Adabe Camera Raw 3.6 falsche Parameter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wolfgang590326

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo an alle

Ich habe Photoshop Elements 3.0 in Gebrauch und Adobe Camera Raw 3.6 installiert.
Wenn ich eine RAW Datei und die dazu passende JPG Datei öffne (speichere normalerweise beide Formate), unterscheiden sich beide Bilder erheblich, obwohl ich bei Camera Raw explizit die Einstellung der Kameraparameter angebe.
Öffne ich die Dateien jedoch mit Capture NX, sehen beide gleich aus.

Woran liegt das denn ???

Gruß
Wolfgang
 
Anzeigen
Hallo Wolfgang,

nur Capture NX kann die Einstellungen der Kamera auslesen und verwenden. Alle anderen RAW-Konverter nehmen irgendwelche Standardeinstellungen.

Grüßle Michel
 
Kommentar
wolfgang590326 schrieb:
Gilt das für alle, auch aktuellen Versionen der Programme ?

Ja. Nur Nikon kann sicherstellen das bei der Interpretation der Paramenter das gleiche wie bei der direkten Konvertierung in der Kamera passiert. Da der Vorteil von RAW aber hauptsächlich darin liegt die Parameter im Nachhinein zu manipulieren sehe ich darin keinen Pluspunkt für Nikon Capture.
 
Kommentar
lemonstre schrieb:
Nur Nikon kann sicherstellen das bei der Interpretation der Paramenter das gleiche wie bei der direkten Konvertierung in der Kamera passiert.

Wenn damit die (bis dato geheimgehaltene?) Verschlüsselung des Weißabgleichs gemeint sein soll, wäre es eine weitere nette Umschreibung von moderner Kundenbindung.
 
Kommentar
Nobody schrieb:
Wenn damit die (bis dato geheimgehaltene?) Verschlüsselung des Weißabgleichs gemeint sein soll, wäre es eine weitere nette Umschreibung von moderner Kundenbindung.

Nein, ist es nicht! Das Thema ist mittlerweile durch und ACR kann, wie alle anderen RAW Konverter auch, mit den durch Nikon verschlüsselten Werten umgehen.

Den Weissabgleich und die Belichtungskorrektur berücksichtigen alle RAW Konverter. Die Benutzerdefinierten Parameter der Kamera wie eigene Tonwertkurve, Farbstimmung, oder Schärfung werden jedoch durch programminterne Parameter ersetzt die man natürlich auch nach seinen Wünschen voreinstellen und verändern kann.
 
Kommentar
lemonstre schrieb:
Nein, ist es nicht! Das Thema ist mittlerweile durch und ACR kann, wie alle anderen RAW Konverter auch, mit den durch Nikon verschlüsselten Werten umgehen.

Den Weissabgleich und die Belichtungskorrektur berücksichtigen alle RAW Konverter. Die Benutzerdefinierten Parameter der Kamera wie eigene Tonwertkurve, Farbstimmung, oder Schärfung werden jedoch durch programminterne Parameter ersetzt die man natürlich auch nach seinen Wünschen voreinstellen und verändern kann.

Ok, die Info, dass die Verschlüsselung inzwischen aufgehoben wurde ist mir scheinbar entgangen oder wieder verloren gegangen, zumal ich den Fokus eh nicht auf .nef habe.

Umgekehrt wäre es mir bei RAW relativ egal, was ich in Sachen JPEG-Optimierung an der Cam eingestellt habe, da für RAW durchaus andere Belange bzw. Möglichkeiten bestehen. Eine Erklärung für obige Frage wäre es allerdings.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten