Abblendtaste

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jette

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
Registriert
Wär das nicht irgendwie hinzukriegen mit nem kleinen - meinetwegen auch kostenpflichtigen ;)- Firmware-Update irgend eine Taste in bestimmter Konstellation als Abblendtaste zu belegen oder ist das technisch nicht machbar?

Wie funktioniert das eigentlich kameraintern? Über Programmierung oder ??
 
Anzeigen
Ein kostenpflichtiges Hardwareupdate löst das Problem;)




































Achso, die Bezeichnung des Updates heißt D80:D
 
Kommentar
Das Hardware Update gibt es auch preiswerter (sofern du noch keine teuren Optiken hast). Es heisst 400D und bringt neben der Abblendtaste der D80 auch noch gleich die echte SVA der D200 mit :D

OK, es ist ein hässliches Update, denn es steht Canon drauf :heul:

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Würde bestimmt gehen, die Frage ist nur, ob es Sinn macht. Denn eine Schärfebeurteilung durch den kleinen Sucher der D40 ist mehr oder weniger für die Katz und liefert in meinen Augen nur unbefriedigende Ergebnisse. Schon bei der D200 führt die Abblendtaste bei mir ein Weisendasein (muß mal schauen ob sie schon eingerostet ist:)) Benutze ich so gut wie nie.
 
Kommentar
Die Frage gabs hier glaube genauso oft, wie die Frage nach nem LiveView ^^

Gehen würde es sicherlich, aber Nikon wird ein Teufel tun. Schließlich müssen ja auch Unterschiede zwischen den Modellen bestehen um deren jeweilige Existenz zu rechtfertigen.
 
Kommentar
Die Frage gabs hier glaube genauso oft, wie die Frage nach nem LiveView ^^

Gehen würde es sicherlich, aber Nikon wird ein Teufel tun. Schließlich müssen ja auch Unterschiede zwischen den Modellen bestehen um deren jeweilige Existenz zu rechtfertigen.

Nikon wir's nicht tun. Aber vielleicht ein freundlicher Russe? Die haben Canon Kompaktkameras auch schon RAW beigebracht ....

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Das Hardware Update gibt es auch preiswerter (sofern du noch keine teuren Optiken hast). Es heisst 400D und bringt neben der Abblendtaste der D80 auch noch gleich die echte SVA der D200 mit :D

OK, es ist ein hässliches Update, denn es steht Canon drauf :heul:

Grüsse,
Sebastian

mir hat bei der 400D die Spotmessung gefehlt-für meine Zwecke oft notwendig
 
Kommentar
Das Hardware Update gibt es auch preiswerter (sofern du noch keine teuren Optiken hast). Es heisst 400D und bringt neben der Abblendtaste der D80 auch noch gleich die echte SVA der D200 mit :D

OK, es ist ein hässliches Update, denn es steht Canon drauf :heul:

Grüsse,
Sebastian

Ja, und die Abblendtaste der 400D hat mir dann doch gleich deutlich gemacht, dass ich dieses Feature nie vermissen werde. Probiert's mal aus, ihr werdet euch wundern, wie wenig man durch einen Sucher sehen kann.

Gruß
data68
 
Kommentar
Ja, und die Abblendtaste der 400D hat mir dann doch gleich deutlich gemacht, dass ich dieses Feature nie vermissen werde. Probiert's mal aus, ihr werdet euch wundern, wie wenig man durch einen Sucher sehen kann.

Gruß
data68


Das stimmt leider für den D80 User fast genauso. Die Tiefenschärfe kann man damit kaum beurteilen, Wohl aber, ob im unscharfen Hintergrund etwas zu scharf wird und stört (natürlich auch nur grob, man wird kaum sagen können, ob es nun 1/3 Blende mehr braucht, aber bei einem grossen Sprung sieht man schon Unterschiede.
Für's beurteilen der Schärfe ist selbst der Standard Sucher der F4 zu klein. Erst mit dem Lupensucher (6x) ist auch das möglich, das Sucherbild ist dann grösser als bei meiner 6x7 Mittelformat!

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten