Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Regenheizer

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich bin neu hier und wurschtel mich grade durch die verschiedenen Forenbereiche.
Hier wird sehr viel mit Abkürzungen geschrieben. Das ist mit Sicherheit auch sehr sinnvoll. Leider kann ich nicht mit allen Kürzeln was anfangen.
Gibt es sowas wie eine Legende wo man nachschauen kann was die einzelnen Kürzel bedeuten ? Das würde mir das Verstehen einiger Beiträge erleichtern. :fahne: ;)
 
Anzeigen
Hallo,

was meinst Du genau? Geht es um Abkürzungen bei den Nikon-Produkten (AF-S, FX, ...) oder um Internet-typische Abkürzungen (IMO, CU, ...)?

Ciao
HaPe (.... äh ... Hans-Peter :eek:)
 
Kommentar
Ok....ein paar Beispiele machen natürlich Sinn....meine Schuld. :fahne:
Ich werde mich mal durch die Beiträge wühlen und aufschreiben wo ich gestolpert bin.
Wird aber erst morgen was, weil ich jetzt nochmal weg will.
Danke erstmal für die angebotene Hilfe. :up:
 
Kommentar
So, dann versuche ich jetzt mal mein Problem konkret werden zu lassen:

- in Punkto Objektiv....VR :nixweiss:

Mache mal Spotmessung auf die Lampen und belichte so das du noch Zeichnung in den Lampen hast. Dann ist der Rest schwarz, tiefschwarz. Da hilft dir keine EBV noch was raus zu kitzeln.

- EBV :nixweiss:

....suchst nach einem Zoom-Objektiv, das vom DX-typischen Weitwinkelbereich....

- DX :nixweiss:

- FX :nixweiss:

Da die D70 keine Ai / Ai-S Objektive....

- Ai / Ai-S :nixweiss:

Das sind so Abkürzungen die ich erstmal gefunden habe. Wenn mir noch was auffällt, würde ich es einfach in diesem Thread anfragen.


Ich fotografiere sehr gerne und mein Umfeld findet, daß ich es ganz gut hinbekomme. Also wird auch mal gefragt ob ich die eine oder andere Veranstaltung bildtechnisch festhalten könnte.
Mein Geschick geht fast ausschließlich nach dem Motto:
"Probieren geht über studieren."
Wenn ich mir allerdings hier so die Bilder betrachte, dann bin ich schon sehr beeindruckt was alles machbar ist, wenn man sich etwas mehr mit der Materie befaßt und das Wissen und die Fähigkeit besitzt seine Kamera vernünftig einzustellen.

Deshalb meine Fragen wegen der Abkürzungen. Da ist halt doch 'ne Menge Neuland vorhanden.
 
Kommentar
Hi,

VR=vibration reduction, Bildstabilisierung. Auch OS, IS...
FX=Digitales Kleinbildformat bei Nikon. D3/4/5, D600/610/700/750/800/810...
DX=Digitales APS-C Format bei Nikon, auch Crop., D3x00/5x00/7x00, D300/500.
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, ältere Modelle fehlen.

Die anderen bezeichnen Objektive mit bestimmten Eigenschaften... Da muss jemand anderes aushelfen.

EBV=Elektronische BildVerarbeitung, meist die am Computer gemeint.
 
Kommentar
ööhhmmm....jaa....wow.....

Ich würde mal sagen....Voltreffer. :up::up:

Da brauche ich keine weiteren Fragen hier aufführen. Erklärungen und Quellenverweise werden mir wohl alle bestehenden und kommenden Fragen beantworten.

Vielen Dank dafür. :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten