abfotografieren von gemalten Bildern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Vögelchen

NF Mitglied
Registriert
hallo,
bin noch Anfänger und hab eine D60. Da ich mich auch noch künstlerisch (malen) betätige, wollte ich ein Bild von mir abfotografieren. Das ist ein Bild in Airbrush-Technik, das fast fotorealistisch wirkt. Meine Kamera konnte das Bild nicht scharfstellen. Liegt das daran, dass es ein visuell dreidimensionales Bild ist, das aber in Wirklichkeit nur zweidimensional ist? Ich habe dann einen anderen Punkt anvisiert in der gleichen Entfernung, scharfgestellt und dann die Kamera rübergeschwenkt. Dann ging das. Gibt es da aber noch eine andere Möglichkeit?
 
Anzeigen
Was da abgebildet ist und ob das dreidimensional wirkt, spielt keine Rolle. Wichtig ist aber, dass das Bild irgendwo scharfe Kontraste hat, die ein entsprechend klares Signal für die AF-Sensoren abgeben. Vielleicht ist Airbrush da einfach gerade ein schlechter Kandidat mit seinen weichen Kanten.

Du kannst aber zum Fokussieren natürlich auch kurz mal ein Blatt Papier mit dicken schwarzen Strichmustern aufs Bild halten und dann wieder wegziehen, oder sowas.

Maik
 
Kommentar
moin, hilft das weiter.
MesswertspeicherSpeichern der Entfernung durch Drücken des Auslösers bis zum ersten Druckpunkt (nur Einzelautofokus) oder der AE-L/AF-L-Taste
 
Kommentar
Ein Blatt nehmen, einen schwarzen Strich draufmalen (zB mit einem Permanent-Marker) - drauflegen, Autofokus darauf einstellen lassen, AF abstellen, das Blatt wegnehmen, fertig.
Zumindest als workaround wenn es mit manueller Fokussierung auch nicht so recht gelingen will - dann muss man dem AF eben einen schönen Kontrast geben und ein Blatt Papier macht von der Entfernung her nichts aus, etwas abblenden solltest du ohnehin...
 
Kommentar
Vielleicht zeigst du einfach mal eins von deinen missratenen Bildern.
Dann kann man das besser beurteilen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es "nur" am AF liegt.
Bei mir geht das sogar mit 'ner einfachen Coolpix.
 
Kommentar
danke an euch alle für die tipps! am mindestabstand kann es aber eigentlich nicht liegen, weil ich ja andere objekte mit dem gleichen abstand auch scharf gekriegt habe.Werde nochmal rumprobieren, vor allem mit dem manuell fokussieren.

:frown1:
 
Kommentar
Hallo,

noch jemand der Zeichnet bzw.Malt.Dieses Problem habe ich auch und weiß manchmal gar nicht wie ich es am besten mache. Einscannen sieht blöde aus und DIN A3 bekommt man so gut wie nicht eingescannt,daher Fotografiere ich es in dem Programm A und AF ab. Dann sehen die so aus.

picture.php
 
Kommentar
Ich fotografiere jetzt seit 10 Jahren und der Autofokus hat genau 1 mal schlapp gemacht und zwar bei einem Feuerwerk.
Es liegt mit Sicherheit am Mindestabstand und nicht an 3D und 2D etc.


Mal eine andere Sache:

Viel wichtiger ist die Ausleuchtung und der Weisabgleich. (Würde im RAW fotografieren). Dann die Farben 1:1 wiederzugeben das ist das eigentliche Problem. Bedenke auch, dass viele Windows Anwendungen nur SRGB darstellen können.
Da sieht dann ein AdobeRGB furchtbar aus.
 
Kommentar
Ich fotografiere jetzt seit 10 Jahren und der Autofokus hat genau 1 mal schlapp gemacht und zwar bei einem Feuerwerk.
Es liegt mit Sicherheit am Mindestabstand und nicht an 3D und 2D etc.

Jaaa, ganz sicher. Das 18-55 (gehe ich mal von aus, dass das verwendet wurde) hat eine Nahgrenze von 28 cm ab Sensor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Vögelchen ihr Bild aus 15 cm Arbeitsabstand fotografieren wollte.

Der AF braucht Kantenkontraste. Wenn er die nicht findet, kann er nicht scharfstellen, ganz einfach.

Maik
 
Kommentar
Jaaa, ganz sicher. Das 18-55 (gehe ich mal von aus, dass das verwendet wurde) hat eine Nahgrenze von 28 cm ab Sensor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Vögelchen ihr Bild aus 15 cm Arbeitsabstand fotografieren wollte.

Der AF braucht Kantenkontraste. Wenn er die nicht findet, kann er nicht scharfstellen, ganz einfach.

Maik

Du meinst also ich sollte erst das Kunstwerk anschauen und dann urteilen?
Also das fände ich ja ansich schon ein Thema für ein Kunstwerk. Ein Bild zu schaffen das so wenig Kontraste hat, dass kein Autofocus mehr funktioniert
:D:D
 
Kommentar
Also das fände ich ja ansich schon ein Thema für ein Kunstwerk. Ein Bild zu schaffen das so wenig Kontraste hat, dass kein Autofocus mehr funktioniert
:D:D

Es stand schon im ersten Posting, dass Airbrush verwendet wurde. Ohne weitere Hilfsmittel sind da erstmal keine scharfen Kanten drin.

Maik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten