über Windows und den stetigen Update-Zwang alle paar Jahre höre ich niemanden mehr schimpfen.... also ist das hier doch nur ein Sturm im Wasserglas?

Kommentar
das ist doch m. E. eher Unfug . . . warum existieren denn dann heute ehemalige Weltfirmen (und z.T. Weltmarktführer) nicht mehr?

Ich denke, ich kann diesen Widerspruch auflösen ...

Es gibt grundsätzlich zwei gegenläufige Tendenzen:
  1. Die Monopolisierung
  2. Der technische Fortschritt
Bei technischer Stagnation überwiegt der Trend zum Monopol (1). In einer extremen Form hat dies schon mal den Staat gezwungen, Post, Strom, Bahn zu verstaatlichen. Den Trend zu Reprivatisierung kennen wir eigentlich erst seit Reagan.

Bei rasantem technischen Fortschritt (2) kommt es zu Neugründungen und einem "Goldrausch": viele neue Firmen werden gegründet und manchmal übernehmen dann sogar Klitschen die Giganten (AOL und Time Warner ...).

Im Idealfall sind beide Trends in Balance und alles ist gut.

Aber aktuell in der IT hat sich das Innovationstempo verlangsamt. Es gibt viel alten Wein in neuen Schläuchen. Gerade auf dem Desktop tut sich nur noch wenig, ein Trend zur Monopolisierung droht hier daher in der Tat.

Zu Ende analsysiert, sehen wir hier die Auswirkungen der Fortschritte in der Festkörperphysik, die zwar weiterhin miniaturisiert, aber aktuell keine Wege zu signifikanten Leistungssteigerungen mehr findet. Das Gesetz von Moore wurde gebrochen. Das selbstfahrende Auto z.B. wäre sonst z.B. längst Realität (ich hab schon vor 20 Jahren in so etwas gesessen) und wir würden über ganz andere Dinge reden als "Responsive Design for Mobile Devices" ...

Kommentar
Da stellt sich auch die Frage warum das Moorsche Gesetz nicht mehr gilt.
AMD ist im PC Bereich seit Jahren vollkommen unbedeutend ( warum spielt jetzt gar keine Rolle ), sowohl von der CPU Leistung her, als auch von den Stückzahlen.
Ausgerechnet mit dem Verfall in die Bedeutungslosigkeit tut sich bei Intel und den CPUs nichts mehr.
Intel hat gar keine Notwendigkeit seine Leistung im PC Bereich besonders zu steigern und da frage ich mich dann schon warum die Verbesserungen in den letzten Jahren nur noch in winzigen Dosen kommen.
Ob das alleine damit zu tun hat, dass man mit der Technik am Anschlag ist?
Zur Monopolisierung: wen hat Adobe schon alles geschluckt und einverleibt. Auch da ist nicht mehr viel Konkurrenz
über. Bei Corel warte ich schon lange auf die Meldung wurde von "xy" geschluckt.

Gruß
Jürgen

Kommentar
Zur Monopolisierung: wen hat Adobe schon alles geschluckt und einverleibt. Auch da ist nicht mehr viel Konkurrenz über.

Ja, Adobe hat schon immer geschickt eingekauft:
Entwickler (Photoshop)
Programme / Firmen (Aldus - Pagemaker, Macromedia - u.a. Flash und Dreamweaver. Und das sind nur die bekanntesten)
Was haben die nochmal selbst entwickelt? Ach ja: PostScript und PDF.

Wie sagt man so schön: Konkurrenz belebt das Geschäft.
In diesem Sinne ein Hoch auf Affinity Photo - Designer - Publisher, Phase One / Capture One und noch ein paar andere!
Nicht zu vergessen die zahlreichen Open-Source-Projekte!

Bei Corel warte ich schon lange auf die Meldung wurde von "xy" geschluckt.

Corel ist ne eigene Geschichte: Produkte, die gar nicht so schlecht waren, aber von der Grafiker-Branche gehasst wurden ... bei Privatanwendern aber immer noch lebendig.
Quark (XPress) ist kein Familienunternehmen mehr, wurde an eine Investmentfirma verkauft. Wäre aber evtl. wieder die Alternative zu InDesign, falls da mein CS5 irgendwann nicht mehr läuft.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten