Abblendtaste

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

zwieback-dude

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

kann mir jemand erklären was eine Abblendtaste ist und was für Vorteile man durch sie hat?

Bei Wikipedia steht, dass man bei Betätigen der Abblendtaste den Schärfebereich vor und hinter dem fokussiertem Objekt erkennt. Ist das bei Kameras ohne Abblendtaste nicht so? Man kann doch im Menü(zB der D40) auch die Blende einstellen.. oder hat das eine andere Wirkung?

Grüße,
zwieback-dude
 
Anzeigen
Hallo,
wenn Du bei einer normalen SLR das Objektiv "ablendest", ist das eigentlich nur eine voreinstellung. Beim Durchblicken wirst Du z.B. keine Änderung merken. Das Bild im Sucher bleibt hell.
Erst wenn Du wirklich fotofrafierst (auslöst), wird es das Objektiv auf abgeblendet - doch da ist schon der Spiegel hochgeklappt ... und Du kannst es nicht mehr sehen :)

Mit der Abblendtaste kannst Du erreichen, dass vor dem Auslösen auch auf die eingestellte Blende abgeblendet wird - solange Du sie drückst.
Bei einer digitalen SLR ist es nicht mehr ganz so wichitg, da Du ja nach dem Auslösen (mehr oder weniger) den Schärfebereich auf dem Monitor beurteilen kannst. Durch das Zoomen sogar besser als im Sucher. Aber es ist halt danach.

Gruß, Andreas
 
Kommentar
Deine Adleraugen

Und man kann schon vor der Aufnahme das Bokeh beurteilen ...

möcht ich haben?
Mit der Abblendtaste kannst Du höchstens erkennen ob irgendwelche hellen oder dunkle Flatschen im Hintergrund Dein Motiv stören könnten.
Bokeh? Ne! Nicht einmal die Farbwirkung im leisesten Ansatz.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten