Abmessungen Nikon CL-Objektivköcher

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Schnigger

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Liebe Nikon Fangemeinde,

ich bin noch relativ neu hier und wollte Euch mal um Hilfe in einer recht einfachen Frage bitten:

Für meine 3 Objektive
- AF-S DX 18-135 mm
- AF-D 85mm / 1,8
- AF-D 35-70mm / 2,8

mit einem nahezu gleichen Durchmesser (71,5 bis 74 mm) suche ich einen oder maximal 2 der älteren, stabilen CL- Objektivköcher in den alle 3 Objektive ohne großen Restspielraum (seitlich) hineinpassen.

Leider finde ich nirgendwo verbindliche Angabe über die exakten Innenmaße der verschiedenen Köcher.
Wenn hier jemand eine Quelle weiß, wäre ich dankbar.

Über diverse Verkaufsinserate habe ich mich langsam der Lösung genähert. In Frage kommen evtl. die nachgenannten Typen:

-Nikon CL-15S
-Nikon CL-31S
-Nikon CL-33S
-Nikon CL-41

Da unter Euch bestimmt der ein oder andere Besitzer eines der o.g. Futterale ist, wäre es klasse, wenn diejenigen mir zumindest einmal die exakten Innenmaße mitteilen könnten.

Wenn darüber hinaus noch einer der jetzigen Besitzer darüber nachdenkt, sich von seinem Köcher zu trennen, würde ich mich über einen Hinweis per PM sehr freuen.

Von ersatzweisen Weichtaschen diverser Fremdanbieter möchte ich derzeit noch Abstand nehmen.

Besten Dank vorab

Schnigger

P.S.: Dickes Lob !! Bin echt begeistert von diesem Forum
 
Anzeigen
Moin Schnigger,

hier kannst Du für so ziemlich jedes Objektiv die passenden Zubehörteile nachschauen.

85/1.8D: CL-15S, No.62, CL-31S, CL-S1
35-70/2.8: CL-33S, CL-S3
18-135 DX: CL-0915

Leider keine Schnittmenge...

Was hast Du gegen die Lowepro-Köcher?

Maik
 
Kommentar
Durch das Orakel von Google bin ich auf die folgenden Maße gestoßen - für die ich aber meine Hand nicht ins Feuer legen möchte!

-Nikon CL-15S H 8,4 cm x D 10,4 cm
-Nikon CL-41 H 10,7 cm x D 7,3 cm

Ansonsten schließe ich mich Maiks Frage bzgl. Lowepro an; die Nikon Köcher sind zwar richtig stabil und eignen sich im Notfall perfekt als Wurfgeschoß oder Stütze für aufgebockte Autos - für den Einsatz 'draußen' würde ich aber immer die Lenscases bevorzugen!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo Maik, hallo Dirk,
zunächst mal ehrlichen Dank für die schnelle Hilfe. Die Maße helfen mir schon mal ein wenig weiter.

Was die Drittanbieter angeht, habe ich bislang noch keinerlei Erfahrungen, wer dort zu Spreu und Weizen zu zählen ist. Wenn ich Euch Beide richtig verstehe, kann mal wohl LowePro ernsthaft in Erwägung ziehen, oder ?

Nochmals Danke

Schnigger
 
Kommentar
Schnigger schrieb:
Wenn ich Euch Beide richtig verstehe, kann mal wohl LowePro ernsthaft in Erwägung ziehen, oder ?

Da misch' ich mich auch noch ein :)

Die Nikon Köcher fand ich nie besonders praktisch. nett zum Verstauen zu Hause, aber unterwegs?

Die "lens case" Köcher von Lowe-Pro empfinde ich als deutlich praxisgerechter. Sie haben seitlich eine Befestigungslasche, schützen sicher und haben eine unempfindliche Oberfläche.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten