Acdsee 8.0 Pro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo,

ich vermute mal, daß Deine Version die D200-NEFs garnicht öffnet. Ich habe benfalls die 30-Tage-Version drauf und meine D2x-NEFs werden anstandslos geöffnet.

Welches Build hast Du denn ?

Robby
 
Kommentar
Ich habe gerade mal nachgeschaut : Die D200 wird noch nicht unterstützt.

Programmstand : 8.0.71 ( aktuellster Stand)

Sorry

Robby
 
Kommentar
Hallo Robby,
hast Du Informationen darüber, ab wann D200-RAW-Dateien von der Version 8unterstützt werden sollen? Oder ist vielleicht sogar ein PlugIn für die 7er Version verfügbar?

Gruß, Ralf
 
Kommentar
Da hab ich auch gleich eine Frage ???

Kann ich ACDSEE_8 auf einem PC OHNE Internetzugang installieren und freischalten ???
 
Kommentar
Also, ich habe die Testversion auch und habe diese erst mit Bildern der D70s (RAW) gefüttert -> das hat anstandslos geklappt. Dann bekam ich die D200 und hatte auch das Problem, dass die im RAW-Format aufgenommenen Bilder der D200 nicht angezeigt werden können. Ich habe dann ein wenig auf der Seite von acdsee gesucht und bin bei einem englischsprachigen Forum gelandet. Dort wurde das Problem auch von einigen Usern genannt und der allgemeine Tenor war, dass es wohl daran liegt, dass acdsee die D200 tatsächlich (noch) nicht unterstützt. Ich habe daher vor drei Tagen eine Anfrage an den Kundendienst gemailt, habe allerdings noch keine Antwort erhalten. Ich vermute aber mal ganz stark, dass hier ein update erscheinen wird.

M.E. ist die Installation auf einem PC mit Internetzugang erforderlich, da zunächst eine Anmeldung bei acdsee erfolgen muss und man per e-mail einen Freischaltungslink erhält, den man bestätigt. Wenn ich das bei mir richtig in Erinnerung habe und richtig interpretiert habe, ist die Nutzung der Testversion ansonsten nur auf 7 Tage begrenzt.
Aber die Angaben hier mit dem Internetzugang sind ohne Gewähr, ich habe das nicht mehr 100%ig in Erinnerung.

Wie findet ihr das Programm denn ansonsten ? Habt ihr Vergleiche zu anderen ?
Ich finde das recht gut bzw. bin soweit überzeugt, dass ich mir das wohl kaufen werde.
(Wenn denn bald die D200 unterstüzt wird).

:)
</IMG>
 
Kommentar
Im Forum von ACDSee wird schon heftig nach der Kompatibilität von RAW-Daten der D200 verlangt ... Angeblich arbeiten die Entwickler bereits daran. Na da bin ich mal gespannt, wie lange dies auf sich warten lässt.
 
Kommentar
upps, sorry Elvis825! Da hatte ich wohl zu lange an der Antwort - du warst schneller (wurde durch ein Tel. unterbrochen) ...
 
Kommentar
rascho schrieb:
Hallo Robby,
hast Du Informationen darüber, ab wann D200-RAW-Dateien von der Version 8unterstützt werden sollen? Oder ist vielleicht sogar ein PlugIn für die 7er Version verfügbar?

Gruß, Ralf

Hallo,

da kann ich DIr leider auch nichts zu sagen. Mir fällt jedoch auf, daß das Anzeigen von D2x nefs deutlich flüssiger läuft als ich erwartet habe.

Robby
 
Kommentar
nwa4911 schrieb:
Da hab ich auch gleich eine Frage ???

Kann ich ACDSEE_8 auf einem PC OHNE Internetzugang installieren und freischalten ???

Meines Erachtens nicht. Ich habe zwar eine Mail mit dem 30-Tage Freischaltcode bekommen, aber irgendwie hat sich das Programm den Code selbst über das Internet besorgt.

Wenn Du einen 2ten Internetrechner hast,, kannst Du es ja mal versuchen. Gibt den Code dann händig ein und schau, was passiert.

Robby
 
Kommentar
Hallo,

also, mein erster Eindruck von ACDSee ist recht gut. Die D2x-NEFs werden auf meinem überladenem Notebook recht zügig angezeigt. Was mir gut gefällt, ist, daß man die einzelnen Palletten hin und herschieben kann, wie man es möchte, also auch aus dem Hauptfenster heraus. Das ist mir für den 2-Bildschirmbetrieb auf meinem Photoshop-Rechner sehr wichtig.

Die Bildbearbeitungsfunktionen sind wie erwartet ein bisschen einfach gestrickt, für mal eben "quick and dirty" reichen sie aber sicherlich aus.

Was ich noch probieren muss, sind die Funktionen zum automatischen Kopieren der Bider von der CF-Karte / PD70x auf die Festplatte. Dabei erwarte ich die Möglichkeit, die Bilder automatisch zu benennen, respektive umzubenennen und gleichzeit die Metadaten zu bestimmen ( Copyright, Aufnahmeort, etc).
Mal schauen, was es davon so leistet.

Sehr positiv ist die Möglichkeit, eine Lupe einzuschalten, mit der man die Schärfe eines Bildes prima beurteilen kann. Auch die Möglichkeit, die Bilder mit einer Bewertung zu versehen, kann sehr hilfreich sein.



Viele Grüße

Robby
 
Kommentar
ACDInTouch-Service

Hallo,

nach Betrachtung der Testinstallation spielte ich mit dem Gedanken, das Programm einzusetzen. Aber: Das Programm startet bei mir nur, wenn ich zulasse, dass der ACDInTouch-Service Kontakt mit dem Internet aufnehmen kann. Ungeachtet von Sicherheitsüberlegungen, möchte ich nicht immer erst online gehen, wenn ich mit meiner Bilddatenbank arbeiten möchte.
Kennt jemand eine Möglichkeit, diesem "Feature" seinen Willen aufzudrücken?

Gruß

Klaus
 
Kommentar
Wie mir ein ACDSee Support-Mitarbeiter heute auf Anfrage mitteilte, wird es voraussichtlich Ende Mai ein Update für die 8.0 Pro-Version geben.

Nach Installation des Updates werden dann auch die RAW-Dateien der Nikon D200 unterstützt bzw. angezeigt und verarbeitet werden können
 
Kommentar
Mit der englischen Version 8.1 geht es jetzt schon.

Gruß
Christoph
 
Kommentar
cbuehring schrieb:
Mit der englischen Version 8.1 geht es jetzt schon.

Gruß
Christoph

Stimmt! Wer aber bis zum Update weiter mit der deutschen Version 8.0 arbeiten möchte, geht folgendermaßen vor:

- Als registrierter User loggt man sich auf der englischen Website unter Support/Download ein.

- Dort lädt man sich die englische Version 8.1 herunter.

- Am sichersten ist es, wenn man vor der Installation der englischen Version eine eventuell bereits installierte deutsche Version deinstalliert.

- Am besten nun unter XP einen Wiederherstellungspunkt erzeugen und erst dann die englische Version installieren.

- Nach der Installation geht man in das Verzeichnis "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\ACD Systems\PlugIns2" und kopiert von dort die Dateien "ID_DCRaw.apl" und "ID_DCRaw.chm" an einen sicheren Ort, z.b. in das Verzeichnis "Eigene Dateien"

- Anschließend wechselt man man in das Verzeichnis "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\ACD Systems\PlugIns2\RAW Defaults" und kopiert von dort aus noch die Datei "Nikon_D200.xml" an den gleichen Ort wie zuvor.

- Nun kann man die englische Version 8.1 wieder deinstallieren.

- Mit der Rücksicherung des Wiederherstellungspunktes entfernt man zusätzlich noch eventuelle Rückstände der englischen Version aus der Registry.

- Jetzt installaiert man die vorhandene deutsche Version 8.0.

- Zuguterletzt verschiebt man die drei gesicherten Dateien wieder in ihre Ursprungsverzeichnisse zurück.

Fertig ist die deutsche Version 8.0 mit RAW-Unterstützung für die Nikon D200.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten