Abseits der großen Pötte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stefan M.

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hier mal einige Impressionen vom "Ende" des Hamburger Hafens an der Norderelbe/Zweibrückenstraße. Hier endet an den Elbbrücken der für Seeschiffe befahrbare Bereich und es finden sich im allgemeinen Kuddelmuddel viele Relikte aus früheren Zeiten, die abseits der Speicherstadt(pseudo)romantik mit der heutzutage vielfach propagierten Hochglanzillusion von "Wohnen am Wasser" in der Hafencity, Cruise-Terminal, "Hamburg - wachsende Stadt" usw. nichts zu tun haben. Auf geht`s:

1.
936474e6881c3e3c.jpg


2.
936474e688239b4f.jpg


3.
936474e688260094.jpg


4.
936474e6881e9fa2.jpg


5.
936474e6882193c7.jpg


6.
936474e68c765dd4.jpg


7.
936474e68c78849b.jpg
 
Anzeigen
Klasse Stefan, :up:

das ist für mich Hamburg, so wie ich das sehe. Eine Stadt deren Basis durch die moderne Container-Seefahrt wegbricht und nicht wirklich weiß, wohin die Reise gehen soll
 
Kommentar
Hallo Stefan,

kann mich Stefan:) nur anschließen.
Aus meiner Sicht hast Du mit den Bildern die "Echte" Hamburger Hafenromantik eingefangen:up:
Hamburg erinnert mich immer an meine Heimatstadt Lissabon!
Einziger Unterschied sind die Temperaturen aber sonst ...
 
Kommentar
Super. Endlich mal jemand der nicht das tausendste Speicherstadt/Hafen City Foto einstellt sondern auch mal die Andere Seite Hamburgs zeigt.
Allerdings gibt es noch so viel mehr in unserer schönen Stadt was nicht auf den typischen Touri-Fotopfaden liegt und absolut fotogen ist.
 
Kommentar
Hamburg von seiner "leckeren" Seite... Danke Stefan, wobei es noch einige Hafenecken in Hamburg gibt die noch gruseliger sind. Es gehört einfach dazu. Neben den neuen hochmodernen Containerabfertigungsanlagen und den neuen Wohnprojekten am Wasser, gibt es in jeder Hafenstadt Ecken die einerseits fürchterlich aber dennoch interessant sind.
 
Kommentar
Hier mal einige Impressionen vom "Ende" des Hamburger Hafens an der Norderelbe/Zweibrückenstraße. Hier endet an den Elbbrücken der für Seeschiffe befahrbare Bereich und es finden sich im allgemeinen Kuddelmuddel viele Relikte aus früheren Zeiten, die abseits der Speicherstadt(pseudo)romantik mit der heutzutage vielfach propagierten Hochglanzillusion von "Wohnen am Wasser" in der Hafencity, Cruise-Terminal, "Hamburg - wachsende Stadt" usw. nichts zu tun haben. Auf geht`s:

Gute Idee, von Speicherstadt & Co. wegzukommen.

Werde mir demnächst einmal Wilhelmsburg (die größte bewohnte europäische Flußinsel), Billwerder, Peute und Umgegend vornehmen - vielleicht sogar bei Schmuddelwetter, um dem irrigen Klischee entgegenzuwirken, in Hamburg könnte im Hamburger Herbst (Jahreszeit hier vor Ort von Anfang September bis Ende Juni) die Sonne scheinen.

Gruß vom
Kay (Hugo schaut Deine Fotos, dann mich so an und meint, hoffentlich hat wenigstens dieser Stefan seine depressive Phase schon besser im Griff)
 
Kommentar
Allerdings gibt es noch so viel mehr in unserer schönen Stadt was nicht auf den typischen Touri-Fotopfaden liegt und absolut fotogen ist.

Hat eigentlich schon mal jemand diesen alternativen Stadtrundgang von Hinz und Kunz mitgemacht? - Müßte auch gute Ansätze geben.
 
Kommentar
großartige bilder mit beeindruckender stimmung! das ist der hh-hafen :up: fernab der furchtbaren zsenerie der hafen-city! eine schande was aus dem hh-hafen gemacht wird, aber du hast den wahren flair des hafens gezeigt! danke :up:
 
Kommentar
Endlich mal andere Bilder aus Hamburg.
Danke für die neuen und auch bekannten Ecken aus Hamburg. Es gibt soviel in Hamburg zu sehen und zu fotografieren:
Alsterarkaden Hamburger Kirchen
Alter Elbtunnel Krameramtswohnungen
Alte Post Magellan-Terrassen in der HafenCity
Bäckerbreitergang Miniatur-Wunderland - Modell-Eisenbahn
Bismarckdenkmal Orgeln in Hamburg
Börse Panoptikum
Chilehaus Peterstraße
Deichstraße Planetarium
Fernsehturm Rathaus
HafenCity Schlösser in und um Hamburg
Hagenbecks Tierpark Speicherstadt
Hamburger Fischmarkt Sternwarte
Hamburger Hafen Trostbrücke
Hamburger Museen U-Boot U-434
Willkommhöft Schiffbegrüßungsanlage....steht alles noch auf meinem Plan fürs nächste Jahr! :)
 
Kommentar
@all: Herzlichen Dank für Eure netten Rückmeldungen!

Vorausgesetzt, man hat mindestens eine gewisse eine Sympathie für seine Umgebung und/oder Heimat(stadt), ist es heutzutage ebenso spannend wie notwendig, angesichts dramatisch schneller Veränderungen gewisse "Überbleibsel" zu dokumentieren. Ich bin immer wieder platt, wie fix eine städtebauliche Siloutte zerstört, "Blickachsen" verschwunden oder ganze Areale erst dem Erdboden gleichgemacht und dann in austauschbarer - nahezu globalisierter - Optik neugestaltet werden.
 
Kommentar
Endlich mal andere Bilder aus Hamburg.
Danke für die neuen und auch bekannten Ecken aus Hamburg. Es gibt soviel in Hamburg zu sehen und zu fotografieren:

Es freut mich, wenn ein Nichthamburger in unsere Stadt kommt und vieles interessant findet.
Deine Liste ist dann auch ungefähr die Vorgabe, die jeder Neue erst einmal abzuarbeiten hat.

Für uns Hamburger - oder jedenfalls für mich als Hamburger - macht es keinen Sinn (mehr), das Chilehaus, die Schiffsbegrüßungsanlage, oder den Rathausplatz (...) zu fotografieren. Das habe ich entweder schon, oder ich weiß, wo es Postkarten gibt. Trotzdem ist das Chilehaus sicherlich das meist fotografierte Haus in Hamburg.

Den wahren Flair des Hafens (@ soeren) findet man leider immer weniger. Viele Berufe sind durch die Containerschiffahrt weitgehend abgelöst. Kaum jemand weiß noch, was Quartiersleute, oder Ewerführer waren; kaum jemand weiß, was ein Ziehschein war und auch die Ketelkloppersprook wird immer unbekannter.

Dadurch gibt es jetzt mehr sog. Clubs, Szenekneipen und dergl. mehr am Hafen als Läden wie das "Schmale Handtuch" oder "Schauermann", die zwar noch existent sind, sich aber über den ursprünglichen Anspruch, eine Hafenarbeiterkneipe zu sein, weit hinaus weiterentwickelt haben.

Von daher ist die Anregung von Stefan M. so sinnig, sich jetzt die Schauplätze vorzunehmen, die man ungefähr übermorgen nicht mehr fotografieren kann, weil sie inzwischen (auch) abgerissen sind.

Gruß vom
Kay
 
Kommentar
Moin,

stimme dem zu, endlich mal keine Speicherstadtbilder. Wurde ja schon wirklich öde.
@ Kay und andere, es lohnt sich auch, mal vom Hafen aus die Bille hinauf zu fahren. Bin da mal vor einigen Jahren mit dem Kanu unterwegs gewesen. Mal sehen, ob ich da noch brauchbare Bilder habe.
 
Kommentar
...
Für uns Hamburger - oder jedenfalls für mich als Hamburger - macht es keinen Sinn (mehr), das Chilehaus, die Schiffsbegrüßungsanlage, oder den Rathausplatz (...) zu fotografieren. Das habe ich entweder schon, oder ich weiß, wo es Postkarten gibt. Trotzdem ist das Chilehaus sicherlich das meist fotografierte Haus in Hamburg.
...
Das sehe auch als Nicht-Hamburger so. Wenn es schon Postkarten gibt, warum sollte ich das nochmals schlechter fotografieren.
Diese Serie hebt sich wohltuend von den Speicherstadt-Serien ab (ohne dass diese schlecht wären).

PS.: Das Chilehaus würde ich wahrscheinlich trotzdem fotografieren, wenn ich daran vorbeilaufen würde.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten