A, S, P verschiedene Belichtungszeiten??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

damir21

NF-F Mitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Hallo liebe Forengemeinde,

ich hoffe das ihr mir auf die Sprünge helft. Mir ist aufgefallen das bei meiner F4 bei gleicher Blende in A und M die Belichtungszeit gleich ist aber in S immer eine halbe Blende unterbelichtet wird (laut Anzeige). Bei meiner F100 ist es das selbe nur das hier in P um 0,5 Blenden unterbelichtet wird. Ich habe es mit mittenbetonter, Spot und Mehrfeldmessung versucht. Habe ich einen Denkfehler oder was ist das los. Getestet auf Stativ mit beleuchteter Fläche. Keine Brennweiten- oder Schärfeverstellung. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Vielen Dank aus Teisendorf,

Damir
 
Anzeigen
ein derartiges Verhalten der Belichtungssteuerung würde ich nicht erwarten. Deshalb habe ich es ausprobiert:

Fuji S1 (=F60) liefert bei Matrixmessung zuverlässig im S, M und A identische Belichtungswerte, die sich im P Modus wiederholen lassen.

Nikon F90X liegt manchmal eine halbe Blende/einen halben Belichtungsschritt auf der Kippe, wenn man die Messmethode wechselt.

*Klugscheisermodus einschalt*

Des rätsels Lösung findet sich im Messbalken im M-Modus bei der F90X: hier zeigt die Kamera in 1/3 Schritten Über- und Unterbelichtung an. Liegt eine Belichtungssituation genau auf einer Drittelstufe, so erfolgt eine unterschiedliche Anzeige:

im M-Modus wird je nach gewählter Blenden/Zeitkombination leicht Über- bis Unterbelichtung angezeigt, weil man manuell nur halbe Blenden- und Zeitschritte machen kann.

im A-modus bildet die Kamera aber "stufenlos" die richtige Belichtungszeit, berücksichtigt also den drittelblendenwert korrekt. Das kann sie aber dank der diskreten Anzeigewerte des Displays nicht exakt anzeigen und sie zeigt stattdessen die nächstgelegene Belichtungszeit an. Die Messung ist also richtig - nur die Anzeige hat einen Anzeigefehler. Dieser Fehler ist bei digitalen Anzeigen stets bei 1/2 des letzten digits anzunehmen. Wenn die Anzeige in 1/2-Blendenschritten erfolgt, ist der Anzeigefehler also 1/4 Blende. Das ist kein Defekt der Kamera sonddern liegt allein an der Kostruktion der digitalen Anzeige.

Für den S- und P- Modus gilt das selbe. Nur dass beim S-Modus die Belichtungszeit feststeht, also nicht stufenlos variiert wird. Deshalb steckt der Fehler von 1/4 Blende in der Anzeige der gewählten Blende, die vermutlich auch stufenlos gebildet wird. nun gibt es Belichtungssituationen, in denen diese Anzeigen auseinander fallen können, weil 1/4 Blende in die eine richtung und 1/4 Belichtungsstufe in die andere Richtung zusammen ein 1/2 Belichtungsstufe ergibt, die dann angezeigt wird.

Sei Dir aber sicher, dass die Kamera trotzdem richtig belichtet. Sie ist nicht kaputt.

*Klugscheissermodus aus*
 
Kommentar
Hallo arno_nyhm,

ich möchte mich bei dir für die Mühe herzlich bedanken. Auf so eine ausführliche Antwort war ich nicht gefasst. Auch wenn ich das jetzt zweimal durchlesen musste um es ganz zu verstehen ist mir nun ein Licht aufgegangen. Da kann ich nun beruhigt ins Bett gehen. Gute Nacht allseits.

Grüße aus Teisendorf,

Damir
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten