Frage Adapterring

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

khmniko

NF Mitglied
Registriert
Hallo im Fourm :hehe:

würde sehr gern meine Kiew88 Objektive an meiner Nikon D70s ansetzen. Kennt jemand eine Bezugsquelle für einen Adapter, der dies ermöglicht. Die Variante über Nikon-T2-Zörk-B.I.G auf Kiew88 ist mir zu umständlich. nach der Aussage eines FotoBrenner Mitarbeiters soll es mal einen Ring gegeben haben, der aber im Handel nicht mehr erhältlich ist. Aber vielleicht kann mir ja jemand aus dem Forum einen Tipp geben.

Gruß
:up:
 
Anzeigen
Bei Ebay gibt es hin- und wieder Tilt- bzw. Shift-Adapter von Kiew auf Nikon, die sind aber sehr teuer. Hersteller von den Dingern ist www.araxfoto.com ob es Sinn macht wage ich aus eigener Erfahrung zu bezweifeln. Das 80er Kiev ist absolut grottig an der D-SLR. Einzig das 120 2.8er Sonnar ist ganz brauchbar.
 
Kommentar
Hallo Stefan,

danke für Deine Antwort. Ja das ist es ja gerade...habe gehört und auch gelesen, dass die Qualität der Objektive gut sein soll, die der Bodies weniger ( Kiew88). Wenn man aber nicht testet, gibt es keine Erfahrungen. Daher der Versuch und die Frage. Aber der Tip ist ja schon mal gut...

Danke !!
Gruß
Karl-Heinz:up:
 
Kommentar
Moin Karl-Heinz,

wenn Du Biometare, Sonnare und Konsorten (Also die guten alten DDR-Linsen) in MC hast, die sind schon ganz brauchbar. Die Russen(Ukrainen)Linsen vergiß mal lieber ganz schnell.

Bei Araxfoto stehen die Auflösungen der Objektive dabei. :eek:

Was ganz brauchbar ist, ist das 55er Shift, das nehme ich mit einem Tilt-Adapter als billiges Tilt-Shift für die Produktfotografie
 
Kommentar
Hallo Stefan,

war gerade auf der Seite, kann aber beim besten Willen einen Adapter von Kiew88 auf Nikon nicht finden. Dort ist eldiglich die Rede von Pentacon Six.
Gruß
Karl-Heinz
 
Kommentar
Hm, ich war schon länger nicht mehr auf der Seite, kann natürlich sein, das es den für die 88er nicht mehr gibt. Der Objektivanschluß ist dann halt doch etwas sehr exotisch.

Schau doch mal, ob sie den Adapter 88 -> P-six noch haben, dann könnte es klappen.
 
Kommentar
Das Volna 3 (2,8/80mm) für Kiev 88 ist wirklich sehr schlecht. Das CZJ Biometar MC dagegen ist wirklich gut, sehr scharf, auch wenn der Brillianz etwas zu wünschen übrig läßt. Das beste von Arsenal ist noch das Mir 38 B (3,5/65mm). Alles andere ist kaum zu gebrauchen, vor allem an digitalem Halbformat. Die Zersteuungskreise sind halt bei diesen Objektiven für eine ca. 7 mal größere Fläche als DX ausgelegt ;~)

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Wie schon von einigen geschrieben, kann man recht ansehnliche Ergebnisse mit den Carl Zeiss Linsen an digital erzielen. Die Objektive sind haptisch ein Traum.

Bzgl. Adapter kannst Du bei Baier Foto mal nachfragen. Ich denke man wird Dir ort bzgl. einer Quelle für Kiev weiterhelfen können, Adapter für Pentacon SIX auf Nikon Bajonett findest Du unter -->New Equipment --> Adapter.
 
Kommentar
Na Thomas,

als Norddeutscher solltest du dann doch auf Hr. Wiese verweisen ;)

Auf der Seite hat er allerdings auch nur die P-Six-Adapter
 
Kommentar
Hallo,

Euch vielen Dank, die Infos sind gut. Habe bereits eine Antwort von Wiese bekommen, auch wenn die Seite nicht so gut aufgebaut ist..das stimmt .. aber es gibt ja Mails...

Danke !!

Gruß
Kalle :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten