Abblendknopf bei meiner F6 weg

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
W

Wilhelm

Guest
Hallo,
nachdem ich meine F6 mal wieder in die Hand genommen habe habe ich feststellen müssen, dass der Knopf der Abblendtaste fehlt. Da ich die Kamera jetzt verkaufen muss würde ich gern wissen, ob jemandem von Euch das auch schon passiert ist und wo man das Teil wieder bekommen kann. Ich sehe keine Bruchstelle o. ähnliches deshalb gehe ich davon aus, das der Knopf nur reingesteckt werden muss (hoffentlich!). Anbei ein Bild zur Beurteilung.
Anschließend an die Frage hätte ich noch gern gewusst wie man in der Gebrauchtbörse Artikel einstellen kann.
Gruß, Wilhelm

Anzeigen
Meine hat den Hebel für die Auswahl der Messfelder abgeworfen. Zum Servicepoint getragen und kaum sieben Wochen später war sie wieder wie neu.

Kommentar
Bestätigt meine Vermutungen: so robust wie eine F5, F4 oder gar F3 ist die F6 dann doch nicht ausgefallen, denn mit ihrem späten Erscheinen war bereits klar, sie wird nicht so sehr in die Pressefotografenmangel genommen werden....
Ciao
Christian

Kommentar

ist eher ein QM-Problem, von so einem abgeschubberten Knopf würde ich nicht aufs Pflichtenheft schließen... Meine "super-toughe" F65 z.B. war schon auf anderen Kontinenten, im Rucksack, und alle Knöpfe sind noch dran. Trotzdem würde ich nicht behaupten: F6 + F5 = F65

Oder hast Du da weitere Statistik? Bald gibt's für mich den ersten richtigen Lohn, und da muß man ja seine Investitionen gut überlegen

Schöne Fotos noch
Phillip

Kommentar
Bestätigt meine Vermutungen: so robust wie eine F5, F4 oder gar F3 ist die F6 dann doch nicht ausgefallen,
Naja, wenn man danach suchen würde, kämen sicher auch genug F3, F4 und F5 zu Tage, bei denen irgendwelche Knöpfe fehlen. Nur wurden die mangels Internet nicht gleich in irgendwelchen Foren breitgetreten . Immerhin ist das nach 3 1/2 Jahren F6 die erste, von der sowas zu hören ist - also bitte nicht überbewerten.

Ich selber habe schon einige F3 in der Hand gehabt, die diesbezüglich "nicht ganz vollständig" waren, und die gilt ja als "Mutter der Robustheit" schlechthin. Beispiel? Bitte:

Kommentar
.. Beispiel? Bitte:

Stimmt! das war eine bekannte Krankheit bei den ganz Frühen, die aber nach relativ kurzer Zeit "geheilt" war.

Ich habe übrigens mal eine gebrauchte F6 gesehen, bei der die Gummiringe um die "AE/AF-L/AF-ON" und "BKT-L" Tasten lose runterhingen. Die sind auch nur aufgeklebt.

Kommentar
Kommentar
Das ist schon der Hammer, vielleicht ist die eine oder andere Justage noch dabei, die der Kunde nicht will und schon gar nicht braucht.
Meine Erfahrungen mit Nikon Werkstätten waren teuer und äusserst frustriend. Such dir eine kompetente Werkstatt und lass die Nikon Vertragswerkstätten aussen vor.

Kommentar

Das Teil ist wirklich reines Plastik und mit der Lupe kaum zu erkennen. Finde ich auch unverständlich das die so ein billiges Teil da rein bauen. Wahrscheinlich müssen die dafür die ganze Kamera zerlegen.
Ich hab sie jetzt mal hingeschickt und ruf die aber noch mal an. Denn leider ging auf einmal auch der Autofokus nicht mehr.

Gruß, Wilhelm

Kommentar
Such dir eine kompetente Werkstatt und lass die Nikon Vertragswerkstätten aussen vor.

Das Problem dürfte hier nicht die Kompetenz im Ankleben eines simplen Plastiknopfes sein, sondern eben derselbe als Originalersatzteil. Was man so hört, werden hiermit Nikon Vertragswerkstätten beliefert, Opel Vertragswerkstätten aber nicht.

Bei meiner eingangs erwähnten Siebenwochenreparatur wurde sogar nicht mal die Vertragswerkstatt beliefert. Laut eigener Aussage haben die vergeblich 6 Wochen auf den 50 Cent Plastikteil gewartet. Dann haben sie die Kamera nach Düsseldorf geschickt. Montags darauf kam die Eingangsbestätigung, dass die Kamera beim Service eingelangt sei, am Mittwoch kam die reparierte Kamera. Es hätte also auch in einer Woche gehen können.

Kommentar
-Anzeige-