Achtung! NX2 löscht Dateien!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JosefMerk

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen - wenn Ihr Pech habt kann Euch NX2 die gerade bearbeitete Datei löschen.
Das passiert bei mir so:
Wenn ich eine Datei öffne, ändere und dann speichern will kommt in einigen Fällen (nicht immer) die Meldung - kann nicht speichern auf die Datei wird gerade zugegriffen. Wenn ihr dann schließt ohne zu speichern ist die Datei futsch. Ist mir zweimal (Gott sei Dank mit nicht wichtigen Bildern) passiert.
Mein System: XP64 (falls es irgendeine Bedeutung haben sollte).

Gruß
Josef
 
Anzeigen
Josef, guck mal hier: Vermutlich dasselbe Problem, 'Lösung' steht in Posting #2. War zwar noch CNX 1.3, ist mir aber auch unter CNX 2 nochmal passiert, aber auch da war die Datei unter ihrem temporären Namen noch da.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo Dirk,
Du hast recht - Datei wurdevon NX2 umbenannt und unter .tmp gespreichert. Umbenennen in Nef Format macht sie wieder verwendbar.
Frag mich mur warum NX2 diese Zicken mit dem Speichern macht - von NX1 kenne ich diese Probleme nicht.

Gruß
Josef
 
Kommentar
Hallo Dirk,
Du hast recht - Datei wurdevon NX2 umbenannt und unter .tmp gespreichert. Umbenennen in Nef Format macht sie wieder verwendbar.
Frag mich mur warum NX2 diese Zicken mit dem Speichern macht - von NX1 kenne ich diese Probleme nicht.

Vielleicht, weil Du was anderes gemacht hast? Speicher- oder Dateizugriffskonflikte sind nicht ungewöhnlich, wenn die Dateien als Tmp-Datei vorgehalten werden. Schaue mal in Deine Festplatte, wenn Du viel mit Word oder Powerpoint arbeitest. Da hat man sowas auch sehr oft bei umfangreichen Sachen. Insofern: wenn es öffnen, kleine Anpassung, speichern ist, ist die Stapelverarbeitung der bessere Weg.
 
Kommentar
Hallo,

ich hab auch das Problem..


Hier die Antwort vom Nikon - Support....:mad:

einige Sicherheitsprogramme wie Symantek oder Norton können Ihre Zugriffsrechte einschränken oder blockieren. Wir empfehlen Ihnen Ihre Sicherheitsprogramme testweise abzuschalten oder zu deinstallieren. Falls dies noch keine besserung bringt können Sie das ganze nochmals im abgesicherten Modus versuchen. In den abgesicherten Modus gelangen Sie durch drücken der F8 Taste beim starten Ihres Computers.
Ebenfalls ist es Voraussetzung als Administrator angemeldet zu sein, um einen umfassenden fehlerfreien Betrieb der Software zu erlauben. Die Software wird von uns ausschließlich unter Administratorrechten supportet.
 
Kommentar
Hallo,

ich hab auch das Problem..


Hier die Antwort vom Nikon - Support....:mad:

einige Sicherheitsprogramme wie Symantek oder Norton können Ihre Zugriffsrechte einschränken oder blockieren. Wir empfehlen Ihnen Ihre Sicherheitsprogramme testweise abzuschalten oder zu deinstallieren. Falls dies noch keine besserung bringt können Sie das ganze nochmals im abgesicherten Modus versuchen. In den abgesicherten Modus gelangen Sie durch drücken der F8 Taste beim starten Ihres Computers.
Ebenfalls ist es Voraussetzung als Administrator angemeldet zu sein, um einen umfassenden fehlerfreien Betrieb der Software zu erlauben. Die Software wird von uns ausschließlich unter Administratorrechten supportet.

Ich weiß schon, warum ich bald auf einem Zweitrechner arbeite, der keine Internetzugang hat und damit auch keinen Virenschutz benötigt :)

Und Norton ist für mich auch auf Dauer raus aus dem System, was ich da schon für Strubbel hatte...

Helmut
 
Kommentar
na ich fiind das ist schon ein dicker Programmfehler...
Auch wenn ein Programm den Zugriff auf die NEF-Datei verhindert, darf es nicht passieren, dass das Original-NEF-File gelöscht wird.

auf meine 2. Frage hab ich erst mal gar keine Antwort bekommen:
Der Browser-Cache liegt unter C:\Dokumente und Einstellungen\thomas\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Nikon\Capture NX\ThumbnailCache
Kann ich diesen an einen anderen Ort konfigurieren, da nach längerer Bearbeitung der Freibereich von über 15GB auf C: vollgeschrieben war.


aber nikon stellt sich erst mal dumm und wir machen mal wieder den beta-test.
 
Kommentar
auf meine 2. Frage hab ich erst mal gar keine Antwort bekommen:
Der Browser-Cache liegt unter C:\Dokumente und Einstellungen\thomas\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Nikon\Capture NX\ThumbnailCache
Kann ich diesen an einen anderen Ort konfigurieren, da nach längerer Bearbeitung der Freibereich von über 15GB auf C: vollgeschrieben war.

aber nikon stellt sich erst mal dumm und wir machen mal wieder den beta-test.


Bearbeiten > Voreinstellung > Cache
 
Kommentar
Ich weiß schon, warum ich bald auf einem Zweitrechner arbeite, der keine Internetzugang hat und damit auch keinen Virenschutz benötigt :)

Und Norton ist für mich auch auf Dauer raus aus dem System, was ich da schon für Strubbel hatte...

Helmut

Friends don't let friends buy Norton.

lg
 
Kommentar
Der Browser-Cache liegt unter C:\Dokumente und Einstellungen\thomas\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Nikon\Capture NX\ThumbnailCache

Das ist der Cache der Thumbnails und nicht der Arbeitscache.
Den zweiteren kann man in den Optionen selbst bestimmen, für den Thumbnailcache habe ich noch nichts gefunden.
Lösche diese immer im Rahmen meiner täglichen Datensicherung.

LG Peter
 
Kommentar
Ist hier eigentlich eine Besserung in Sicht ? Mich nervt das Problem schon recht.

Ich hab übrigens noch raus gefunden, wenn man auf speichern unter geht und
die Dateiendung hinter den zu speichernden Dateinamen schreibt kommt der Fehler
nicht, sonst bei mir bei fast jedem Bild.
Allerdings kann das nicht die Lösung sein weil umständlich...

Manu
 
Kommentar
Bei zuletzt 14000 bearbeiteten Bildern unter MAC kann ich dies nicht bestätigen :nixweiss:

Vermutlich ein XP Problem
 
Kommentar
Jaja so eine Bildbearbeitung muss schon mit Adminrechten laufen.

Ist schon seltsam was Nikon da verzapft. Vielleicht sollte man sich mal nach besseren SW-Entwicklern umsehen.
 
Kommentar
ja läuft bei mir auf xp und als Admin, hab das Problem aber trotzdem bei fast
jedem Bild. Das nervt echt voll, ich verstehe nicht was an der Speicherung das
Problem ist, sowas hab ich von noch keiner anderen Software erlebt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten