"85mm f/1.4D" kompatibel zu d40x?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Florian von Corona

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

zunächst einmal möchte ich dem Forum ein Lob aussprechen. Sehr gepflegt und übersichtlich. :)

Ich bin noch ganz frisch hier und habe schon meine erste Frage. Vielleicht wurde diese auch schon gestellt und ich habe den Thread übersehen. Man möge mir in diesem Fall nachsehen.

Ich würde gerne an der D40X ein schönes Portrait- (und gleichzeitig ein brauchbares leichtes Tele) Objekt anbringen. Damit sollen gute Schärfeuntiefen entstehen. Das Objektiv muss auch sehr Lichtstark sein.

Da Zoom generell nicht unter F2,8 zu haben sind, liebäugel ich mit der Festbrennweite "85mm f/1.4D" oder 1.8. Wäre diese kompatibel mit der D40X?
Natürlich würde der Autofokus nicht funktionieren. Das ist mir klar. Was ist aber mit den restlichen Funktionen der Cam wie Blende, iTTL oder Verschlusszeit? Kann ich diese noch über die Cam einstellen?

Gibt es sonst noch Alternativen zwischen 80-90mm mit 1,4 bzw. 1,8 für die D40X von anderen Herstellern?

vielen Dank im voraus
Flo
 
Anzeigen
Hallo Florian,

herzlich willkommen hier im Forum :)

es verhält sich so, wie Du geschrieben hast. AF funktioniert nicht, da weder im Objektiv noch in der Kamera ein AF-Antrieb vorhanden ist. Alle anderen Funktionen stehen Dir zur Verfügung.

Es wird seit einiger Zeit gemutmaßt, dass ein AF-S 85/1,4 als Nachfolger in der Luft liegt. Dieses würde dann auch einen funktionierenden Autofokus an der D40(X) haben. Genaues weiß niemand, aber aus dem Umstand heraus, dass Du Dir evtl. ein Objektiv zulegen willst, das zweimal so teuer ist wie der Body, wäre vielleicht eine Überlegung wert.

Ciao
HaPe
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Flo und erstmal ein herzliches Willkommen.

Grundsätzlich funktioniert das AF 85/1.4D gut an der D40X, natürlich ohne Autofokus wie Du selber schon schreibst. Du kannst auch den "Schärfeindikator" beim manuellen Scharfstellen verwenden, aber gerade bei so einem lichtstarken Objektiv ist es sehr schwierig die Schärfe im Sucher der D40 zu beurteilen und erfordert einiges an Übung. Wenn Du die Möglichkeit hast würde ich das erstmal beim Händler ausprobieren.
Mit dem 85/1.4 hast Du Dir ein Sahnestückchen aus dem Nikonprogramm ausgesucht. Die Schärfe ab Blende 2 und das Bokeh sind Spitzenklasse.
Das AF 85/1.8D ist ähnlich gut, aber etwas weniger wertig verarbeitet.
Als Alternative käme noch das AF-S 105/2.8VR Micro in Frage. Eigentlich ein Makroobjetiv, aber auch sehr schön als kurzes Tele und Portraitlinse einzusetzen. Außerdem mit AF an der D40x.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Hallo Flo, willkommen im Forum.

Die Blende, iTTL und Zeit funktionieren auch mit der D40x (wäre schlimm, wenn nicht)

Als einzige Alternative in dem Bereich würde mir gerade das Tamron 90mm Makro einfallen. Weiß zwar nicht, wie es hier um die Abbildungsqualität steht, da die Makros jedoch alle durchweg gut sind, schätze ich das auch bei diesem so ein.
 
Kommentar
Hallo Flo,

erstmal das obligatorische "Herzlich Willkommen" und gleich zur Frage: Richtig, alle Funktionen außer AF werden von beiden 85ern unterstützt.

Du solltest aber unbedingt selbst ausprobieren, ob Dir das manuelle Fokussieren mit der D40x behagt oder nicht. Mir persönlich wäre dazu der Sucher etwas zu klein, und ob es weiter eine Wechselmattscheibe zur Erleichterung des manuellen Fokussierens gibt, weiß ich aus dem Stehgreif nicht.
 
Kommentar
Mir persönlich wäre dazu der Sucher etwas zu klein, und ob es weiter eine Wechselmattscheibe zur Erleichterung des manuellen Fokussierens gibt, weiß ich aus dem Stehgreif nicht.

Es gibt für die D40X eine Wechselmattscheibe von Katzeye.
Aber ich glaube nicht, dass die viel hilft. Ich habe in meiner D200 auch eine Katzeye-Scheibe und das Sucherbild ist mit dem 85/1.4 so hell, dass die Prismen und das Schnittbild kaum zu sehen sind. Ich würde mir das manuelle Fokussieren damit nicht zutrauen.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Es wird seit einiger Zeit gemutmaßt, dass ein AF-S 85/1,4 als Nachfolger in der Luft liegt. Dieses würde dann auch einen funktionierenden Autofokus an der D40(X) haben. Genaues weiß niemand, aber aus dem Umstand heraus, dass Du Dir evtl. ein Objektiv zulegen willst, das zweimal so teuer ist wie der Body, wäre vielleicht eine Überlegung wert.

Moin,

bei analogen Gehäusen, mit denen in der Regel länger als 10 Jahre gearbeitet wird, sind solche Überlegungen sicher richtig. Aber bei digitalen Kameras im Einsteigersegment sind sie eher unbedeutend. Die Bodies sind rasch veraltet und es folgt immer bald das neue Gehäuse. Deshalb meine ich sollte man sich beim Ausbau der eigenen Ausrüstung immer an den Objektiven, die man für seine Arbeit braucht, orientieren. Sie sind das Mass der Dinge in diesem Fall.

My 2 cents

Besten Gruss

Tim
 
Kommentar
Hallo Tim,

bei analogen Gehäusen, mit denen in der Regel länger als 10 Jahre gearbeitet wird, sind solche Überlegenungen sicher richtig. Aber bei digitalen Kameras im Einsteigersegment sind sie eher unbedeutend. Die Bodies sind rasch veraltet und es folgt immer bald das neue Gehäuse. Deshalb meine ich sollte man sich beim Ausbau der eigenen Ausrüstung immer an den Objektiven, die man für seine Arbeit braucht orientieren. Sie sind das Mass der Dinge in diesem Fall.
völlig richtig. Ein 85/1,4er ist eine Anschaffung fürs Leben, eine D40(X) aller wahrscheinlichkeit nach nicht.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Ihr seid spitze!! :)

vielen Dank für die Begrüssung und für die Infos.

Das manuelle Scharfstellen übernehme ich hin und wieder auch selbst mit meinem Sigma HSM, da manche Licht- und Objektbedingungen ein AF nach eigenem Wunsch fast unmöglich machen.

Ob der 85 1,4 / 1,8 ein Sahnestück ist, weiss ich noch nicht - hoffe es jedoch stark. Ich kenne es von Canon 5D mit 85mm F1,2 und das ist wahrlich ein Meisterwerk. Diese Kombi wäre für mich ein Traum :)

Leider hat Nikon keine F1,2 im Programm.
 
Kommentar
Ich befürchte, das manuelle Fokussieren wird eher ein Albtraum mit 95% falsch fokussierten Bildern. Der Schärfebereich bei 85mm f/1.4 ist sehr eng, das ist selbst mit Unterstützung durch den AF schon mühsam genug. Kann man nicht mit dem manuellen Fokussieren eines 2.8er vergleichen. Das 85/1.4 ist ein feines Objektiv, aber manuell fokussiert ohne Scharfstellhilfen würde ich mir das nicht antun.
 
Kommentar
Lichtstärke ist wie PS, aber ohne, dass dies ein böser vergleich sein soll, wäre diese kombi wie ein 350PS Motor in einem Polo. Das klappt bestimmt unter idealbedingungen wie einer geraden, doch das handling in kurven dürfte ein albtraum werden; wie Volker schreibt.

Von daher würde ich vor der Investition in das 85 1.4 erst in einen größeren Body investieren, oder in zb das 105er von nikon.
2.8 sind bei 105mm auch nicht sehr viel tiefenschärfe. Und man unterschätze nicht wie gering 1.4 bei 85mm sind.

Egal der endgültigen Wahl, würde ich mir gedanken über alternative vorgehensweisen machen.

Viele Grüße
Adrian

p.s. Doch, zwei manuelle: 50mm 1.2 und ein 58mm 1.2 Noct Nikkor.

Mich würde interessiern wieviele Bilder mit dem canon 85 1.2 tatsächlich bei dieser blende gemacht wurden :D Ich behaupte recht wenige.. :D
 
Kommentar
Hi Adrian,

Mich würde interessiern wieviele Bilder mit dem canon 85 1.2 tatsächlich bei dieser blende gemacht wurden :D Ich behaupte recht wenige.. :D
bei einem 85/1,2 an einer 40d bei 2m Aufnahmeabstand hat man eine Tiefenschärfe von rund 24 mm. Da wird es schon sehr ... dünn ... mit den passenden Motiven :D.

Aber eigentlich ist der Clou an so einem Objektiv ja nicht die Schärfe, sondern die Unschärfe :hehe:

Ciao
HaPe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten