ich habe die Filtersammlung meines Vaters eingeheimst und brauche nun Euren Rat:
Ich habe das AF-S Nikkor 18-135 Objektiv, welches 67 mm Durchmesser hat, die Filter sind leider nur 52 mm. Adapter hierfür finde ich nur wenige (oder stelle ich mich zu bescheuert an, da mir die "richtigen" Vokabeln fehlen?)
In der Minibeschreibung steht aber Kamera-/Objektivgewinde 52 mm - ist also anders herum??
Im Netz wird der Adaper als optional ausgewiesen - aber keine Bestellnr. o.ä. angegeben. Muss auch nicht von Nikon sein. Ich möchte nur gerne mit 3er, 9er Filtern ein bißchen rumspielen (keine Ahnung wie man die Filter nennt - war mal in den 70ern modern).
Verstehe ich das richtig? Du willst einen 52er Filter vor ein 67er Objektiv schrauben? Stehst Du auf extreme Vignettierung? Dann lass doch besser gleich den Objektivdeckel beim Knipsen drauf! :scherz:
Falls aber Dein Objektiv einen 52er Durchmesser hat, brauchst Du doch keinen Adapter, um 52er Filter zu montieren. Weisst Du, wovon Du redest oder versteh ich hier was grundlegend falsch? (Ist schon wieder Freitag?)
Verstehe ich das richtig? Du willst einen 52er Filter vor ein 67er Objektiv schrauben? Stehst Du auf extreme Vignettierung? Dann lass doch besser gleich den Objektivdeckel beim Knipsen drauf! :scherz:
Falls aber Dein Objektiv einen 52er Durchmesser hat, brauchst Du doch keinen Adapter, um 52er Filter zu montieren. Weisst Du, wovon Du redest oder versteh ich hier was grundlegend falsch? (Ist schon wieder Freitag?)