[GELÖST/SOLVED] Adapter Minolta auf Nikon Z

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Chris-H.

NF-Platin Mitglied
Platin
Im Nachlass eines näheren Verwandten habe ich folgendes Objektiv gefunden :
Minolta MC Macro Rokkor QF 50mm/f3,5

Natürlich würde ich dieses angeblich so tolle Objektiv mal an meiner Z ausprobieren nur leider habe ich so absolut keine Ahnung , welcher Adapter dafür in Frage kommt . Aus meinen Internet-Recherchen werde ich nicht so richtig schlau . Vielleicht kann hier ja jemand mir etwas auf die Sprünge helfen -
danke schön

Anzeigen
Minolta hatte ein paar ganz feine Apo Objektive im Programm. Ein Minolta 70-200mm 2.8 Apo soll damals besser gewesen sein als das entsprechende Nikkor (Fotomagazin). Das 200mm 2.8 Apo war, glaube ich, ein absolutes Spitzenobjektiv.

Kommentar
Natürlich würde ich dieses angeblich so tolle Objektiv mal an meiner Z ausprobieren nur leider habe ich so absolut keine Ahnung , welcher Adapter dafür in Frage kommt . Aus meinen Internet-Recherchen werde ich nicht so richtig schlau .
Google-Suche "Adapter Minolta Rokkor Nikon Z" --> https://www.enjoyyourcamera.com/que...-sr-objektiv-md/mc-an-nikon-z-kamera-59201501
Die präziser gefertigte und daher teurere Variante: https://www.enjoyyourcamera.com/nov...-sr-objektiv-md/mc-an-nikon-z-kamera-59201401
Der Händler ist gut und zuverlässig, habe schon viel dort bestellt. Auslandsbestellungen gegen Fremdwährung sind für den Zweck nicht erforderlich. @VisualPursuit

3 Kommentare
Whakaahua
Whakaahua kommentierte
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Naja, für den Preis kann man dann auch fast Novoflex-Edelware kaufen...

Whakaahua
Whakaahua kommentierte
Es gibt zahlreiche Adapterlösungen von Novoflex, so auch für die guten Minolta MD-/MC-Objektive an Nikon Z-Kameras. Da bleiben wir dann auch beim Hersteller in heimischen Gefilden. Hier der Adapterfinder des Herstellers:

VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Novoflex fertigt tatsächlich in Deutschland.

Whakaahua
Whakaahua kommentierte
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Der kleine Unterschied zwischen "alle" und "praktisch alle"... :biggrin:

B
Brunke kommentierte
Da bin ich bei Dir. Ich finde es ganz aber nett, wenn von einem Teil meines Geldes in Deutschland Löhne und Steuern bezahlt werden, statt das Geld in andere Länder zu tranferieren. Wenn der qualitative und preisliche Unterschied nicht eklatant ist, wäre meine Entscheidung gefallen.

VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Das ist dann der "politische" Anteil meiner Ausführungen.
Für den habe ich grundsätzlich vollstes Verständnis.

Ich hab einen 10€ "China"- Adapter, funktioniert probemlos - ist ja nur eine mechanische Montage ans Bajonet
Verwende nur mehr das PG 50/1.4
Das 50/3.5 Macro ist nicht schlecht
Man bedenke: viele billige China-Objektive waren anfangs nachbauten bzw haben Minolta auch als Vorlage verwendet. Vor ~10 Jahren haben die Chinesen alles aufgekauft
Hab selbst sogar eines nach China geschickt (über ebay)

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich würde mich wundern wenn Novoflex seine Adapter nicht in China einkaufen würde.
Bevor man so etwas schreibt, sollte man etwas aufpassen was man schreibt.

1 Kommentar
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Nö, muss man nicht aufpassen.
Bitte immer schön daran denken, wie kreativ Firmen in ihren Beschreibungen und Versprechungen sind.
Bei Novoflex: Der kleine Unterschied zwischen "alle" und "praktisch alle"...

Erstmal "Danke" an alle für eure Tipps . Da ja schon das Objektiv mich nichts gekostet hat , leiste ich mir nun den Novoflex- Adapter .
Man gönnt sich ja sonst nichts .....:)

1 Kommentar
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Wenn Du "lokal" kaufst kannst Du gleich die Quali prüfen und wenn es zu streng oder zu "locker" sitzt auch umtauschen.

Ich habe zwei Adapter von K&F Concept jeweils für ein Zeiss Planar mit Contax Anschluss und ein Tonia WW. Beide Adapter sind passgenau und makellos gefertigt

Kommentar
Minolta hatte ein paar ganz feine Apo Objektive im Programm. Ein Minolta 70-200mm 2.8 Apo soll damals besser gewesen sein als das entsprechende Nikkor (Fotomagazin). Das 200mm 2.8 Apo war, glaube ich, ein absolutes Spitzenobjektiv.
Das Objektiv von @Chris-H. ist ein manuelles Minolta MC Objektiv aus den Siebziger Jahren und hat mit dem Minolta / KonicaMinolta / Sony A Bajonett der späteren AF Objektive gar nichts gemein.
Was nichts daran ändert, dass Minolta auch in der manuellen Zeit einige interessante Objektive hatte. Ich habe den Nachfolger MD Macro Rokkor 50mm f/3.5 in ausgezeichneter Erinnerung.

Kommentar
Was nichts daran ändert, dass Minolta auch in der manuellen Zeit einige interessante Objektive hatte. Ich habe den Nachfolger MD Macro Rokkor 50mm f/3.5 in ausgezeichneter Erinnerung.
Die Erinnerung trügt oft, weil sie auf Basis der damaligen Möglichkeiten entstand.
Ich hab auch mal mit Grausen verglichen was ich qualitativ in den 80ern gegenüber
heute so produziert habe. Und dann bin ich in eine Ausstellung mit den Spitzen
der Werbefotografie der 70er/80er reingelaufen.

Das war durchaus beruhigend, denn ganz offensichtlich beherrschten damals
einige der teuersten Werbefotografen ihr Gerät nicht so gut wie ich.
Die haben sich nur besser verkauft.

Zwischenzeitlich habe ich immer mal wieder "Vintage"-Objektive in der Hand
gehabt, und an diverse moderne Kameras, meist Film(Video)kameras angepasst.

Dabei stellt sich immer wieder raus, daß ein subjektiv als hervorragend erinnertes
Objektiv tatsächlich heute nicht mehr mithalten kann.

Ist aber auch egal, Zielgruppe für die angepassten Gurken sind vorwiegend
Filmer, die genau diese Objektive "mit Charakter" (=Gurken) suchen.

Kommentar
Die Erinnerung trügt oft, weil sie auf Basis der damaligen Möglichkeiten entstand.
Erinnerung entsteht immer auf Basis aktueller Möglichkeiten. Auf dieser Basis habe ich die Minolta Objektive MD Macro 50mm f/3,5, MD 300mm f/4 (IF) und MD 70-210mm f/4 in sehr guter Erinnerung. Nach meinem Totalausstieg aus dem Minolta System und dem Einstieg bei Nikon hatte ich bei den Objektiven AIs 80-200mm f/4, AI 300mm f/4.5 IF-ED und 28mm f/2.8 (alte Version mit großer Frontlinse) nicht den Eindruck, dass diese mit Minolta mithalten könnten. Die Macroobjektive 55mm und 105mm f/2.8 und das 28mm f/2 waren gut, das 400mm f/3.5 und das 600mm f/5.6, beide AI und IF-ED, waren herausragend. Letztere sind auch genau die Objektive, welche heute an der D700 noch angemessene Leistung erbringen. Und das war auch einmal das Maß der Dinge.
Dass es Leute gibt, welche Altgläser in den Himmel heben, welche ich als "Flohmarktware" einstufe, ist mir bekannt. Da habe ich aber kein Problem damit. Mehr als zufrieden können wir alle nicht sein.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten