Abspeicherung von Dateien!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Palestina

Sehr aktives NF Mitglied

hab mal ne Frage an die Software Experten.

Ich mach das bisher mit meinen RAW-Bildern (wenn kein NEFF) so: Ich bearbeite das RAW-Bild mit dem dazugehörenden RAW-Konverter, wandle es dann in TIF um und bearbeite es dann in Capture-NX weiter um es, wenn es dann endbearbeitet ist, in Neff-Datei abzuspeichern. :p

Wenn ich ein RAW-Bild (kein Nikon-NEF) mit dem dazugehörigen RAW-Konverter bearbeite dann in Jepg umwandle und dann und Capture NX weiterbearbeite und dann das ganze in NEFF abspeichere müste es doch genauso verlustfrei gehen.:confused:
Oder ist das in TIF umwandeln qualitativ besser?:confused::confused::fahne:

Grüße, Oliver!:hallo:

Anzeigen
Wenn Du's als JPG abspeicherst, dann komprimierst Du es und hast Verlust, egal wie oder womit Du's danach wieder öffnest. Tif ist verlustfrei, aber auch dementsprechend grösser. Tipp: Nur die wirklich wichtigen und gelungenen Sots als NEF oder TIF abspeichern und vom Rest eine rigorose Auswahl als JPG mit hoher, höchster Qualität behalten. Mir wäre der Speicherplatz schon längst ausgegangen und zum Suchen dauerts bei grossen Dateien auch entsprechend länger.

bambuu

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten