Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Muss mal Frust ablassen...:mad:
Da schickt man mir ein DX-Fisheye 8/3.5 (SAMYANG), in dem der Blendenhebel verbogen ist und fest klemmt, die Irisblende verölt ist, die Fokussierung leer durch dreht, und im Inneren ein Linsensatz fröhlich herum klappert. :eek:
Ich habe also erst mal alles so weit wie möglich zerlegt:

picture.php




Laut Kunde wurde das Objektiv vor 6 Monaten gebraucht für 200 € erworben, hat danach einwandfrei funktioniert, und ist nicht 'runter gefallen. :confused:
Das mit dem einwandfreien Funktionieren kann bezüglich der Springblende schon mal nicht gestimmt haben, da der fest klemmende äußere Blendenhebel innen gar keine Entsprechung hat, welche die Irisblende öffnen und schließen könnte:

picture.php




Die doppelt genommene Zugfeder sieht auch nicht original aus... ;)
Trotz der Verölung lässt sich die Irisblende mit Kraft sogar noch verstellen:

picture.php




Ich scheitere aber mit dem Ausbau der Fassung der dritten Linse von vorne, um an den losen Linsensatz zum wieder befestigen heran zu kommen,
da diese Fassung aus Polypropylen in den Haupttubus aus Aluminiumlegierung nicht eingeschraubt, sondern ohne Gewinde ein gepresst ist. :dizzy:

picture.php




Also ein Totalschaden. :motz:
 
Anzeigen
Dann werde ich mich mal outen.

Ich habe es gerade gelesen.
Das mit der Blendenverstellung werde wohl ich selber gewesen sein, weil ich mich an der Rückseite versucht habe, es dann aber schnell wieder gelassen habe.

Wenn das Teil wirklich nur noch Kernschrott ist dann entsorge es bitte oder brauche es für Ersatzteile und sag mir bitte was ich dir für deine Bemühungen (Arbeitsaufwand) schulde.

Es waren noch nicht mal 6 Monate die ich die Linse in Gebrauch hatte sondern erst seit August 2016

Den Verkäufer werde ich auf alle Fälle mal mit den Fakten konfrontieren.

Dankeschön und Guten Rutsch.
 
Kommentar
sondern ohne Gewinde eingepresst ist.

Was lernt der Nikon-Jünger draus?
Nimm nie ein Samyang mit in's Haus.
Denn schlackern mal die Linsen rum,
dann guckt selbst Michael nur dumm.

Geschraubt gehört es, nicht gepreßt,
drum bloß das Sam-y-ang vergeßt.
Man freut sich zwar am niedern Preis,
doch ist's nur ein Korea-S...

Gruß, Christian

P.S.: Vielleicht bekommen die selber da ja wieder hin?
Hier: http://www.samyang-deutschland.de/
 
Kommentar
Da ich davon ausgegangen bin, dass Tom das Objektiv selbst dann nicht zurück haben wollen wird, wenn ich es wieder in Ordnung bringen könnte, weil die Kosten für meine Arbeitszeit den Zeitwert erreicht haben würden,
habe ich heute Abend den Rest des Objektives im Schraubstock eingespannt und den eingepressten Plastikring heraus gerissen, dann die Irisblende gereinigt und die durch das heraus reißen am Aluminium entstandenen Grate entfernt:

picture.php




Das innere Linsenelement an seinen Platz gepresst und mit Superkleber zusätzlich gesichert:

picture.php




Und dann den Linsenblocks wieder ganz zusammen gesetzt:

picture.php


:up:
 
Kommentar
Ich Danke dir für die Rückmeldung auch per Mail

Dass die Entfernungseinstellung nicht mehr ging, lag übrigens daran, dass die Schrauben, welche den Einstellring mit dem inneren Verstellring verbinden sollen, total locker waren – das wird von exzessiver Nutzung des Objektives bei dem Vorbesitzer kommen.

Dann werde ich mal auf was neues sparen. Diesmal aber wirklich neu und nicht über Ebay Kleinazeigen
Mittlerweile weiß ich auch etwas mehr über den Verkäufer aber das wird mich auch nicht weiter bringen, ich habe ihm mal aus meinem Frust heraus den link zu diesem Thread geschickt.

und wieder was gelernt :motz:
 
Kommentar
Da der Linsensatz an FX kein kreisrundes Fisheyebild macht (ist zu groß), kann ich damit nix anfangen, so habe ich das diagonale DX-Fisheye wieder zusammen gebaut:

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php




Dabei musste ich erkennen, dass die Irisblende im Linsensatz überhaupt keine Springblendenfunktion hat, der Blendenhebel am Bajonett ist nur Fake!
:eek:
 
Kommentar
Da der Linsensatz an FX kein kreisrundes Fisheyebild macht (ist zu groß), kann ich damit nix anfangen, so habe ich das diagonale DX-Fisheye wieder zusammen gebaut:


Dabei musste ich erkennen, dass die Irisblende im Linsensatz überhaupt keine Springblendenfunktion hat, der Blendenhebel am Bajonett ist nur Fake!
:eek:

Sorry aber was heißt das jetzt? Die manuelle Blendenverstellung funkioniert ?
Ich bin momentan etwas durch den Wind :confused:
 
Kommentar
Hallo Tom!
Die manuelle Blendenverstellung funkioniert?
Ja.
Einstellen der gewünschten Blende erfolgt über den Blendenring, der von f/5.6 bis f/16 in halben Schritten rastet und von f/16 bis f/22 in einem.
Man kann dieses Objektiv aber an Nikons mit AI-Erkennung am Bajonett nicht mit automatischer Belichtungsmessung verwenden (außer, man lässt das Objektiv immer auf f/3.5 eingestellt, was wegen der schwachen Abbildungsleistung bei offener Blende nicht empfehlenswert ist), selbst wenn man die Objektivdaten im Kameramenü speichert, weil Nikons ja bei Offenblende die Belichtung messen und vor dem Auslösen dann über den (hier nicht funktionierenden) Blendenhebel auf die Arbeitsblende abblenden.
An Nikons ohne AI-Erkennung muss man völlig auf die Belichtungsmessung verzichten, kann also nur rein manuell alles einstellen und dann im Versuch&Irrtum-Prinzip auslösen...
 
Kommentar
Da Tom sein Fisheye doch wieder haben will, da es jetzt ja so schön funktioniert, habe ich noch Testfotos damit gemacht (D610 im DX-Modus).

Offenblende ooc, nur verkleinert:

picture.php




F/8 ooc, nur verkleinert:

picture.php




Nahaufnahme 0,3 m f/8, verkleinert und nachgeschärft:

picture.php




Dieses Uralt-Teil zeigt bei Fokussierung über den Phasen-AF übrigens einen brutalen Frontfokus an, der tatsächlich aber nicht besteht: Bei Einstellung auf unendlich behauptet der, nur Motive in 0,5 m Entfernung wären scharf. :rolleyes:
Ich habe die Unendlich-Einstellung des Objektives bei LiveView vorgenommen. :cool:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten