absolut geräuschlose Sensorreinigung ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ingo

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo !
Ist die Sensorreinigung der D 700 absolut geräuschlos ? Bei der D 300 hört man ja eine hochfrequentes fiepen. Hier aber nichts ! Das Menü führt die sofortige Reinigung problemlos aus und meldet "fertig" wenn es dann fertig ist.
Ich bitte um kurze Info ob es bei Euch auch "geräuschlos" zugeht .
Vielen Dank !

Ingo

www.IS-Naturfotografie.de
 
Anzeigen
Kopf hoch Leute, ein guter Gehörgeräteakustiker bekommt das sicher wieder hin.
 
Kommentar
Wirkungslos kann ich nicht sagen !!
Seit ich die Sensorreinigung eingeschaltet habe (D300) mußte ich noch nicht einmal mit dem Blasbalg ran.
Bei der D40x dagegen alle paar Tage. Wechsle halt viel die Objektive.
 
Kommentar
Inzwischen hat mich NPS Düsseldorf zurückgerufen und mir bestätigt, dass die Sensorreinigung wirklich, und im Gegensatz zur D 300 absolut geräuschlos ist.
Aus anderer Quelle wurde mir auch bestätigt, dass die Sensorreinigung bei den Vollformatsensoren tatsächlich nicht so effektiv wie zum Beispiel beim Sensor der D 300 ist. Hier hatte ich bei meinen beiden Gehäusen auch noch nie Probleme. Vielleicht ist ja diese Ineffektivität auch der Grund warum die D3 und auch die kommende D3X keine Sensorreinigung haben. Eine Sensorreinigung beschränkt auch den Sucher auf ca. 95% in Vollformat. Das könnte auch ein Grund sein.
Gruß
ingo

www.IS-Naturfotografie.de
 
Kommentar
Inzwischen hat mich NPS Düsseldorf zurückgerufen und mir bestätigt, dass die Sensorreinigung wirklich, und im Gegensatz zur D 300 absolut geräuschlos ist.
Hallo Ingo,

im Verhältnis zur D300 ist sie wirklich leise aber absolut geräuschlos ist sie nicht, egal was der NPS sagt. Mach mal folgendes: Objektiv abnehmen und das Ohr an das Bajonett halten. Dann ein- und ausschalten. Je nach dem wie Du im Menü die Sensorreinigung eingestellt hast hört man sie "zirpen". Es sollte dafür aber schon in einer leisen Umgebung sein.
 
Kommentar
Vielleicht ist ja diese Ineffektivität auch der Grund warum die D3 und auch die kommende D3X keine Sensorreinigung haben. Eine Sensorreinigung beschränkt auch den Sucher auf ca. 95% in Vollformat. Das könnte auch ein Grund sein.
Gruß
ingo


Hallo Ingo,

bei der D3 war die Sensorreinigung nie vorgesehen, bei der D3X hätte man sie einbauen können unter 2 Voraussetzungen: 1. Gehäuse der D3 übernehmen und dafür Beschränkung des Suchers in Kauf nehmen (ca. 95%, eher noch weniger) oder 2. Prisma und damit Gehäuse neu konstruieren. Canon beweist, dass Vollformatsensoren mit Sensorreinigung und nahezu 100% Sucher möglich sind. Nikon verweist auf Capture NX, wo der Dreck herausgerechnet werden kann – v.a. für NEF-Fotografen eine Lösung...

Lg

Michael Weber
http://www.imagepower.de
 
Kommentar
Eine Sensorreinigung beschränkt auch den Sucher auf ca. 95% in Vollformat. Das könnte auch ein Grund sein.
Gruß
ingo


Ich glaube da bringst du was durcheinander. Die Sensorreinigung sitzt direckt vor dem Sensor, und hat daher keinen Einfluss auf die Suchergröße.

Gruß
Thomas
 
Kommentar

Also ich höre meine Senorreinigung an der D700 noch mit einem gesunden Abstand... Ich war allerdings nie ein großer Discofreund
 
Kommentar
Und ich hatte die ganze Zeit gedacht, bei der Fotografie ginge es um Optik und nicht um Akustik.
 
Kommentar
-Anzeige-