A3+ Drucker

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich benutze den IP8750..und bin begeistert von den Ausdrucken (Canon Papier PP-201).
Gegenüber dem Epson hat Canon eine höhe Druckauflsöung 9600x2400 (gegen 5760x1440).
Inwieweit das sichtbar/relevant ist, weiss ich nicht.

Ich habe keinen direkten Vergleich zu anderen Druckern. Nur zu dem Vorgänger MX925, der schon
verdammt gut war....der IP8750 ist noch ein Stückchen besser im Vergleich zu meinen MX925 Ausdrucken.

Vorteil von Epson ist, dass er ein kleines Display hat. Das fehlt dem Canon. Hier muss man mit der Anzahl
des LED Blinkens kommunizieren :-(

Im Netz liest man immer wieder von WLAN Konfigurationsproblemen. Ging bei mir RuckZuck. WPS Taste am
Router gedrückt...und das wars. AirPrint funktioniert ohne Probleme.
Das Bild ist nicht randlos.....war so gewollt. Kann er aber auch bei A3+ drucken.

Link:
Vergleich beider Drucker

Dann viel Spaß bei der Auswahl......aber wahrscheinlich machst Du mit keinem Der Drucker was Falsch...

Gruß
Thomas


IMG_6565.jpeg
 
Kommentar
Ich habe einen Epson SureColor P600. Hat 9 Farben. Der ist schon etwas älter. Ich denke, da ist die Technik schon etwas weiter gegangen.
 
Kommentar
Ich hab genau den Epson, bin bis auf eine Macke sehr zufrieden. Ich hatte davor ein Gerät von Canon, weiss nicht mehr ganz genau welches, es war aber ein besonders kompaktes und nicht mit Pigmenttinte. Auch das hat gut gedruckt. Aber was der jeweils an Tinte vernichtet hat, wenn der mal einen Monat nicht mehr gerdruckt hat. Das war schlimm.
Der Epson hat dafür diese Macke, die vorallem bei grossen Papieren zum Tragen kommt. Wenn die Tinte knapp ist und man trotzdem losdruckt, dann kommt es durchaus vor, dass während des Drucks die kritische Messschwelle vom Füllstand erreicht wird. Dann blendet er den Druck auf den nächsten paar cm aus. Das Foto kommt also halbfertig raus. Wenn die Patrone dann gewechselt ist, möchte er auf einem neuen Blatt den Rest des nicht fertiggestellten Fotos weiter drucken. D.h. zwei Medien und 1x Tinte für die Tonne.
 
3 Kommentare
Awi
Awi kommentierte
Interessant, ist der Epson SP600? Den habe ich auch. ist mir vor ein paar atgen passiert, dass eine Patrone mitten im Druckvorgang gewechselt werden musste. Das ging aber ohne Probleme. Der Drucker hat gestoppt, wollte eine neue Patrone und hat dann an der richtigen Stelle weiter gedruckt. Also alles ok.
 
P
pulsedriver kommentierte
Nein, der XP-15000.
 
Balo
Balo kommentierte
Awi

Das kann ich bestätigen, ist mir mit dem R 3000 passiert, nach dem Tintenwechsel hat er nahtlos weitergedruckt. Jetzt besitze ich einen Epson SC-P700, der druckt das, was ich auf meinem kalibrierten Monitor sehe, bin sehr zufrieden
 
  • Like
Reaktionen: Awi
Hallo Kurt,
ich drucke auch mit einem A3+ Drucker, Epson PC600 und bin damit super zufrieden. Tinte nehme ich von Farbenwerk. Das funktioniert einwandfrei. Da ist kein Unterschied zu entdecken. Ich weiß letztlich ist alles eine Geldfrage. Ich bin mit dem Epson wohl zufrieden, aber stände ich heute vor der Wahl, würde ich wahrscheinlich mit einem A2 Drucker liebäugeln. Aber Drucker, Papier, Tinte alles wird dadurch noch mal teurer. Und irgendwann weiß man nicht mehr wo all die Bilder aufgehängt werden können.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Moin
danke für die Hinweise
da der Canon momentan bei Ortsansässigen Händlern nicht zu bekommen ist
auch nicht im Canon Online-Shop wird es sowieso nix von heute auf morgen.
Werde mir aber den Epson Expression Photo HD XP-15000 noch mal genauer ansehen
zumal Foto Gregor den Drucker für 299€ statt 390€ im Angebot hat.
Klar wäre ein A2 Drucker interessant aber die Folgekosten sollten schon im Rahmen bleiben
 
Kommentar
Ich bin durch Zufall zu einem gebrauchten Canon Imageprograf Pro-1000 gekommen. Wenn ich drucke, drucke ich groß, also mindestens A3. Aber häufiger als erwartet auch A2. Ein Bild groß ausgedruckt zu sehen, macht schon süchtig. Der Pro-1000 ist aber ein Riesenschiff und mit 31kg richtig schwer. Da sollte man sich vorher genau mit den Abmessungen vertraut machen und mit einem Zollstock (Gliedermaßstab ;) ) auf die Suche nach einem Standort machen. Dabei nicht vergessen, dass dicke Papiere von hinten beschickt werden. Da braucht es richtig Abstand oder wenns geht, quer auf einen Tisch stellen. Ich habe den Drucker in meinem Bastelraum im Keller und schicke den Auftrag per LAN. Preislich ist das eine andere Liga. Das Befüllen mit fremder Tinte z.B. von Farbenwerk geht bei Epson einfacher.
 
Kommentar
Moin
es ist der Canon IP8750 geworden
ist unterwegs und sollte Donnerstag oder Freitag bei mir sein
 
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Viel Spass damit und schreib irgendwann mal, wie zufrieden du bist.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

werde ich machen,
das erste Paket Din A3plus Fotopapier ist auch schon unterwegs.
Habe den Drucker gestern Abend bei Foto Gregor/Kamera Express gekauft.
Bei 325€ musste ich nicht mehr überlegen da einige Online-Händler bis zu 450€ haben wollen.
 
T
thott kommentierte
Dann wünsche ich Dir viel Spass damit!

Man ließt immer wieder im Netz, Probleme zur WLAN Anbindung.
Bei mir ging es Ruckzuck.....musst nur die WPS Taste am Router drücken wie beschrieben:


Handbuch:
https://gdlp01.c-wss.com/gds/3/0300013923/03/iP8700ser_OnlineManual_Mac_DE_V03.pdf

Kannst es schon mal studieren :)

Gruß
Thomas
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Danke Thomas
der IP7250 war bei mir auch ruckzuck im Netz,
den IP8750 werde ich nur für Fotoausdrucke nutzen der IP7250 bleibt für Dokumente.
Und wenn DHL den Popo hoch bekommt sollte der Drucker Morgen oder Freitag bei mir sein
 
T
thott kommentierte
Der IP8750 wird auch nur zum Drucken von Fotos genommen. Für Dokument, Scannen usw. muss der Epson ET2751 herhalten.

Gruß
Thomas
 
Moin
nachdem der DHL-Mann am Donnerstag das Paket an der Zustellbasis
hat stehen gelassen ist das Paket gestern bei mir angekommen.
Hatte direkt ein Pack Din A3+ Fotopapier mitbestellt.
Habe die W-Lan Installation via USB-Kabel gemacht...
Es gab da einen kleinen Zwischenstopp da nach dem Admin-Kennwort
für den Drucker gefragt wurde... ( ist die Seriennummer vom Drucker)
Nach ca 15-20 Minuten war der Drucker startklar
Die ersten Ausdrucke in 13X18 A4 und A3+ waren tipptopp
Besonders das DinA 3+ Format kann süchtig machen :)
Das Problem wer hat so viele freie Wände.
Jedenfalls werde ich in den nächsten Tagen noch verschiedene "Sorten"
von A3+ bestellen und einen Satz Tintenpatronen.
 
P
pulsedriver kommentierte
Ich drucke A3+ mit schmalem Rand zum Rumreichen der Fotos.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

so mache ich es auch finde es auch optisch schöner
 
B
Brunke kommentierte
vor allem druckt der Drucker nicht über den Rand und schmiert nicht das Gehäuse voll.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

aber wenn man möchte kann er Randlos ;)
ich persönlich bevorzuge Ausdrucke mit Rand
 
B
Brunke kommentierte
Können kanner, machen tu ich nich
 
Frage mich wo die Problemen sind, wenn man zig Fotos gedruckt hat, dann ist die höchste Zeit für eine Fotoausstellung .
 
1 Kommentar
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
da hätte ich für dich ein Smiley hinter setzen sollen,
war/ist natürlich ein nicht ernst gemeintes Luxusproblem ;)
 
Moin
nach dem der IP8750 vor ein paar Tagen bei mir eingezogen ist
kann ich ein kleines Résumé ziehen da die ersten A3Plus Ausdrucke an der Wand hängen.
Selbst auf Fotopapier der mittleren Preisklasse sind die Ergebnisse überzeugend.
Was keine Überraschung war, das der mitgelieferte Tintensatz relativ schnell dem Ende zu ging.
Neue Tinte einmal Original und einmal Dritthersteller ist unterwegs. Mal sehen wie sich Fremdtinte schlägt.
Gut finde ich das der IP7250 und der IP8750 die gleichen Tintenpatronen benötigen ok im IP8750 kommt
noch zusätzlich eine Grau-Patrone.
Werde mich in den nächsten Tagen näher über Fotopapiere informieren
Mal sehen Farbenwerk hat da ganz interessante Angebote an eigenen Papiersorten.
 
3 Kommentare
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Moin Kurt,
hört sich doch alles sehr gut an.
Besonders interessiert mich der Vergleich zwischen Original- und Fremdsuppe. Meinen Epson habe ich bisher nur mit Originaltinte bestückt. Bei 9 Farben ist das ein teures Spielchen. Fremdprodukte zu verwenden, habe ich mich einfach noch nicht getraut. Hinzu frage ich mich, ob man Fremd- und Originaltinte gleichzeitig verbrauchen kann, denn es sind ja nicht alle Patronen zur gleichen Zeit leer.
Beim Papier habe ich mich nach kurzem Vergleich auf PRIPA 240gr/qm eingeschossen.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Moin Georgie
Peter (peterkdos) hat natürlich Recht bzgl. evtl Farbechtheit Fremdtinte,
aber Peter ist Profi und da muss es immer 100% passen.
Denke das man sich wegen verstopfter Düsen keine Gedanken machen muss,
da ich im IP7250 schon länger Fremdtinte nutze.
Für den IP8750 kostet mich ein Satz 6 Tinten zwischen 60 und 75€
Fremdtinte der Satz 30€ werde aber mal testen auch das Mischen da ja
nicht alle Farben zur gleichen Zeit leer sind. Wenn es nicht klappt auch ok, Druckkopf
ausbauen reinigen und dann nur noch Original.
Das PRIPA Papier in A3Plus werde ich mir auch mal anschauen
muss auch noch testen was mir mehr zusagt Glanz oder Matt.
Aber jetzt kommt ja die Jahreszeit wo man sich mit solchen Dingen gut beschäftigen kann
 
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Beim Papier habe ich mich für glänzend entschieden. Ich hänge meine Bilder in reflexionsfreien rahmenlosen Bilderhaltern A3 auf. Mir gefiel die Wirkung von "glänzend" besser als von "matt". Das ist aber Geschmackssache und hängt auch davon ab, ob man Farbe oder s/w aufhängt.
Ein Satz (9 Stück zu je 25,9ml) Patronen original von Epson kosten mal eben 224,--.
 
Hallo Kurt,

tue Dir das mit der „Fremdtinte“ nicht an. Da ist keine Farbkonsistenz zu erwarten.

Wenn Du den Drucker auf Deine Papiersorten kalibriert hast, bzw. die ICC – Profile der Papierhersteller benutzt so sind diese nicht mit anderen Tinten abgestimmt.

Früher gab es noch die Problematik mit verstopften Düsen.

Nur meine Meinung.



Gruß

Peter
 
5 Kommentare
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Hallo Peter
danke für deine Einschätzung
bin noch unsicher ob ich den IP8750 mit Fremdtinte bestücke.
Im Zweifelsfall kommt sie in den IP7520 für Dokumente sollte es reichen.
Für welches Papier ich mich entscheide wird sich in den kommenden Wochen ergeben
 
peterkdos
peterkdos kommentierte
...für die Dokument wäre es ok, aber so wie Du es vorhast, mit anderen Drucker.

Gruß
Peter
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

ja
den IP7250 nutze ich für Dokumente
den IP8750 nur für Fotoausdrucke
 
B
Brunke kommentierte
Farbenwerk bietet für seine Tinte, für viele Drucker und sehr viele Papiere passende Profile an. Da muss man nichts anpassen. Ich war auch skeptisch, aber den guten Erfahrungsberichten vieler Nutzer kann ich mich anschließen. Wenn Dein Lieblingspapier nicht dabei ist, dann klappt es natürlich nicht.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Farbenwerk steht auch auf meiner Fotopapierliste
 
Hallo Kurt,

…bei dieser Gelegenheit…wenn ich es darf:

Ich möchte meinen Epson Pro 3880 (A2+ Drucker) inkl. 8x originalverpackte Tintenpatronen sowie 2x Tintentanks kostenlos abgeben. Im Drucker ist noch viel Tinte.

Vielleicht kann das jemand gebrauchen, schön wäre es an Leute zu verschenken deren finanzielle Mittel nicht so üppig sind, aber gerne in A2 drucken würden. (ist auch nicht so preisgünstig)

In dieser Grundausstattung kann man dann mehr Papier kaufen.

Die Treiber laufen auch unter WIN11.

Zu erwähnen wäre, dass dieser Epson noch die alte EPSON -Krankheit hat und zwar beim Tintenwechsel von Matt auf Glänzend oder umgekehrt einen Tintenpatronenwechsel mit anschließender Spülung erfordert.

Vorzugsweise wäre eine Selbstabholung gut. Wohne in Rhein-Main Gebiet.

Wenn es nicht zu weit wäre könnte ich auch kommen und die Übergabe mit einem Fotoausflug koppeln.



Eine PM an mich.



Das passt weder in „Verkaufen“ noch in „Kaufen“, daher Sorry.

Wenn es nicht passt, dann bitte löschen.

Gruß

Peter
 
1 Kommentar
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Hallo Peter
passt schon
 
Moin
kleines Feedback, die ersten A3plus Ausdrucke hängen an der Wand.
Soweit rundum zufrieden auch mit dem Fotopapier von Tintino A3lus 230g.
Werde ab noch die Eigenmarke von Calumet und Markenpapier testen.
Da die Originaltinte noch unterwegs ist, habe ich zur Zeit einen Mischbetrieb
Original und Fremdtinte, bei Vergleichsausdrucke kann ich soweit keinen unterschied feststellen.
ckurt-raabe.deKRZ_5512.jpg
 
Kommentar
Kurt, danke für das Feedback.

Kann es evtl. sein, dass Originaltinte länger als NoName-Tinte die Farbe hält?
Meine Bilder hängen jetzt zwischen ca. einem Monat und 5 Jahren an meinen Wänden, teilweise mit Sonnenbestrahlung, teilweise ohne. Alle sind mit Original-Epson-Tinte gedruckt. Bisher kann ich auch bei den schon lange hängenden Bildern subjektiv keine Verblassung o.ä. feststellen.
 
3 Kommentare
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Georgie
ich habe bei mir im Treppenhaus sei ein paar Jahren
DinA4 Ausdrucke / Fremdtinte Canon IP7250 hängen
rein subjektiv haben die Bilder nicht gelitten oder sind verblasst.
Mag sein das die Originaltinte wirklich besser ist was Farbechtheit über länger Zeit betrifft.
Aber meine Erfahrung ist das man sich damit nicht den Drucker abschießt, im IP7250
nutze ich schon seit Jahren Fremdtinte. kein klumpen verstopfen oder schmieren oder Farbstich.
Werde aber in den nächsten Tagen nach Calumet fahren und einige Test-Fotopapiere dort kaufen
aber auch bei Farbenwerk .
 
of51
of51 kommentierte
Welche Fremdtinte nutzt du?
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

kann ich dir leider nicht genau sagen
wurden in einer neutralen Verpackung geliefert
außer der Bezeichnung wie z.B. 551XL GY( Grau für den IP8750) steht noch HD Toner drauf
und das diese Produkt nicht von Canon produziert wurde
 
3 Kommentare
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

habe noch ca 20 Blatt A3plus
reicht wenn ich da in der kommenden Woche hinfahre :)
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kay
Kay kommentierte

Hugo :D hilft: Nach Omma und zu Bielefeld ...
 
Kay
Kay kommentierte
Moin
habe nun einige Fotopapiere durch den Drucker gejagt
Tintiino A3Plus 230g Glossy
von Calumet
Brilliant Supreme Matt A3Plus 230g
Brilliant Digital Supreme Ultimate Lustre A3Plus 300g
alle Papier verarbeitet der IP8750 ohne Probleme und die
Druckqualität ist immer gleich hoch ( auch mit Fremdtinte ist subjektiv
kein unterschied festzustellen)
Ist jetzt reine Geschmacksache, nicht jedes Papier passt zu jedem Motiv.
Zur Zeit ist für SW das Brilliant Supreme Matt mein Favorit
Für Landschaft oder meine Food-Fotos bevorzuge ich das Glossy oder das Ultimate Lustre.
Aber es ist schon was ganz anderes wenn man seine Bilder dann in A3 oder A3Plus
in Händen hält und nicht nur am Bildschirm betrachtet.
Dieses Format kann schon ein bisschen süchtig manchen besonders im Vergleich
zu 13x18 kommt einem dieses Format wie Briefmarken vor;)
 
4 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Hab ich auch eine Zeitlang gemacht.
Immer, wenn mir der Ausdruck noch nicht gefiel, wurde neu bearbeitet und neu gedruckt und das alte Bild zerrissen.
Die Fotos in DIN A3(+) wurden verschenkt, oder aufgehängt, aber nach dem letzten Aus- und Umzug passen nur noch ein paar DIN A4 an die Küchenwand (mit Magneten).
Jetzt brauche ich dringend ein oder zwei Häuser, um mal wieder etwas hängen zu können, sonst liegt und fliegt alles nur rum.
Ist ja schön und bringt Freude durch die Größe - nur wohin damit? :unsure:
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Kay

zur Zeit kommen die Ausdrucke die nicht an der Wand Platz finden in eine Sammelmappe,
werde die Bilder passend zur Jahreszeit austauschen, da ich momentan nicht so richtig zum
fotografieren komme ( Bandscheibenvorfall in der HWS) ist das eine schöne Sache mal sein
Fotoarchiv zu durchforsten.
 
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte


Gute Besserung!

Ich sammele die abgehängten Bilder auch. Aber bisher hat es noch nie ein Bild wieder an die Wand zurückgeschafft......
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten