Abends in Berlin

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

D90-Dirk

Sehr aktives NF Mitglied

in diesem Thread (klick) hatte ich mich am Lago Maggiore an Nachtaufnahmen versucht mit mehr oder weniger Erfolg.

Auf jeden Fall riet mir einer in einem Posting, nicht erst bis zum nächsten Urlaub zu warten, sondern zu Hause schon mal zu üben.

Ok, mit diesem Gedanken ging ich jetzt schon eine Weile schwanger und dachte, mal sehen, ob ich die ganzen Tipps und Empfehlungen umsetzen kann.

Da ich touristisch gesehen relativ zentral wohne, habe ich mich gestern auf den Weg gemacht und ein paar Tourifotos geschossen. Zugegeben sind die meisten Touris nicht mit nem Stativ unterwegs, aber die abgelichteten Motive sind die selben.

Erstes Ziel - Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche:
Gar nicht so einfach einen sinnvollen Standort zu finden. Ich habe mich für die erste Bilderserie auf nem Mittelstreifen postiert, das Stativ aufgestellt und losgelegt.

picture.php

Danach bin ich dichter ran und dabei sind diese Bilder entstanden:

picture.php

picture.php

Gerade bei #3 hatte ich ein wenig Schwierigkeiten mit der Belichtung. Erst zu Hause fiel mir dann auch ein warum: Ich hatte die falsche Belichtungsmessmethode gewählt. Matrixmessung bei so viel dunklem Himmel ist dann wohl doch nicht die erste Wahl.

Schließlich hatte ich dann von dem Stummel die Nase voll und habe auf dem Weg nach Hause noch das Theater des Westens abgelichtet.

picture.php

Zum Vergleich hatte ich noch Freihand ein paar Fotos mit ISO 2000 gemacht. Die Unterschiede sind schon enorm. Die Stativaufnahmen wirken erheblich plastischer und knackiger. Allerdings sind die Effekte bei rund 1000 Pixel Auflösung nicht mehr so gut zu sehen, daher erspare ich Euch die Vergleichsaufnahme.

Ja, alle hier gezeigten Aufnahmen sind mit Stativ, Spiegelvorauslösung, abgestellter VR und Infrarotauslöser oder Selbstauslöser entstanden.

Zugegeben, die Motive sind vielleicht nicht jedermanns Sache, aber mir ging es in erster Linie um die Aufnahmetechnik.

Gibt es von Eurer Seite noch Anregungen? Oder gefallen Euch die Bilder möglicherweise sogar. :fahne:

Bin gespannt auf Eure Antworten. :D

Grüße
Dirk

Anzeigen
Nr.2 und Nr. 3 gefallen mir am besten, wobei Nr.2 die Nase noch ein wenig weiter vorn hat, da mir dieses Zusammenspiel von "alt" und "modern" auch von den Lichtern gefällt.

Nr. 1 ist einfach ein unglücklicher Standpunkt und viel zu unruhig.

Komme Montag auch mal als 1/2 Touri vorbei ;)

Kommentar
Hallo Dirk,
also ich muss meinem Vorredner zustimmen: #2 und #3 sind meine Favoriten, wobei #2 die Nase weiter vorn hat, denn da finde ich den Farbkontrast wirklich gut. Allerdings hätte ich gerne die Exifs angeschaut, aber PhotoMe sagt da, dass es den Dateityp nicht kennt... :confused: ... die hätten mich nämlich interessiert.

Kommentar
Toll gemacht, danke für's Zeigen. Bin die nöächsten Tage als "Touri" in Berlin und werde dann sicher auch das Eine oder Andere Bild präsentieren.

Kommentar
Hallo Dirk,
also ich muss meinem Vorredner zustimmen: #2 und #3 sind meine Favoriten, wobei #2 die Nase weiter vorn hat, denn da finde ich den Farbkontrast wirklich gut. Allerdings hätte ich gerne die Exifs angeschaut, aber PhotoMe sagt da, dass es den Dateityp nicht kennt... :confused: ... die hätten mich nämlich interessiert.

Komisch, bei mir funktioniert es auch mit PhotoMe und auch mein Plugin zeigt alle Exifs an, aber dennoch:

#2:
Kamera-Hersteller: NIKON CORPORATION
Kamera-Modell: NIKON D90
Aufnahmedatum: 2010:05:27 22:44:32
Brennweite: 18.0mm (KB-Format entsprechend: 27mm)
Brennweitendistanz: 2.82m
Blende: f/10.0
Belichtungszeit: 6.000s
ISO: 200
Belichtungsabweichung: keine
Belichtungsmessung: Matrix
Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)
Weißabgleich: auto
Blitz ausgelöst: nein
Farbraum: sRGB

Kommentar
na ein halber Touri ist, wenn man Montag um 18 Uhr kommt, Dienstag eine Veranstaltung hat und Mittwoch früh wieder heim fährt :frown1:

Hätte gern mehr Zeit für die nette Hauptstadt.

Kommentar
na ein halber Touri ist, wenn man Montag um 18 Uhr kommt, Dienstag eine Veranstaltung hat und Mittwoch früh wieder heim fährt :frown1:

Hätte gern mehr Zeit für die nette Hauptstadt.

Kenn ich das Phänomen :dizzy: Das hatte ich zuletzt, als ich in Hannover war. Allerdings bin ich da am frühen Morgen los, vom Hbf zum Kongresszentrum gelatscht und nach der Veranstaltung wieder zurück.

Ich hatte noch überlegt, ob ich meine Kamera mitnehmen soll, habe es aber dann gelassen, weil ich nicht gewusst hatte, wo ich sie während der Veranstaltung lassen sollte und sooo viel Zeit von Veranstaltungsschluss bis zur Abfahrt meines Rückreisezuges hatte ich auch nicht :frown1:

Insofern ist es schon schön, dass Du bereits am Vortag da sein kannst.

Wie gesagt, viel Spaß in Berlin und bei Deiner Veranstaltung. :beerchug:

Grüße
Dirk

Kommentar
Wir sind morgen gegen mittag in Berlin und möchten dann erst einmal eine kleine Schiffrundfahrt machen. Wir (meine frau und ich) bleiben auf jeden Fall bis Dienstag morgen, evtl. aber noch den ganzen Dienstag. Danach geht es nach Dresden für zwei Tage.

Kommentar
Na dann, viel Spaß. Hoffentlich spielt das Wetter mit. Heute war das nicht so prall :dizzy:

Kommentar
Ja, alle hier gezeigten Aufnahmen sind mit Stativ, Spiegelvorauslösung, abgestellter VR und Infrarotauslöser oder Selbstauslöser entstanden.

Da die Exifs das natürlich nicht hergeben, wollte ich der Vollständigkeit halber noch hinzufügen, dass ich als Stativ das Manfrotto 190XPROB und den Cullmann Mangnesit 25 Nm Kopf verwendet habe.

Kommentar
Hallo Dirk,
mir gefällt Nr.3 sehr gut.
Ich würde aber Deine Motive gerne mit etwas mehr Licht, mehr Richtung blaue Stunde sehen.

Kommentar
#1 gefällt mir von den Farben wahnsinnig gut. Das grün der Blätter, der blaue Himmel, die gelbliche Kirche ... toll geworden.
Leider kippt die Kirche ein wenig.

Sehr inspirierend, deine Bilder. Muss ich gleich mal nachmachen ;)

Kommentar
Hallo Dirk,

bild 4 ist absolut Top von der Aufmachung und auch von der Belichtung, das was stört,, der Ast von dem Baum, der gehört da irgendwie nicht hin,, ansonsten sehr gut.

Gruß DP

Kommentar
Bild 3 mag ich persönlich garnicht..:fahne: wird mir irgendwie * schwindelig* . Die anderen finde ich aber sehr schön. Prima :up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten