das Entfernen des AA-Filters würde ich für eine D4s nicht empfehlen.Nun frage ich mich, ob es was brächte, das AA-Filter zu entfernen bzw. entfernen zu lassen.
Ich gehe mal davon aus, dass Du die spezifischen Probleme bei Luftaufnahmen, die die Schärfe mindern schon in Betracht gezogen hast...
Hallo Wolfgang, was wäre mit Zeiss objektiven, Nikon ist Nikon, aber Zeiss ist was anders.
… Nikon ist Nikon, aber Zeiss ist was anders.
Wie kommst Du zu der Einschätzung?
Soweit ich mich erinnern kann, waren bei bisherigen Test die Pendants von Nikon teils besser, zumindest aber nie signifikant schlechter.
Vermutlich kommt der Rat zu spät, aber ich will ihn trotzdem loswerden...
Probiere mal eine D810 oder 800E bei hohen ISO!
Trotz bzw. gerade wegen der hohen Auflösung erreichst Du mit diesen Kameras eine HighISO Qualität, die früher für undenkbar galt, wenn die Pixel kleiner wurden. Runtergerechnet auf 16 MP erst recht.
Und bei gutem Licht hast Du mit guten Objektiven ohnehin Details satt.
Ob Nikon besser oder schlechter als Zeiss habe ich nicht gesagt oder geschrieben und das werde ich auch nicht tuen, dann weiter, Testberichte lese ich sehr sehr gerne wenn auf´s klo sitze, also selber testen und ausprobieren sind immer noch Tatsache !
Hallo Wolfgang, was wäre mit Zeiss objektiven, Nikon ist Nikon, aber Zeiss ist was anders.
Wie muss ich dann verstehen, dass man bei solchen Gelegenheiten nie Zeiss Objektive sieht? Sind die Jungs alle blöd? Oder ist die laut Testberichten hochgelobte Qualität nur auf einem Stativ und mit aller Zeit der Welt irgendwie erfahrbar?
Oder ist die laut Testberichten hochgelobte Qualität nur auf einem Stativ und mit aller Zeit der Welt irgendwie erfahrbar?
... unter Verwendung exakt derselben Optik ...
... Wo ist der Grund dafür zu suchen, dass mir im Vergleich mit einem 10Mp-LEICA DMR (ohne AA-Filter) unter Verwendung exakt derselben Optik an einer 16Mp D4s (mit AA-Filter) und unter absolut vergleichbaren Aufnahmeumständen ein gewisses Restquentchen Schärfe fehlt, wenn es nicht am angesprochenen AA-Filter liegt?
...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?