ACDsee - wo liegt die Datenbank?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Flori123

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe in ACDsee Pro dummerweise unter EXTRAS>OPTIONEN den Pfad für die Datenbank geändert. Sinn der Sache war es, die Datenbank auf einer externen Festplatte mitschleppen zu können.

Aber so einfach ging es nicht. Die Datenbank und die Kategorien sind jetzt nicht mehr verfügbar, weil bei der Änderung des Pfades die Datenbank nicht kopiert wird.

Nun weiß ich nicht, wo sich die voreingestellte Datenbank auf C:\... befindet. Hat jemand den vollständigen Pfad, unter dem ACDsee Pro die Datenbank per Voreinstellung ablegt?

Ich arbeite mit Win XP.

Danke und viele Grüße
Flori
 
Anzeigen
such mal hier:

C:\Dokumente und Einstellungen\(benutzer)\Anwendungsdaten\ACD Systems\Catalogs\70\Default

jan.
 
Kommentar
ACDsee 8.0

Einstellungen
HKCU\Software\ACD Systems\ACDSee\80 HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders

Plugin
HKLM\Software\ACD Systems\PlugIns\V2\InfoCache\IDP \Programme\Gemeinsame Dateien\ACD Systems\PlugIns2\ID_X.apl

Datenbank
\DuE\<BKto>\Ad\ACD Systems\Catalogs\80\Default

Sonstige Einstellungen
\Programme\Gemeinsame Dateien\ACD Systems

Erklärungen:
HKCU -> Registry: HKEY_CURRENT_USER
HKLM -> Registry: HKEY_LOCAL_MACHINE
DuE -> Dateisystem: Dokumente und Einstellungen
BKto -> Dein Benutzername
Ad -> Anwendungsdaten

Quelle:
Datenschürfer - Dokumente und Konfigurationsdaten aufgespürt
Andreas Beier, Axel Vahldiek
c't 9/2006, S. 110
 
Kommentar
Danke, Jan und Dennis!

Unter dem angegebenen Pfad habe ich die ACDSee-Einträge wiedergefunden :) , leider bleiben die Kategorien aber verschwunden, obwohl ich in EXTRAS>OPTIONEN jetzt wieder den richtigen Pfad eingestellt habe.

Scheint so, als müsste ich wieder von vorne anfangen. Glücklicherweise hält sich der Schaden in Grenzen, aber ein Paar Stunden werden schon zusammenkommen, um die angefangene Kategorisierung wieder am Ausgangspunkt zu haben. Zumindest bin ich jetzt schon mal gewarnt, und werde dem Programm möglichst mit Samthandschuhen begegnen...

Danke für Eure Hilfe
Flori
 
Kommentar
Ich habe mich nochmal durch das englische ACDSee-Support-Forum gegraben. Jetzt klappt es wieder. Der Pfad muss in der Tat so aussehen, wie ihn Jan schon gepostet hat:

JackMcBeer schrieb:
C:\Dokumente und Einstellungen\(benutzer)\Anwendungsdaten\ACD Systems\Catalogs\70\Default

Nur war bei mir kein Verzeichnis "Default" vorhanden oder wählbar. Weder erschien (und erscheint) es im Explorer (obwohl bei mir auch alle versteckten Dateien und Verzeichnisse angezeigt werden), noch ließ sich das letzte Unterverzeichnis "Default" innerhalb von ACDSee anwählen. Es war einfach nicht da.

Der Trick bestand dann darin, unter EXTRAS>OPTIONEN>"Auf Standardeinstellungen zurücksetzen" zu wählen. Dann ACDSee neu starten und wie von Geisterhand ist auch das Verzeichnis "Default" in der Pfadansicht auswählbar (im Explorer erscheint es aber nach wie vor nicht).

Verstehe das wer will. Ich mache jetzt wohl öfter mal ein Backup. Sicher ist sicher.

Danke nochmals und viele Grüße
Flori
 
Kommentar
Hast Du möglicherweise in den Ordneroptionen/Ansicht die Standardvorgaben gelassen? Also z.B. "Geschützte Systemdatein ausblenden" oder "Versteckte Datein und Ordner ausblenden"?

Solch Zeugs klicke ich immer gleich zu Anfang einer Installation weg, schließlich will ich wissen, was auf meiner Kiste so läuft.

jan.
 
Kommentar
JackMcBeer schrieb:
Hast Du möglicherweise in den Ordneroptionen/Ansicht die Standardvorgaben gelassen? Also z.B. "Geschützte Systemdatein ausblenden" oder "Versteckte Datein und Ordner ausblenden"?
Hallo Jan,

nein, bei mir werden alle versteckten Dateien und Ordner angezeigt. Deshalb war ich so überrascht, dass der "Default-Ordner" nach Klick auf "Auf Standardeinstellungen zurücksetzen" plötzlich auftauchte.

Ich war nicht der erste mit dem Phänomen, musste im englischen Forum aber doch recht lange suchen, bis es mir dämmerte. Das Problem scheint demnach nicht sehr häufig vorzukommen.

Egal, es klappt wieder. Wäre auch zu ärgerlich gewesen, ich hatte mich nämlich erst kürzlich entschieden, ACDsee zu kaufen, nachdem ich einige Alternativen zumindest oberflächlich angetestet hatte.

Viele Grüße
Flori
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten