absoluter anfänger im bereich dslr

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

minijana

Unterstützendes Mitglied
Registriert
moin,
bin ein blutiger anfänger und habe mir das nikon d40 kit (18-55 mm) gekauft. die ganzen abkürzungen etc. sind für mich ehrlich gesagt noch böhmische dörfer und ich hoffe, dass sich das bald ändern wird ;-)
die ersten bilder sind aber schon mal ganz gut geworden (für meiner verhältnisse).
da ich mich - wie schon gesagt - noch nicht so wirklich gut auskenne bin ich auf ein wenig hilfe angewiesen.
ich bin auf der suche nach einem objektiv, mit dem ich weiter ranzoomen kann. wer kann mir hier ein brauchbares aber nicht so teures objektiv empfehlen? auf was muß ich achten?
gibts sonst noch irgendwelche tips für blutige anfänger?
vielen dank schon mal!
 
Anzeigen
moin,
bin ein blutiger anfänger und habe mir das nikon d40 kit (18-55 mm) gekauft. die ganzen abkürzungen etc. sind für mich ehrlich gesagt noch böhmische dörfer und ich hoffe, dass sich das bald ändern wird ;-)
die ersten bilder sind aber schon mal ganz gut geworden (für meiner verhältnisse).
da ich mich - wie schon gesagt - noch nicht so wirklich gut auskenne bin ich auf ein wenig hilfe angewiesen.
ich bin auf der suche nach einem objektiv, mit dem ich weiter ranzoomen kann. wer kann mir hier ein brauchbares aber nicht so teures objektiv empfehlen? auf was muß ich achten?
gibts sonst noch irgendwelche tips für blutige anfänger?
vielen dank schon mal!

Das 55-200dx passt ganz gut und ist auch eins der besseren in diesem Preissegment.

Wenn du mehr Erfahrung hast, kannst du eher beurteilen, was für ein Objektiv du für deine bevorzugten Motive brauchts (70-200/300-2,8/400-2,8/usw.)
 
Kommentar
Hallo minijana,

erst mal herzlich Grüß Gott hier.

Mit "weiter ranzoomen" meinst Du wohl einen größeren Telebereich für weit(er) entfernte Motive. Dafür brauchst Du also ein Telezoom. Erste Empfehlung dazu ist hier meist das Nikkor AF-S 55-200 VR. Das Objektiv ist für seine Leistung tatsächlich sehr preiswert zu erhalten. Meine persönliche Empfehlung ist aber das Nikkor AF-S VR 70-300, das mit seiner nochmals um die Hälfte längeren Brennweite in vielen Fällen die bessere Lösung ist.

Es gibt auch bei Fremdherstellern wie Sigma passende Objektive, allerdings brauchst Du für die D40 die Objektivausführungen mit eingebautem Fokusmotor, bei Nikon sind das eben die mit AF-S in der Typenbezeichnung, bei Sigma HSM.
 
Kommentar
Hallo minijana!

Willkomen im Forum. :)

Den Ausführungen vom Peter hab ich nichts mehr hinzuzufügen. :)
 
Kommentar
Hallo,

viele gute Tipps auch für Einsteiger gibt es natürlich hier im Forum.
Bei Fragen einfach mal die Suche benutzen, da wirst Du sicher fündig,
oder eben im Forum fragen, "hier werden sie geholfen" :)

Einen guten online Fotolehrgang gibt es hier Fotolehrgang da wird fast alles gut erklärt.

Mit dem Kauf von weiteren Objektiven würde ich noch etwas warten, bis Du weißt was Du brauchst
und etwas mehr Wissen über Blende Brennweite und Lichtstärke hast.
Das bewahrt vor Fehlkäufen und Endtäuschungen.

Eine Liste aller Linsen für die D40 mit AF-Motor
gibt es hier Kleine Marktübersicht AF-S/HSM-Objektive
 
Kommentar
Kommentar
hallo axel,
vielen dank. den fotolehrgang werde ich mir mal ganz genau angucken. gibt es soetwas auch speziell für nikon?
habe doch noch etwas probleme die display-/bildschirminfos zu den einstellungen zu verstehen :confused:


Jeder Hersteller kocht nur mit Wasser... ähm... ich meine Licht... :D

Die Grundbegriffe der Fotografie sind Herstellerunabhängig. Zu den einzelnen Punkten hilft dir das Hanbuch mehr als ein Forum ;)
 
Kommentar
Zu den einzelnen Punkten hilft dir das Hanbuch mehr als ein Forum ;)

Gerade zu den Symbolen auf dem Display kommst Du um die Bedienungsanleitung nicht rum.
Wenn es in der Bedienungsanleitung eine Doppelseite ist, dann druck diese etwas kleiner aus und laminier sie.
Dann hast Du immer die Anleitung der Symbole dabei und irgendwann kennst Du sie alle und brauchst diese Karte kaum noch.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten