Abends auf der Lichtung, ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

M.E.C.Hammer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
..., wenn die Walker und Gassigeher wieder daheim sind. Ja dann, dann kommen sie raus, die scheuen Bewohner unser Wälder.

#1 Erst sah ich eine kleine schüchterne Ricke.

Reh%207.jpg





#2 Der junge Bock war gerade abgeblitzt und wollte seinen Kopf in den Sand stecken, fand aber keinen und nahm halt das nächstbeste. :D

Reh%208.jpg





#3 Sand wäre ihm wohl lieber gewesen, so zog er den Kopf wieder hinaus!

Reh%206.jpg





#4 Der alte Hase, eh Bock, konnte sich da nur am Kopf kratzen!

Reh%205.jpg





#5 Und genoss weiter wie die Ricke das Gras!

Reh%204.jpg





#6 Für ein Foto stellt er sich dann auch extra für mich in Pose! Danke!

Reh%202.jpg





#7 Bevor er sich dann wieder dem Gras widmete und gemächlich weiterzog.

Reh%201.jpg



Insgesamt habe ich die Drei etwa 45 min lang beobachten können, bis die Sonne dann auch schon fast ganz verschwunden war und ich mich unbemerkt auf den Rückweg machte.
Entstanden sind die Fotos auf einer Lichtung während des Sonnenuntergangs. Wie man ihnen ansieht, ist im Wald das Licht zum Sonnenuntergang leider nicht immer unbedingt besonders schön. Doch der Abend war es! :)

Gruß
Stefan
 
Anzeigen
Sehr schöne Fotos. Allerdings scheint der Weißabgleich nicht so recht zur Abendstimmung zu passen, ist mit zu kühl abgestimmt.

Gruß, Karl
 
Kommentar
Sehr schöne Fotos. Allerdings scheint der Weißabgleich nicht so recht zur Abendstimmung zu passen, ist mit zu kühl abgestimmt.

Gruß, Karl


Der Weißabgleich ist eigentlich mit 5400 Kelvin gar nicht kühl eingestellt gewesen. Das Licht war an dieser Stelle, trotz oder auch gerade weil keine Wolke am Himmel war leider so flau. Die Stimmung Vorort geben die Fotos jedoch schon recht gut wieder. Auch ich hätte mir etwas wärme Fotos gewünscht, wollte dies aber nicht künstlich per EBV herbei führen.
Im Prinzip zeigen die Fotos, wie sehr man als Fotograf auf das Licht angewiesen ist. Da hilft einem auch die beste Ausrüstung wenig, höchstens daheim der PC. eh Mac! :winkgrin:

Gerne mehr Kritik und wie ihr das seht.

Gruß
Stefan
 
Kommentar
Um die 5400 Kelvin ist auch meine bevorzugte Einstellung. Manchmal kommt die Graukarte zum Einsatz.

Gruß, Karl
 
Kommentar
Wunderschöne Portraits...und die Aufnahmetechnik macht sie eine Spur sinnlich ... :):up::up::up:
 
Kommentar
Mit dem Einverständnis von Stefan habe ich ein Bild bearbeitet und darf es hier zeigen.
Für mich zeigte das Bild einen starken Grünstich, den ich zu beheben versuchte. Die Wärme habe ich auch etwas verstärkt, da dürfte es noch etwas mehr sein.
Insgesamt habe ich das Bild leicht abgedunkelt, den hellen Stamm am linken Bildrand kurzerhand weggeschnitten und die hellen Flächen am linken Bildrand nochmal abgedunkelt.
Ich bin mir bewusst, dass die Bearbeitung am kleinen JPEG nur rudimentär möglich ist. Im Original, sofern RAW vorhanden ist, ist noch einiges mehr möglich.

L.G
Brigitte

picture.php
 
Kommentar
Ja, Farbe gefällt. Vorher war der Grünstich vor allem im Fell nicht so schön.
Allerdings ist das neue Bild von der Forensoftware zwangskomprimiert.
 
Kommentar
Ich habe mich auch nochmal an die Fotos gemacht und den Bock neu bearbeitet. Es wirkt stimmiger und gefällt mir auch besser so. Doch von meiner Wahrnehmung her passen die oberen Fotos besser, zur von mir vorgefunden Stimmung. Auch wenn die Farben nun natürlicher wirken, spiegeln sie nicht wieder, wie ich den Abend vor meinem geistigen Auge erlebt habe. Ich finde gerade das Thema Farben ist ein sehr schwieriges. Schaut man sich mal die ganzen "Kitschfotos" bei 500px an, dann sieht man direkt, dass hier oft die Regler bis auf Anschlag gedreht wurden. Den Leuten gefällt es, aber mit der Realität hat das leider oft nicht mehr viel zu tun.
Das ist hier sicher etwas anders gelagert und über den Grünstich kann/muss man sicher diskutieren. Dafür sind ja schließlich Foren da!
Ich bin daher weiterhin an euren Meinungen interessiert.

Gruß
Stefan


#8
Reh.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten