85mm F1,4 oder 105mm DC F2,0?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kuirrin

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich möchte mir einen hochwertige, lichtstarke Linse zulegen, ich kann mich zwischen den beiden nicht entscheiden :dizzy:

Hauptanwendungsgebiet: Porträts, da ist mir das 50er oft zu kurz in letzter Zeit....

Das 1,8er möchte ich nicht.

Welche würdet ihr nehmen und warum?
 
Anzeigen
Ok, dann bist du in der glücklichen Lage dir beide leisten zu können bzw leisten zu wollen, ich habe nur das Geld für eine Linse :rolleyes:

Aber da du beide hast bist du doch mein Mann :D

Wenn du eine weggeben müsstest für, welche?
 
Kommentar
Wenn du eine weggeben müsstest für, welche?

Also, wenn ich müsste, würde ich mich von dem 105er trennen. :heul: Wenn es Dir hauptsächlich um Portraits geht, ist das 85er eindeutig die bessere Lösung. Das 105er hat zwar eine wunderbare Weichheit in der Zeichnung, ist aber doch ein bischen lang - zumindest wenn man nicht eine D3 oder eine analoge Kamera benutzt.
 
Kommentar
Dankeschön ;)

Gedanklich hatte ich mich ja auch schon aufs 85er verlegt, dann habe ich das Dc ausgeliehen bekommen... Ist schon ein schönes Ding.
 
Kommentar
Ja, ist ein wunderschönes Objektiv! Leider ist der Anwendungsbereich aber doch arg eingeschränkt. Ich hab meins mal irre günstig hier über das Forum bekommen und so sehr ich mich auch über das Teil freue, benutzt habe ich es extrem selten - ganz im Gegensatz zum 85er... :rolleyes:
 
Kommentar
Eindeutig das 85mm f/1.4 :up:

Das 105ér ist zu lang...oder du hast gute 6-8m platz zwischen dir und das Model :)
 
Kommentar
Gleiche Frage hatte ich einst ebenso gestellt und zunächst mit dem 105er Micro und später mit der VR-Version beantwortet. Nach unten decke ich den Bereich allerdings mit einem 35-70/2.8 AFD ab.
 
Kommentar
Nach unten decke ich den Bereich allerdings mit einem 35-70/2.8 AFD ab.

Genau dieses Objektiv benutze ich auch, für Porträs und alles andere auch, eine feine Linse :up:

Aber gerade bei Kopf/Schulter Aufnahmen (also im Nahbereich, es wird ja auch in den Anleitungen der Kameras erwähnt...) bin ich mit der Focusgenauigkeit nicht so ganz glücklich, hier erhoffe ich mir eigentlich die grösste Verbesserung. Das DC ist auch schon merklich besser wie ich feststellen konnte :up:
 
Kommentar
Genau dieses Objektiv benutze ich auch, für Porträs und alles andere auch, eine feine Linse :up:

Aber gerade bei Kopf/Schulter Aufnahmen (also im Nahbereich, es wird ja auch in den Anleitungen der Kameras erwähnt...) bin ich mit der Focusgenauigkeit nicht so ganz glücklich

Möglich, dass es bei neuen DSLRs so ist, aber bei meinen F80-basierenden Fujis steht das 35-70 auf keiner Negativliste.
 
Kommentar
Bei den Nikons steht es dabei, zwar nicht als inkompatibel, aber es wird das Fokusproblem im Nahbereich bei 70mm erwähnt.
 
Kommentar
Warum solls denn unbedingt das 1.4er sein und nicht das 1.8er?
 
Kommentar
Das 1,8er habe ich mir angesehen, die Plastikbauweise mag nicht, beim 50er kann ich das noch akzeptieren ob des Preises, beim 85er nicht. Dazu ist mir auch das 1,8er zu teuer. Das es optisch gut ist steht ausser Frage.
 
Kommentar
Wenn du mir diese Frage vor ca. einem Jahr gestellt hättest, hätte ich dir ohne wenn und aber zum 105/2,0 geraten. Ich mag diese Linse einfach, sie ist optisch und mechanisch einfach nur gut.

Inzwischen habe ich mir aber noch das 85/1,4 zugelegt und ich bin immer noch total begeistert. Es macht so Spaß damit zu fotografieren und die Ergebnisse sind ein Gedicht.

Bin gerade in den USA - und rate mal welches ich mitgenommen habe?

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Genau dieses Objektiv benutze ich auch, für Porträs und alles andere auch, eine feine Linse :up:

Aber gerade bei Kopf/Schulter Aufnahmen (also im Nahbereich, es wird ja auch in den Anleitungen der Kameras erwähnt...) bin ich mit der Focusgenauigkeit nicht so ganz glücklich, hier erhoffe ich mir eigentlich die grösste Verbesserung. Das DC ist auch schon merklich besser wie ich feststellen konnte :up:

Damit ist alles klar. Wird's im Studio eng, nimm das 35-70mm. Oder das 50mm. Du bist da doch gut ausgestattet.
Und für alles, wo du Platz hast, nimm das 105mm. Früher oder später wird der grosse Sensor auch in der Semipro Klasse einziehn, und DSLR nutzt man nicht lange, weil der Nachfolger ja so viel besser ist. Aber tolle Linsen, die nutzt man lange, im DSLR Zeitalter mehrere Body Generationen lang!

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Ich habe das 2/135DC und bin schon begeistert, 105 finde ich ein unglückliche Zwischenbrennweite, von daher würde ich eher das 85er nehmen, zumal man das angeblich auf offen einsetzen kann. Das 135er ist offen doch recht weich.

Oder Du wartest ab, ob tatsächlich ein AF-S 2,0/85VR kommt. Das wäre sicherlich bezahlbar und an einem digitalen Gehäuse sehr gut.
 
Kommentar
Aber tolle Linsen, die nutzt man lange, im DSLR Zeitalter mehrere Body Generationen lang!

Grüsse,
Sebastian

Absolute Zustimmung :up:

Darum soll es ja auch eine Linse aus dem hochwertigen Programm sein, das 85er ist ja auch an der D3 sehr gut (es wurde sogar für einige Beispielphotos zur D3 auf der Nikon Seite verwendet).

Die paar Tage bis zur PMA warte ich noch, aber ein 2,0er VR 85mm AF-S sollte dann auch nicht wesentlich mehr kosten als das "alte" 1,4er, sonst wird es uninteressant. Und die Verarbeitung muss auch stimmen, wenn es wirklich "nur" in F2 kommt bin ich da nicht ganz so optimistisch.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten