85mm 1.4 von Sigma

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Deborah_S.

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich bin nicht so ganz der Technik Freak (sorry an der stelle)
Ich habe eine D800 und würde mir gerne ein 85mm 1.4 dazu kaufen. Nur bin ich mir nicht ganz sicher ob es sinnig ist dieses Objektiv dazu zu holen.

Ich habe ein 50mm 1.8 und ein 100mm 2.8 Macro von Tokina. Ich bin mit dem Tokina an der d800 sehr zufrieden nur ist es mir manchmal zu lang. das 50mm wiederum zu kurz. Zumal ich des öfteres gelesen habe dass das 85mm 1.4 von sigma wirklich toll sein soll und an der D800 eine gute figur macht, außerdem besser wäre als das von Nikon? die letze aussage lässt mich etwas zweifeln.
vielleicht hat ja jemand das 85mm 1.4 von sigma und kann mir etwas über das Objektiv aus erfahrungen sagen.

vielen dank schon mal.
 
Anzeigen
Hallo,

habe das Sigma nicht sondern das Nikkor. Es ist über jeden Zweifel erhaben und dürfte bezüglich der Bildqualität lediglich vom mehr als doppelt so teuren Zeiss Otus geschlagen werden. Leider ist es nicht ganz billig, gebraucht so um € 1000,00 zu bekommen, z. B. im Nachbarforum: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1500908&highlight=nikon+85mm

Das Sigma ist quasi ein "Auslaufmodell" da es wie das 50er auch demnächst vom 85mm f 1,4 Art ersetzt werden soll. Wenn das so gut ist wie die 35er und 50er Art, ist es sicher eine Überlegung wert, aber dann wohl auch ähnlich teuer wie das Nikkor. Ob das jetzige Sigma an der D800 gut ist weiß ich nicht, ein ausführlicher Test bei DXO Mark ergibt, dass das Sigma deutlich hinter dem Nikkor zurückliegt, welches nur vom Zeiss Otus geschlagen wird: http://www.dxomark.com/Reviews/Best...hort-telephoto-primes-for-the-portrait-studio Schau dir den Test mal an, er zeigt auch noch weitere gute Objektive.

Das derzeitige Sigma gibt es gebraucht für ca. € 500,00, z. B. hier im Nachbarforum:http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1503992&highlight=nikon+85mm
 
Kommentar
Wenn Du mit den Brennweiten so dicht beieinander bist, hilft auch vor und zurückgehen...

Und das 85mm Nikkor soll wesendlich besser sein!!!
 
Kommentar
okay, dann werde ich wohl eher zum 85mm 1.4G greife. ist denn der Unterschied zum 1.8G enorm?
Hinsichtlich Größe und Gewicht ist der Unterschied merklich, die Optik ist auch bei der f/1.8 Version sehr gut.
Ob sich das f/1.4 lohnt, hängt davon ab, wie und was Du fotografieren möchtest.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Also in jedemfall Potraits.
Mir ist es wichtig das es scharf ist und die bokeh cremig sind. ich hoffe ich drücke mich veständlich aus ^^
 
Kommentar
Warum unbedingt f/1,4?
85 mm ist eine Brennweite die mit Sicherheit nicht zu den meistgenutzten gehören wird. Es sei denn die fotografischen Vorlieben oder berufsbedingte Aufgaben verlangen diese Brennweite.
Warum dann nicht ein Nikkor 85mm f/1,8 D. Gebraucht, im einwandfreien Zustand zwischen 200 und 300,-€ zu bekommen. Da sind rund 1000,-€ weniger.
Es erreicht nicht ganz die optischen Qualitäten des 1,4/85G, der Unterschied ist jedoch minimal und besonders bei der Porträtfotografie unwichtig. Bokeh ist ungefähr gleich, bei Blend 1,4 natürlich noch schöner. Aber auch die Schärfentiefe ist da extrem gering.
http://fotologbuch.de/docs2download/20140411_Tiefenschaerfe_Tabelle.pdf


Gruß, Karl
 
Kommentar
Also in jedemfall Potraits.
Mir ist es wichtig das es scharf ist und die bokeh cremig sind.
Tja, mit dem scharf ist das bei f/1.4 so eine Sache, da musst Du dann ggf. schon sehr aufpassen, welches Auge in der Schärfeebene liegt, ob der AF auf die Wimpern fokussiert oder nur die Nasenspitze scharf wiedergegeben wird.
Gelungene Aufnahmen sind nicht einfach und der Autofokus der Kamera nimmt einem die Arbeit nicht zu 100% ab (eher im Gegenteil).
Was ich damit sagen möchte, man kann auch ansprechende Porträts mit z.B. f/2.2 erstellen. ;)

Wenn man hohe Maßstäbe anlegt, dann arbeiten die f/1.4 Versionen cremiger, aber das aktuelle AF-S f/1.8 ist auch nicht schlecht und hinsichtlich Gewicht und Preis ein sehr guter Kompromiss.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Tja, mit dem scharf ist das bei f/1.4 so eine Sache, da musst Du dann ggf. schon sehr aufpassen, welches Auge in der Schärfeebene liegt, ob der AF auf die Wimpern fokussiert oder nur die Nasenspitze scharf wiedergegeben wird.
Gelungene Aufnahmen sind nicht einfach und der Autofokus der Kamera nimmt einem die Arbeit nicht zu 100% ab (eher im Gegenteil).
Was ich damit sagen möchte, man kann auch ansprechende Porträts mit z.B. f/2.2 erstellen. ;)

Wenn man hohe Maßstäbe anlegt, dann arbeiten die f/1.4 Versionen cremiger, aber das aktuelle AF-S f/1.8 ist auch nicht schlecht und hinsichtlich Gewicht und Preis ein sehr guter Kompromiss.

MfG Jürgen

es soll aber in jedemfall auch meie D800 gut füttern.
also wird die sigma version cremiger sein als die NIkon 1.8er?
 
Kommentar
Ich habe das AF-S 85/1.4 und das ist Weltklasse. Muss aber - wie eigentlich alle 1.4er - AF-finetunemäßig sorgfältig eingestellt werden (Korrektur in D800).

Kenne auch das Sigma - ist auch gut, halte aber das Nikon für besser..

Meine Empfehlung für Dich, mit doch sehr nahe beieinander liegenden anderen Brennweiten wäre das AF-S 85/1.8, dass dem 1.4er doch sehr nahe kommt und ein hervorragendes Preis-Leistungsverhälnis hat.

Bitte auch bedenken, bei Kopf/Schulter Portraits mit einem 85er bei Blende 1.4 hast du eine extrem geringe Tiefenschärfe die meistens mehr Probleme als Freunde bringt. Mit Blende 2.0 oder 2.2 gelingt das oft besser, und dafür ist das 1.8er halt perfekt.

Hans
 
Kommentar
also wird die sigma version cremiger sein als die NIkon 1.8er?
Ja, zumindest in kritischen Situationen, wenn der Hintergrund weit genug entfernt ist, ist der Unterschied aber nicht so auffällig.
Das Nikon f1.4 ist dem Sigma m.E. nochmals im Bokeh überlegen, nur leider zeigt das Nikon einen merklichen Fokusshift (*), was das präzise Fokussieren erschweren kann.

(*) Die Lage der Schärfeebene und respektive die notwendige AF-Feinkorrektur, ist vom eingestellten Blendenwert abhängig.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Wie Sans Ear schon geschrieben hat, würde auch ich für Portraits das AF-D 85/1,4 empfehlen. Ich finde es hat von allen 85ern immer noch das schönste Bokeh, schöne Lichter und ein feines Kontrastverhalten.

Wer es vor allem scharf bis in die Ecken braucht, ist dem Nikon 85/1,8 wahrscheinlich am besten bedient.
 
Kommentar
Das 1,4/85 in der AF-D-Version ist günstiger zu haben... und eindeutig empfehlenswert, wie ich finde.

Zwar kann ich zum 85/1,4 D nichts sagen, aber das 85/1,8 AF-D hat deutliche Nachteile gegenüber dem 85/1,8 AF-S G. Die Farbsäume sind geringer und die starke Reflexion beim D ist beim G kaum sichtbar (D800).

Wenn man nicht auf eine neues Sigma warten will und das Nikkor 1,4er zu teuer ist, dann besser zum Nikkor 1,8er greifen. Gross ist der Unterschied wohl nicht, wenn man sich die Tests anschaut.
 
Kommentar
danke für eure beratung. ich habe ne nacht drüber geschlafen und werde aus das Sigma 85. 1.4 ART warten und jetzt erstmal das 35mm 14 art kaufen. Denn ein 35. wollte ich irgendwann auch gerne haben. so werde ich das jetzt vorziehen und auf die art version warten und hoffen das sie bald kommt.
 
Kommentar
ich habe ne nacht drüber geschlafen und werde aus das Sigma 85. 1.4 ART warten . . .

Da wirst du aber noch viel Geduld haben müssen, denn das 85/1,4 Art wurde von Sigma noch nicht einmal angekündigt. Und von der Ankündigung bis zur Verfügbarkeit kann leicht noch einmal ein halbes Jahr vergehen.

Also vielleicht nächstes Jahr zu Weihnachten . . . ;)
 
Kommentar
Hallo Deborah,

Ich hatte das Nikon 1.4/85mm D und besitze aktuell das AF-S 1.8/85mm G sowie das AF-S 1.4/85mm G. Das AF-S 1.8/85mm ist für den Preis ein Hammer Objektiv. Vor allem ist es schön leicht und passt hervorragend an die D800 (die habe ich auch). Mein Rat: AF-S 1.8/35 und 85. Die 1.4 Varianten sind mMn selbst für einen ambitionierten Hobbyisten nur durch zu viel Geld, durch den Haben-Wollen-Reflex oder den Prestigefaktor zu rechtfertigen. Bei mir ist es leider immer der Haben-Wollen-Reflex... ;)


Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten