abfotografieren von gemalten Bildern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Vögelchen

NF Mitglied
Registriert
hallo,
bin noch Anfänger und hab eine D60. Da ich mich auch noch künstlerisch (malen) betätige, wollte ich ein Bild von mir abfotografieren. Das ist ein Bild in Airbrush-Technik, das fast fotorealistisch wirkt. Meine Kamera konnte das Bild nicht scharfstellen. Liegt das daran, dass es ein visuell dreidimensionales Bild ist, das aber in Wirklichkeit nur zweidimensional ist? Ich habe dann einen anderen Punkt anvisiert in der gleichen Entfernung, scharfgestellt und dann die Kamera rübergeschwenkt. Dann ging das. Gibt es da aber noch eine andere Möglichkeit?
 
Anzeigen
Was da abgebildet ist und ob das dreidimensional wirkt, spielt keine Rolle. Wichtig ist aber, dass das Bild irgendwo scharfe Kontraste hat, die ein entsprechend klares Signal für die AF-Sensoren abgeben. Vielleicht ist Airbrush da einfach gerade ein schlechter Kandidat mit seinen weichen Kanten.

Du kannst aber zum Fokussieren natürlich auch kurz mal ein Blatt Papier mit dicken schwarzen Strichmustern aufs Bild halten und dann wieder wegziehen, oder sowas.

Maik
 
Kommentar
moin, hilft das weiter.
MesswertspeicherSpeichern der Entfernung durch Drücken des Auslösers bis zum ersten Druckpunkt (nur Einzelautofokus) oder der AE-L/AF-L-Taste
 
Kommentar
Ein Blatt nehmen, einen schwarzen Strich draufmalen (zB mit einem Permanent-Marker) - drauflegen, Autofokus darauf einstellen lassen, AF abstellen, das Blatt wegnehmen, fertig.
Zumindest als workaround wenn es mit manueller Fokussierung auch nicht so recht gelingen will - dann muss man dem AF eben einen schönen Kontrast geben und ein Blatt Papier macht von der Entfernung her nichts aus, etwas abblenden solltest du ohnehin...
 
Kommentar
Vielleicht zeigst du einfach mal eins von deinen missratenen Bildern.