Achtung Fake-Rechnungen von Ebay-GmbH

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
naja bei mir stimmte
zwar die Adresse
ist dann nur für den Absender blöde wenn man mit einer Ebay-GmbH nichts zu tun hat:D

wollte zuerst noch auf diese Mail antworten das er ...... aber auf anraten der Polizei
solle man die Mail an das zuständige Dezernat weiterleiten Anzeige erstatten und die Mail
löschen aber nicht darauf reagieren
 
Kommentar
Achtung Fake-Rechnungen von Ebay-GmbH sind unterwegs......

Ja, und? Es sind jeden Tag irgendwelche Fake-Mails mit angeblichen Rechnungen unterwegs, genauso wie vermeintliche Likes & Flirt-Bekanntschaften, incl. der ganzen Pishing-Versuche wegen angeblich gesperrter Accounts.

Genauso schlagen jeden Tag Mails mit Trojanern ein oder die Mails enthalten Links zu verseuchten Seiten, die Dir irgendetwas unterschieben wollen. Na und?

"Meine" ist schon zur Kripo weitergeleitet und natürlich auch Anzeige erstattet.

Kein Wunder das die Polizei zur echten Verbrechensbekämpfung keine Zeit mehr hat.
 
Kommentar
und was soll mir deine tolle Antwort jetzt sagen????


Mmh, klammheimliche Freude über Betrugsversuche …???


Auch wenn ich denjenigen, die auf solche Rechnungen
reinfallen, eine Mitschuld attestieren muß, so gehört
dergleichen doch unzweifelhaft unterbunden – und zwar
von den dafür zuständigen Organen.


 
Kommentar




Auch wenn ich denjenigen, die auf solche Rechnungen
reinfallen, eine Mitschuld attestieren muß, so gehört
dergleichen doch unzweifelhaft unterbunden – und zwar
von den dafür zuständigen Organen.



Moin Sven
genau so sehe ich es auch, auch wenn da wenig Hoffnung besteht das man diese Leute
wirklich packt
 
Kommentar
Das ist doch der springende Punkt. Ich habe bisher noch nicht von DER Meldung in den Medien gehört, in der Spammer gefasst und/oder verknackt wurden.

"harmlose Spammer" werden weggeklickt und fertig:)
sowas ist zumindest versuchter Betrug... und das ist eine andere "Hausnummer"
 
Kommentar
"harmlose Spammer" werden weggeklickt und fertig:)
sowas ist zumindest versuchter Betrug... und das ist eine andere "Hausnummer"

Kommt auch ständig vor, leider !

Wenn es nicht massiv ist, hat die Polizei dafür weder Geld für Spezialisten, noch für die erforderliche Ausrüstung.
 
Kommentar
… auch wenn da wenig Hoffnung besteht das man diese Leute wirklich packt


Täusch Dich da mal nicht! :cool:


Mir wurde über einen längeren Zeitraum hinweg
per Lastschriften das Konto geplündert, was vor
allem lästig, aber nicht weiter schlimm war. Denn
ich habe sie schlichtweg retourniert, worauf die
geschädigten Unternehmen nie reagierten.

Bis auf Amazon, die mir die Staatsanwaltschaft
Schwerin auf den Hals hetzte. Folglich landete
ich zur Einvernahme bei einem schlauen Bullen,
der mich rundheraus zum Geschädigten erklärte.

Mit leicht unorthodoxen Methoden gelang es ihm,
die Täterin zu ermitteln. Ob sie verknackt wurde,
weiß ich nicht – ein Verfahren wurde jedenfalls
an ihrem Wohnort eingeleitet.


Und was die Fake-Invoices anbelangt, so gilt:
Folge der Spur des Geldes … und genau dies
macht die Polizei. Aber dafür braucht sie alles
an Material, was sie nur irgend kriegen kann.



 
Kommentar
sowas ist zumindest versuchter Betrug... und das ist eine andere "Hausnummer"

Weswegen, da dort Dein Name, die Anschrift und vielleicht auch noch eine Telefonnummer in Mail, bzw. angehängten Rechnung, steht?

Das ist in der Zwischenzeit völlig normal (leider), da z.B. genügend Web-Shops in der Zwischenzeit geknackt worden sind und deren Daten zu guten Preisen gehandelt werden.

Nur mal so als allgemeiner Hinweis: Derartige Rechnung, egal ob DOC(X) oder PDF, sollte man in keinem Fall öffnen, da hier schon mit hoher Sicherheit ein Schädlingsbefall zu erwarten ist!

Ob die Mail seriös ist, kann der Nutzer ganz einfach auf dem Umschlag der Mail sehen.
 
Kommentar
Das ist doch der springende Punkt. Ich habe bisher noch nicht von DER Meldung in den Medien gehört, in der Spammer gefasst und/oder verknackt wurden.

Doch einmal: Als ein Joe-Job gegen das "Inkasso-Büro Moskau" lief. Der Spuk war dann ganz schnell vorbei. Allerdings haben die großen Jungs das wohl auch selber geregelt :D.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten