Absturz D4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Moppi

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

meine D4 hat es erwischt. Absturz vom Fensterbrett mit Objektiv und SB 900.
Der Kostenvoranschlag sagt 1800 Euro.
Gebrochenes Objektiv, zerstörtes Helicoid (?), Zerstörte Frontplatte an der Kamera, Verzogen, sowie Leitungssystem defekt.
Das übernimmt hoffentlich die Versicherung. Welche Frage mich aber beschäftigt ist.
Ist nach so einer Reparatur davon aus zu gehen, das die Kamera wieder in Ihrem Ursprungszustand ist ?
Oder ist es eher so, das die Funktionen alle perfekt funktionieren, die Kamera aber "gezeichnet" ist und ein Fachmann beim Öffnen sofort einen Vorschaden erkennt.
Praktisch wie beim Auto?
Übrigens: Deutlich über 50% sind Lohnkosten.

Danke
 
Anzeigen
Hi!
Ist nach so einer Reparatur davon aus zu gehen, das die Kamera wieder in ihrem Ursprungszustand ist?
Wenn du sie bei einem NIKON Service Point oder bei NIKON Deutschland in Düsseldorf reparieren lässt, ja.
NIKON tauscht Alles, was irgendwie beschädigt ist, aus und ersetzt es durch originale Bauteile.
Auch beim Objektiv (Helicoid = Der Tubus in dem sich der Zoom oder der Fokus oder Beides bewegen) ist das so.
Deshalb sind die Kosten ja auch so hoch.
 
Kommentar
Wenn du das bei Nikon in Düsseldorf machen lässt, hast du die Garantie, dass alles so ist wie vor dem Schaden. Die machen einen super Job da.
Meine D700 hatte einen vergleichbaren Sturzschaden. Der Kamera war hinterher nichts anzumerken und ich hab sie danach noch knapp 100.000 Auslösungen genutzt.
Für das abgebrochene 24-70/2,8 war ziemlich lange ein bestimmtes Ersatzteil nicht lieferbar. Darum hab ich für den veranschlagten Reparaturpreis ein fabrikneues bekommen. Sicher nicht der Standardfall, aber es zeigt die Kundenfreundlichkeit des Nikon Services. Ich bin übrigens kein NFS Mitglied.
Die Versicherung hat seinerzeit den Schaden voll übernommen.
 
Kommentar
Ich lass die Kamera in einem Service Point machen. Ihr meint also ich könnte beruhigt sein, und die Kamera ist praktisch wie neu.
Na das ist doch mal was. Jetzt wo ich mich langsam an das FX gewöhne. Das war ein herber Schlag. Ich hoffe nur die Verischerung mosert nicht rum.
Ist es Versicherungstechnisch gesehen EIN Schadensfall. Oder ist bei 3 Geräten mit 3mal Selbstbeteiligung zu rechnen. Kamera, Objektiv, Blitz ?
 
Kommentar
Hi!
Ist es Versicherungstechnisch gesehen EIN Schadensfall. Oder ist bei 3 Geräten mit 3mal Selbstbeteiligung zu rechnen. Kamera, Objektiv, Blitz?
EIN Schadenfall ist es natürlich, ob aber pro Gerät oder pro Schadenfall die SB fällig wird, weiß ich nicht, frag doch deine Versicherung.
 
Kommentar
Ich hab seinerzeit den Kostenvoranschlag an die Versicherung geschickt und nach Deckung gefragt. Das wurde alles in einem Schaden abgewickelt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten