85mm F1.4 Fokusproblem bekannt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Scive

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

ich habe nun seit einer Woche das Nikon 85mm 1.4 Objektiv. Gestern hatte ich ein Shooting wo ich das Objektiv offenblendig getestet habe. Leider kam mir die Fokussetzung etwas komisch vor.

Heute habe ich den Fokus mit einem Meterstab bei Blende 1.4 und 1.8 getestet. Ich fotografiere mit meiner D810 mit einem Einzelmessfeld. Ergebnis = wenn ich eine Zahl auf dem Meterstab in das Messfeldzentrum genommen habe, war der untere Bereich etwas schärfer als die fokussierte Zahl im Zentrum. Wenn man den unteren Strich auf die scharf gewünschte Stelle gesetzt hat, war diese auch wirklich scharf. Fazit, beim Nikon 85mm liegt der Fokus nicht im Zentrum sondern am unteren Strich.

Das Interessante ist, wir haben dieses Problematik mit zwei verschiedenen Linsen an zwei verschiedenen Kameras (einmal Vollformat, einmal APS-C) getestet. Auch beim zweiten 85mm lag der Fokus auf dem unteren Strich des Messfeldes.

Jemand auch diese Erfahrung gemacht? Würde mich über Eure Rückmeldung freuen.
 
Anzeigen
Eine Zahl auf dem Meterstab kann man nicht anfokussieren. Stell ein Buch senkrecht daneben und machs nochmal.

Mein AF-S 85/1.4 fokussiert perfekt.
 
Kommentar
Ich kann Dich beruhigen, das ist kein Beinbruch.
Schick' die Linse nach Düsseldorf, dort wird der Fehler perfekt behoben.
Ich hatte bei drei von fünf Nikkoren Front- bzw. Backfokus, auch beim 85-1,4.
-Scheint eine Marotte von Nikon zu sein.
 
Kommentar
Immer schön langsam.
Erstmal richtig testen und (sofern wirklich notwendig) warum nicht selber feinjustieren?!

Micha grüßt vom Xperia Z2
 
Kommentar
Guten Morgen,
Immer schön langsam.
Erstmal richtig testen und (sofern wirklich notwendig) warum nicht selber feinjustieren?!

Micha grüßt vom Xperia Z2

Natürlich kann man selbst über die Kamera feinjustieren. Mein AF-S 85mm 1.4 war extrem weich bei Offenbarende (oder halt unscharf) und nachdem es beim Service in Düsseldorf war ist es perfekt (für meine Begriffe). Anschliessend kann man ggf. nochmals nachjustieren.

Gruß,
Peter
 
Kommentar
Hi,

bekannt ist, dass die 1,4er Objektive schwer zu handhaben sind (Stichwort: "Diva"). Deshalb sind solche ad-hoc Fokus-Tests meist nicht sehr aussagekräftig. Gerade mit diesem Objektiv versöhnt man sich erst im Laufe der Zeit.

Es fängt schon mal damit an, dass der Phasen- (!) Autofokus immer eine gewisse Streuung hat, der im Falle der superdünnen Schärfentiefe diese Objektivs schon mal interessant sein kann. Hinzu kommt die Übereinstimmung von AF-Messfeld und AF-Markierung im Sucher, die nicht immer gegeben ist.

Wenn Du selbst testen willst, dann würde ich zunächst empfehlen, dass Du Deine Testumgebung dem sensiblen Testkandidaten anpasst. Und dazu gehört eine planes, senkrechtes und deutlich kontrasthaltiges Testtarget. Schräger Meterstab geht gar nicht. Und dann würde ich die zur Beurteilung der grundsätzlichen Schärfeleistung mit dem Kontrast-AF fokussieren. Und erst dann, wenn unter Berücksichtigung der genannten erlaubten Streuung der Phasen-AF deutlich daneben liegt, würde ich daran denken, etwas zu justieren oder justieren zu lassen.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Kommentar
wenn ich eine Zahl auf dem Meterstab in das Messfeldzentrum genommen habe, war der untere Bereich etwas schärfer als die fokussierte Zahl im Zentrum.
So muss das auch sein. Ein AF Messfeld ist größer, als Du denkst und fokussiert auf eine Mischung aus grösster Nähe und höchstem Kontrast in seinem Bereich.

Mach dich bitte erst mal schlau, wie man ein AF System testet oder kalibriert. Hierzu gibt es hier schon genug Lesestoff ;)

Im Anschluss macht es Sinn, hierzu hier etwas zu posten.

Oder belass es einfach dabei. Bei F1.4 hat man nie eine volle Ausbeute an sitzender Schärfe.
 
Kommentar
Es gab hier schon einige Beiträge zu diesem Objektiv, einfach mal suchen.

Zu bedenken ist auch der bei diesem Objektiv übliche AF-Shift abhängig von der eingestellten Blende. Dieser fällt von Linse zu Linse wohl auch unterschiedlich stark aus.

Grüße
Bernd
 
Kommentar
Zu bedenken ist auch der bei diesem Objektiv übliche AF-Shift abhängig von der eingestellten Blende. Dieser fällt von Linse zu Linse wohl auch unterschiedlich stark aus.

Du meinst den Effekt der sphärischen Aberration?
Der sollte für alle Exemplare dieses Objektivs in etwa gleich sein. Und ich finde es noch immer verwirrend, dass dieser Effekt nicht per Korrekturtabelle in der AF-Firmware berücksichtigt wird. Wir schreiben das Jahr 2015 ...
 
Kommentar
Auch das ist vollkommen ungeeignet! Man braucht ein planparalleles Target zum Testen. Das wird gefühlt jeden zweiten Tag hier besprochen.


Oh, einem Fachmann will ich natürlich keinesfalls widersprechen. :)
Bei meinen Linsen hat das allerdings sehr gut funktioniert und die treffen jetzt bei Offenblende fast immer auf die Wimper genau, wenn ich das Messfeld richtig platziere. Kann so falsch also nicht gewesen sein.
 
Kommentar
Du meinst den Effekt der sphärischen Aberration?
Der sollte für alle Exemplare dieses Objektivs in etwa gleich sein. Und ich finde es noch immer verwirrend, dass dieser Effekt nicht per Korrekturtabelle in der AF-Firmware berücksichtigt wird. Wir schreiben das Jahr 2015 ...

Ich bin zwar schon eine ganze Zeit aus der optischen Physik draußen, aber sphärische Aberration ist doch der unterschiedliche Brennpunkt zwischen achsnahen und achsfernen achsparallelen Lichtstrahlen. Der Effekt ist eine unterschiedliche Schärfe in der Fokusebene abhängig von der Blendenöffnung und wird in der Praxis versucht mit asphärischen Linsen zu korrigieren.

Der Effekt den ich meine ist, daß sich die Schärfeebene mit schließen der Blende nach hinten verschiebt.
Siehe zum Beispiel bei Photozone (Schärfeebene abhängig von der Blendenöffnung):

http://www.photozone.de/nikon_ff/606-nikkorafs8514ff?start=1

Ich gebe Dir allerdings Recht, daß der Effekt von der Firmware mit einer einfachen Tabelle zu korrigieren sein müßte. Das würde aber wiederrum bedeuten, daß der AF im Moment des Abblendens korrigieren müßte und dies wohl zu einer höheren Auslösezeit führen würde.

Grüße
Bernd
 
Kommentar
... sphärische Aberration ist doch der unterschiedliche Brennpunkt zwischen achsnahen und achsfernen achsparallelen Lichtstrahlen. ...
Der Effekt den ich meine ist, daß sich die Schärfeebene mit schließen der Blende nach hinten verschiebt.
Genau, oder auch nicht. Wenn sich die Schärfeebene mit Schließen der Blende verschiebt, so haben achsnahe und achsferne Lichtstrahlen unterschiedliche Brennweiten und genau dies definiert die sphärische Aberration ;) (denn aufgrund des quadratisch mit dem Radius anwachsenden Flächenanteils dominieren stets die achsfernen Anteile innerhalb der eingestellten Blende.)

Eine Korrektur verändert auch die eigentliche AF-Operation nicht. Vielmehr steuert das AF-Modul nicht mehr den kalibrierten Nullpunkt an, sondern einen Punkt leicht daneben. Wie nach einem AF-Finetuning ja auch. Das einzige, was nötig ist, ist, dass die AF-Korrektur blendenabhängig wird.

Pentax macht das z.B. schon lange beim DA21mm in der Kamera-Firmware, um die sphärische Aberration dieses Objektivs beim AF zu kompensieren.

Als ich schrieb, ich sei verwirrt, dass dies bei Nikon nicht Stand der Technik sei, war ich ehrlich. Denn mir will dafür keine akzeptable Erklärung einfallen.
 
Kommentar
Und bei manuellem Fokus?

Wie ich oben geschrieben hatte: "Eine Korrektur verändert die eigentliche AF-Operation nicht. Vielmehr steuert das AF-Modul nicht mehr den kalibrierten Nullpunkt an, sondern einen Punkt leicht daneben. Wie nach einem AF-Finetuning ja auch. Das einzige, was nötig ist, ist, dass die AF-Korrektur blendenabhängig wird."

Auch bei manuellem Fokus würde der Fokusindikator nun besser passen.

Allerdings bewirkt die sphärische Aberration, dass man bei Offenblende besser über die Mattscheibe, abgeblendet besser auch mit dem Schnittbildindikator scharfstellt. Daran ändert die Firmware natürlich nichts.

Übrigens ist dies mit ein Punkt, warum viele mirrorless Kameras abgeblendet scharfstellen, obwohl dies wegen der Schärfentiefe eigentlich ungenauer ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten