AA-Filter ausbauen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Moin, moin, liebe Leute,

ich habe in den letzten Tagen eine Reihe von Luftaufnahmen mit meiner D4s gemacht. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, jedoch habe ich ein wenig das Gefühl, dass trotz der vorgeschnallten Spitzenoptik es an der allerletzten Schärfe fehlt - wenigstens im Vergleich zu früheren Aufnahmen mit dem 10Mp DMR von Leica. Nicht, dass ich direkt unzufrieden damit wäre, aaber ....

Nun frage ich mich, ob es was brächte, das AA-Filter zu entfernen bzw. entfernen zu lassen. Meines Wissens gab es die Möglichkeit irgendwo für die D3x, ich habe zumindest davon gelesen.

Daher die Frage, ob jemand das schon mal an der D4/s hat durchführen lassen? Mit welchem Erfolg und vor Allem Wo und zu welchem Preis?

Freundliche Grüße

Wolfgang



Hallo Wolfgang, wie kannst Du mit deine D4s zufrieden sein wenn die Bilder unter Unschärfe leiden? Ich glaube immer mehr dran das deine D4s nicht richtig in Ordnung ist, werde nie im Leben daran glauben das Du nicht in der Lage bist zum fotografieren.

MfG
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo,
wie so oft würden hier Vergleichsbilder enorm helfen.
Gruß Horst

Leider, Horst, ist das nicht mehr möglich. Ich habe das DMR mitsamt der R8 nebst Kleinzubehör abgegeben zwecks teilweiser Gegenfinanzierung der Nikon und Aufnahmen, die ich irgendwo gemacht habe und von denen ich meine ... da würdet ihr Euch mit Recht etwas veräppelt vorkommen. Nein, ein Vergleich muss dann auch schon ein objektiv beurteilbares Bildpaar beinhalten. Aber Du hast natürlich absolut Recht mit Deinem Einwand.

Freundliche Grüße

Wolfgang
 
Kommentar
Hallo Wolfgang, wie kannst Du mit deine D4s zufrieden sein wenn die Bilder unter Unschärfe leiden? Ich glaube immer mehr dran das deine D4s nicht richtig in Ordnung ist, werde nie im Leben daran glauben das Du nicht in der Lage bist zum fotografieren.

MfG

Moin Franco,

ja, ich bin im Grunde mit der Kamera sehr zufrieden, sie tut eigentlich alles, was ich mir von ihr versprochen habe. Sie ist rauscharm, schnell, hat ein ausgezeichnetes Sucherbild (ist mir immer sehr wichtig), bietet mir hohe und sehr hohe Empfindlichkeiten für die Mikroskopie, ich konnte zum ersten Mal Luftaufnahmen eine halbe Stunde nach Sunset machen, wäre mit dem DMR nicht dran zu denken. Kurz, sie ein ausgezeichnetes Handwerkzeug, ganz so wie ich haben wollte.

Das Einzige was ich erst beim wirklich genauen Betrachten detailreicher Luftbilder als nicht restlos optimal gefunden habe ist dieses letzte bisschen Schärfe, um das die Bilder aus dem DMR mir knuspriger erscheinen. Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass ich als Leicaknipser irgendwie spinne, denn mit ziemlicher Sicherheit beurteilt ein anderer Betrachter die Bilder als scharf. Meine Frau hat sich die Bilder angeschaut und musste auch erst ein paar Leica-Bilder gezeigt bekommen um zu sehen, was ich meine. Auf der anderen Seite denke ich, dass sich das ja mit dem "fehlenden" AA-Filter in den Leicas irgendwie bemerkbar sein muss, sonst würden die Konstrukteure bei Leica dort das Filter nicht weglassen.

Nein, unzufrieden bin ich mit der Kamera nicht, dafür bietet sie mir gegenüber der inzwischen mehr als 7 Jahre alten R8/DMR-Kombi zu viele Vorteile.

Freundliche Grüße

Wolfgang
 
Kommentar
Liegt DA der Grund? Ich habe nicht viel Erfahrung mit umgebauten/adaptierten Linsen, weil ich nach zwei solchen (teuren und "professionellen") Abenteuern dennoch immer das Gefühl hatte, dass die Linse am "alten" Body/System besser war.

In deinem Fall ist das sogar relativ preisgünstig und ohne jedes Risiko prüfbar. Das AF-Nikkor 2.8-180 (D) gilt allgemein als ganz, ganz grosser Wurf. Diese Linse definiert, wo im Objektivbau vorne ist. Sie ist gebraucht um 400.- Euro zu bekommen und jederzeit wieder zum gleichen Preis verkäuflich. Bevor du also für teuer Geld am Herzen deiner D4s herumschnippeln lässt, wäre ein solches 2.8-180 einen Versuch wert. Das finanzielle Risiko ist quasi null.

Ja, das werde ich wohl mal versuchen. Das Objektiv ist wirklich einigermaßen preisgünstig zu bekommen und den Versuch ist es allemal wert. Davon abgesehen ist das Apo-Summicron mit Hilfe eines Leitax-Bajonetts auf Nikon umgebaut worden, wie ich auch eine Reihe weitere Linsen aus dem Leica"R" Programm für die D4s nutzbar gemacht habe. Ich kann über deren Verwendbarkeit beim besten Willen nicht klagen. Im Sucher problemlos scharf einzustellen stimmte auch die Fokusanzeige praktisch bei allen Linsen auf Anhieb, was mich schon fast etwas überrascht hat, weil ich eigentlich mit anschließender Feinjustage gerechnet hatte.

Auch den Versuch mit einer 810 werde ich mal machen. Glücklicherweise ist der Photohändler meines Vertrauens recht entgegenkommend. Nachdem ich mir die Preisliste von Optik-Macario angeschaut habe, neige ich im Zweifelsfall ohnedies inzwischen eher dazu, mir für solche Zwecke eine 800E/810 zuzulegen als in eine Herzoperation zu investieren. Mal schauen was wird.

Die Daten für die Aufnahmen waren - von den abendlichen Aufnahmen mit VR-Optik und hohen Empfindlichkeiten natürlich abgesehen - 640 ASA , Blende zwischen 2,8 und 5,6 bei Verschlusszeiten um 1/4000stel bis zur 1/8000stel. Eigentlich sollte das, wenn man nicht gerade 'ne Bordsteinkante übersieht oder Böen den Vogel schütteln für scharfe Aufnahmen ausreichen. Es stellt sich höchstens noch die Frage, wenn eine Optik mit VR und rund 180-200mm für diese Zwecke anzuschaffen wäre, wozu würde denn der Kenner in diesem Fall raten? Ich bin bislang im Besitz des 105mm Macro VR und des 1,4/85mm wobei das 85er exzellent aber für diesen Zweck zu kurz ist.

Freundliche Grüße und vielen Dank für Eure zahlreichen Anregungen

Wolfgang
 
Kommentar
Moin, wenn ich nicht falsch informiert bin, Leica verwendet linse von Zeiss.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten