Abblendtaste spinnt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tess

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Ich habe das arge Gefuehl, dass bei meiner D70 der Spiegel hochklappt sobald ich die Abblendtaste betaetige.
Kann das sein?
Es gibt ein deutliches Klacken - eben als wuerde der Spiegel hochklappen und im Sucher wird alles schwarz.

Ansonsten hat die Kamera aber keine Probleme (nicht mehr ...) :rolleyes:
 
Anzeigen
Hallo Tess,

das Problem wurde bei der D70 hier schon öfter gemeldet und scheint auch bei Nikon bekannt zu sein. Ich befürchte Deine Kamera muss zum Service.
 
Kommentar
*grmpf* irgendwie spuckt mir die Suchfunktion nichts Entsprechendes aus (oder ich bin zu bloed fuer die Suchfunktion).
Ich hoffe das Problem betrifft nur die Abblendtaste und nicht noch andere Funktionen, denn ich fuerchte das reparieren zu lassen lohnt sich bei der Kamera nicht mehr wirklich und ich werde wohl bis zu ihrem Dahinscheiden/Ersetztwerden damit leben muessen.
(davon abgesehen, dass ich z.Zt. nicht die Moeglichkeit habe, auf einen Kameraservice zuzugreifen). Dat Ding muss also gefaelligst weiterfunktionieren :motz:


PS: einen Trick gibt's nicht? :cool:
 
Kommentar
hallo Tess,

schau mal in deiner bedienungsanleitung nach.
bei meiner d2xs steht:
wenn sie die abblendtaste drücken (zur kontrolle der tiefenschärfe)wird die blende bis zur eingestellten (!) blendenstufe geschlossen.
bei allen cams die über diese möglichkeit verfügen,wird es im sucher anschließend "dunkel",eine kontrolle ist daher etwas schwierig.
aber ganz "schwarz" dürfte es eigentlich nicht werden,versuchs mal mit einer größeren blendenöffnung (=kleinere zahl).

als ich diese funktion das erste mal testete bin ich auch total erschrocken,weil es -wie bei der spiegelvorauslösung- klackte. sobald du aber die taste loslässt,machts wieder klack und im sucher ist wieder alles zu sehen.

teste das mal.


viele grüße
sigi
 
Kommentar
Wie's normalerweise aussieht weiss ich.
Es wird jetzt rabenschwarz und es macht nicht dieses Abblendgeraeusch sondern das Spiegelhochklappgeraeusch;)

@ Horst S: Danke schon mal fuer den Link - ich werde es dann bei naechster Gelegenheit mal beim Service versuchen.
 
Kommentar
Wie's normalerweise aussieht weiss ich.
Es wird jetzt rabenschwarz und es macht nicht dieses Abblendgeraeusch sondern das Spiegelhochklappgeraeusch;)

Hatte ich auch. Hörte sich an wie beim Auslösen, bloß dass der Spiegel oben geblieben ist.

Service: Austausch der Blendensteuerung. Bei mir war das noch unter Gewährleistung.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten