Absturz D40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Frettchen112

NF Mitglied
Registriert
Im Urlaub ist mir die größte Katastrophe passiert die einem Fotografen passieren kann. Mir ist, beim Versuch die D40 (mit 18-135 mm Objektiv bestückt) aus der Umhängetasche zu nehmen, diese aus den Händen geglitten und zu Boden gefallen. Ich hätte heulen können und hätte vor Wut, das mit das passiert ist sie am liebsten gleich in den Atlantik geworfen um nicht noch sehen zu müssen, was alles zu Bruch gegangen ist. Dennoch habe ich sie natürlich aufgehoben und habe nach eingehender Untersuchung feststellen müssen, daß lediglich ein paar Kratzer (vermutlich vom Aufprall) am Einschaltknopf zu sehen sind. Ich war erst einmal baff und dachte mir so, daß jedoch bestimmt die empfindlichen Innereien der Kamera Schaden genommen haben. Ich schaltete sie ein und sie funktioniert tadellos. Dennoch werde ich das mulmige Gefühl nicht los, daß vielleicht die Optikachse zwischen Objektiv und Kamera Schaden genommen hat. Gibt es vielleicht eine verlässliche Möglichkeit dies zu überprüfen. Ich habe in diesem Urlaub, nach dem Sturz, noch über 500 Fotos geschossen und denke, daß sie den Aufprall auch technisch überlebt hat, möchte es dennoch überprüfen bzw. überprüfen lassen. Die Bilder sehen eigentlich gut aus (für meine Begriffe als Fotoneuling).:fahne:
 
Anzeigen
Frettchen112 schrieb:
Gibt es vielleicht eine verlässliche Möglichkeit dies zu überprüfen.
....ich denke die beste Möglichkeit dies zu überprüfen ist fotografieren,fotografieren :D ...und wenn Du Dir nicht sicher ob die Kamera in Ordnung ist dann ab zum Service damit.
 
Kommentar
Such dir ein größeres Haus mit Ziegelwand, stell dich gegenüber mit Stativ auf einen Balkon, richte die Kamera exakt aus, so dass die Sensorebene parallel zur Ziegelwand ist und mach ein paar Bilder mit offener Blende und verschiedenen Brennweiten, mittleres AF Meßfeld.

Wenn auf allen Fotos die Bildmitte scharf ist und die Bildränder eingermaßen gleichmäßig etwas unschärfer, ist die Kamera vermutlich völlig in Ordnung.
Das 18-135 hat selbst Probleme mit der Bildfeldebnung und Randunschärfen, daher ist der Test nicht 100% zuverlässig. Dass wäre er nur, wenn du vor dem Fall und nach dem Fall unter exakt den gleichen Bedingungen das gleiche Bild gemacht hättest.

Und wenn du trotzdem begründete Zweifel hast, geh zum Service.

Gruß, Bernhard
 
Kommentar
Ich danke Euch für die Tipps und werde den beschriebenen Test durchführen. Bin letztendlich trotzdem überrascht, was so eine Kamera mit ihren empfindlichen Innereien aushält. Ich hatte nach dem schmerzhaften Aufprall echt gedacht, daß sie Schrott ist.
 
Kommentar
Mein SB-600 ist mir mal aus ca 1,5m auf den Fuß gefallen und, was soll ich sagen, Fuß geht noch und an dem Blitz ist auch nichts erkennbar. Glaube trotzdem sollte man die guten Teile nicht zu oft werfen :rolleyes:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten