85/1.8D ausbaufähig und ist es sinnvoll?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dkochina

Auszeit
Registriert
Was sagen die Experten?

Konnte mir ein 85/1.8D ausleihen und bin von den gestalterischen Möglichkeiten, (Portrait, Freistellen und selektiver Schärfebereich) sowie von der Abbildungsqualität (richtig Scharf) begeistert. Dazu relativ leicht und preiswert. Sicherlich ein Kauf in den nächsten Wochen.

Ist das 85/1.8D auch ausbaufähig, ohne das die Abbildungsqualität zu stark leidet?

1) Mit Achromat, als Alternative zu einem Macroobjektiv (z.B. zum Tamron 90/2.8). Wenn ja welchen Achromaten sollte man bei Filterdurchmesser 62 nehmen.

2) Das gleiche Spiel auch für den moderaten Telebereich: Wie verhält sich das 85/1.8D mit einem 2x Konverter hinsichtlich der Abbildungsqualität? Die Lichtstärke sollte ausreichen, wäre dann ja quasi ein 170/3.6. Welcher Konverter macht Sinn?

Das Ganze soll an eine D200, wer hat praktische Erfahrung.

Vielen Dank für Euer Stöbern im Erfahrungsschatz.

Grüße, Det
 
Anzeigen
Das 85/1,8 ist bei Offenblende nicht ganz so der Hit, brauchbar zwar aber für einen 2fach TK meines Erachtens unbrauchbar. Es müsste schon deutlich abgeblendet werden.
Soviele TK's kommen da überhaupt nicht in Frage. Die Hauseigenen gehen nicht, bleiben also die von Kenko/Soligor bzw. Sigma. Aber wie gesagt ratsam ist es nicht.

Habe das 85/1,8 gelegentlich mit einem ZR als Makroersatz genommen. Da war es ganz brauchbar einsetzbar.

Edit: Noch was. Durch den TK wird wahrscheinlich das Bokeh des Objektives sehr unschön. Müsste man aber ausprobieren.
 
Kommentar
Ich habe das AF-D 85/1,8 und 105 Macro samt mehreren Konvertern.
Das 50/1,7 und 85/1,8 taugt mit beiden (1,5x/2,0x) leider nicht viel und muss schon heftig abgeblendet werden, wenn es scharf sein soll. Dann hat man 170/7 oder so was > ergo unbrauchbar. Mit Vorsatzlinsen habe ich auch schon gespeilt, war alles nix, da sie nich wirklich zur Linse passten.
Wenn, dann die D500 von Canon, aber gibt es die in 62mm?
Bilder kommen schon raus, aber passen die zum Top-Duo D200/Nikkor 85?Ne!
Eine billige und brauchbare, oft unterschätzte Macrolinse ist das Cosina 100/3,5 mit Vorsatzachromat. Koste in der Bucht ca. 50€.
Für Tele ist eigentlich alles besser als 85*2 :)
Was willst (kannst) Du denn ausgeben?
Gruß
Martin
 
Kommentar
Ich benutze das 85mm eigentlich nie mit einem Konverter. Aber ich habe irgendwann mal Probeaufnahmen mit meinem Konko 1,5x gemacht und hatte da eigentlich nichts auszusetzten. Aber selbstverständlich habe ich dabei zwei Blendenstufen abgeblendet. Das sollte man grundsätzlich bei Konvertern tun. Wenn ich hier lese, bei Offenblende taugt das nicht; so gilt das doch wohl grundsätzlich. Das ist doch eine alte Fotografenregel. Abgeblendet ist das 85er rattenscharf. Warum sollte es da also nicht auch mit einem Zweifachkonverter klappen?
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Also ich würde dir auch nicht empfehlen, das 85/1,8 mit Konvertern zu benutzen.
Das 85er ist eine 1a Portraitoptik, die so wie sie ist benutzt werden sollte.

Für meinen Geschmack muss ein Portraitobjektiv auch nicht schon bei Offenblende rattenscharf sein, dafür kannst du mit der großen Blende von 1,8 schön mit der Unschärfe spielen.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Weitere Beitraege zu diesem Thema sind wohl nicht mehr zu erwarten. Aber zusammenfassend laesst sich sagen, dass das 85/1.8 wohl nicht gerade das Objektiv der Wahl fuer zusaetzliche Spielereien ist.

Vielen Dank fuer Eure Tipps, Erfahrungen und Links, ich bin zumindest schlauer geworden.

Gruesse, Det
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten