Adapter für Filter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ION_Bass

NF Mitglied

ich habe die Filtersammlung meines Vaters eingeheimst und brauche nun Euren Rat:

Ich habe das AF-S Nikkor 18-135 Objektiv, welches 67 mm Durchmesser hat, die Filter sind leider nur 52 mm. Adapter hierfür finde ich nur wenige (oder stelle ich mich zu bescheuert an, da mir die "richtigen" Vokabeln fehlen?)

Hier ist z.B- eins:
http://http://www.amazon.de/Hama-Filter-Adapter-Ring-Objektiv-52-Filter/dp/B00006JAB4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1201640873&sr=1-1

In der Minibeschreibung steht aber Kamera-/Objektivgewinde 52 mm - ist also anders herum??

Im Netz wird der Adaper als optional ausgewiesen - aber keine Bestellnr. o.ä. angegeben. Muss auch nicht von Nikon sein. Ich möchte nur gerne mit 3er, 9er Filtern ein bißchen rumspielen (keine Ahnung wie man die Filter nennt - war mal in den 70ern modern).

Bin für jeden Tipp dankbar.

Anzeigen
Das wird nix werden. Step-Down-Ringe als z. B. von 72 auf 67 gibt es wohl, in der anderen Richtung sind mir keine bekannt.

Kommentar
52er Filter an einem 67er Objektiv sind wahrscheinlich eine so absurde Idee das dafür niemand einen Adapter anbietet.

Gruß
Dirk

Kommentar
Verstehe ich das richtig? Du willst einen 52er Filter vor ein 67er Objektiv schrauben? Stehst Du auf extreme Vignettierung? Dann lass doch besser gleich den Objektivdeckel beim Knipsen drauf! :scherz:

Falls aber Dein Objektiv einen 52er Durchmesser hat, brauchst Du doch keinen Adapter, um 52er Filter zu montieren. Weisst Du, wovon Du redest oder versteh ich hier was grundlegend falsch? (Ist schon wieder Freitag?)

Kommentar
Das ging ja flott - danke! :up:

Wahrscheinlich hätte ich dann nur schwarze Ränder? Ich dachte, die könnte ich schneiden. Schade.

Kommentar

Danke für die Idee - dann kassier ich auch noch seine Objektive!

Kommentar
-Anzeige-