80 mm f/2.0 Selbstbau 7 Linsen in 5 Gruppen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Hier mal wieder etwas aus meiner Bastelecke:

Ich musste viele der Objektive, die ich gerne gehabt hatte, inzwischen verkaufen, da seit Monaten zu wenig Reparatur- und kaum noch Fotografie-Aufträge herein kommen.
Meine viele Freizeit habe ich nun genutzt, um mein Altteile-Lager zu durchsuchen, ob da noch irgendwie verwendbare Linsen und Tuben und Ringe sind, aus denen ich ein super lichtstarkes Portrait - Objektiv konstruieren kann.

Ich fand ein Nikon-Objektiv-Bajonett, einen Tubus mit Fokussier-Schnecke, mehrere Step-Down-Ringe und einige Filter, deren Gläser verkratzt oder angebrochen waren, sowie 8 Linsen aus 5 verschiedenen Objektiven.

Nach einigen Tagen herum probieren stand der Plan:

picture.php




Zuerst habe ich die Linsen "fliegend" (mit Pappröhren und Klebebändern) zum Objektiv zusammen gebaut und ein Testfoto an der D7100 mit dem Kamera-internen Blitz von meinem Sofa-Schwein gemacht:

picture.php




Dann die Linsen nach dem Plan in Ringe geklebt und mit Abstands-Tuben (aus zusammen geschraubten Step-Down-Ringen und Filterringen ohne Glas) zu einem Objektiv zusammen gebaut, das mit einem 52mm Gewinde in den Fokussiertubus geschraubt wird. Vor die Frontlinse noch die Gegenlichtblende eines uralten MIR 500/8 Spiegelteles, und fertig!

picture.php



picture.php



picture.php



picture.php



picture.php



picture.php



picture.php



picture.php



picture.php



picture.php




Meine überschlägige Berechnung der Brennweite war mit 69 mm etwas zu kurz, tatsächlich hat das Objektiv eher 80 mm, was ich durch Vergleichsfotos mit meinem Tamron 28-75/2.8 bei 75 mm und f/2.8 heraus fand, die Lichtstärke kommt aber fast an f/1.2 heran:

Tamron-Foto: 1/1000s bei f/2.8

picture.php




Selbstbau-Foto: 1/5000s

Wie aus der Kamera:

picture.php




Mit picture control VIVID und selektiver Schärfung:

picture.php




Das Objektiv hat einen sehr schwachen Kontrast, starke Überstrahlung und eine Art von Hamilton-Weichzeichner-Effekt.


Außerdem hat es eine stark gewölbte Schärfe-Ebene: Wenn die Bildmitte scharf ist, liegt der Schärfepunkt an den Bildrändern viel näher.

Tamron-Foto 75 mm f/2.8:

picture.php




80/1.2-Foto, fokussiert auf die dünne senkrechte Linie nahe am linken Bildrand:

picture.php




80/1.2-Foto, fokussiert auf die waagerechten Linien unter dem Rad links:

picture.php




80/1.2-Foto, fokussiert auf die Bildmitte:

picture.php




Das Ergebnis dieser Bastelei ist nur in so fern bemerkenswert, dass es mit einfachsten Mitteln möglich war, ein super lichtstarkes Objektiv zusammen zu pfriemeln, das wenigstens an DX in der Bildmitte akzeptable Schärfe liefert.
Für die Verwendung an FX ist der scharfe Bereich für Portraits wohl zu klein... :hehe:
 
Anzeigen
16 mm f/2.8 macro mit Softfokus dazu gebaut

Hallo Leute!


Zu dem Fokussiertubus passend habe ich noch die Linsen eines alten, total geschrotteten Tamron 17-50/2.8 zum 16mm f/2.8 zusammen gepfriemelt, das eine ähnliche Softfokus-Wirkung hat wie das 80/1.8 Selbstbau.

Hier die zwei Objektiv-Einsätze für den Fokussiertubus:

picture.php



Hier das 16/2.8:

picture.php


picture.php



Und hier Vergleichsfotos zweier Motive in unserem Garten, zuerst jeweils mit dem 16/2.8 an DX, und dann mit dem 80/1.8 an FX:

picture.php


picture.php



picture.php


picture.php



Hamilton ist ja schon länger tot... :fahne:
 
Kommentar
AW: 80 mm f/1.2 Selbstbau 8 Linsen in 6 Gruppen

Hallo Leute!

Habe das 80/1.2 nun neu (andere Linsenabstände) zusammen gesetzt und mit einer Blende am korrekten Platz auf f/1.4 begrenzt.

Dann eine Papp-Blende zum Einlegen zwischen der abschraubbaren Frontlinse und dem Rest gebastelt, die auf f/2.8 begrenzt, und eine weitere Papp-Blende mit Stern-förmigem Ausschnitt (f/2) fest eingeklebt.

picture.php


picture.php


picture.php




Wenn man nur die runde Blende mit f/2.8 verwenden würde, sähe ein Bild damit so aus:

picture.php




Mit der Stern-förmigen Blende sieht es dafür so aus:

picture.php




Weitere Fotos mit diesem Stern-Effekt:

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php



Alle Fotos an FX (Kodak DCS Pro SLR/n), mäßig nach geschärft.

:hallo:
 
Kommentar
80 mm f/2 Selbstbau mit Sterneffekt

Hallo Leute!

Hier nun die letzten Modifikationen.

Die Stern-förmige Blende wurde größer gemacht und an die richtige Stelle zwischen den zwei Linsengruppen montiert.
Nun kann man mit geschätzter Lichtstärke von f/2,0 und einem gemäßigten Sterneffekt tatsächlich in der Bildmitte eine scharfe Abbildung erzielen, und der Rest des Bildes verschwimmt in Kontrastarmut, Überstrahlung, Unschärfe und Koma.

Zuerst das nach den Umbauten korrigierte Schnittbild:

picture.php




Hier kann man sehen, dass die vordere und die hintere Linsengruppe komplementär chromatische Aberrationen aufweisen, die sich im zusammen gesetzten Objektiv aufheben:

picture.php




Hier der restliche Zusammenbau:

picture.php


picture.php




Hier das Motiv aus dem vorherigen Beitrag, nun mit der lichtstärkeren gemäßigten Sterneffektblende:
picture.php




Dann habe ich noch zwei Fotos aus dem Fenster in den Garten gemacht,
die m.E. zeigen, warum ich das überhaupt konstruiert habe.
Beim ersten ist das obere Ende der Bambusstange in der Bildmitte leider nicht ganz scharf geworden, weil sie sich im Wind aus der Schärfeebene bewegt hat, ich musste nachschärfen...:hehe:
Dafür verschwindet die Bambusstange beim zweiten Bild völlig in Unschärfe.

picture.php


picture.php



:up:
 
Kommentar
AW: 80 mm f/1.2 Selbstbau 8 Linsen in 6 Gruppen

bei aller sonstiger kritik - das resultat ist überaschend gut geworden! :up:
 
Kommentar
80 mm f/1.5 Selbstbau 8 Linsen in 6 Gruppen umgebaut

Hallo Leute!

Da mir das Sternchen-Bokeh zu nervig wurde, habe ich meine Eigenkreation noch mal umgebaut.

Und um die Naheinstellgrenze zu verkleinern und die Abbildungsqualität zu verbessern, habe ich die hinteren zwei Linsen in den Bajonett-Tubus verlegt, so dass zum fokussieren nur die 6 vorderen Linsen bewegt werden müssen.

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php



Blenden mit Sternchen oder ähnlichem kann man nach wie vor hinter die vorderste Linse klemmen... :up:
 
Kommentar
80 mm f/1.5 Selbstbau: 7 Linsen in 5 Gruppen

So, nachdem ich eine andere, besser passende Linse gefunden habe, konnte ich meinen Selbstbau noch vereinfachen und handlicher machen.
Der Plan:

picture.php




Der neue Frontlinsenblock (Das Teil alleine hat etwa f/0.95 bei etwa 50mm):

picture.php


picture.php




Das hintere Element mit der Fokussierschnecke wirkt wie ein 1,6x Telekonverter, so dass zusammen etwa 80mm mit f/1.5 heraus kommen.
Endmontage vor Verkleidung:

picture.php




Fertig:

picture.php




Bei Offenblende ist das Bildergebnis nach wie vor äußerst stark überstrahlt, die Fokusebene ist gekrümmt (Bildränder sind näher scharf), und nur die Bildmitte ist einigermaßen scharf.
Mit einer davor gesetzten Lochblende sollte man auf f/2 bis f/2.8 ab blenden, dann wird das Ergebnis besser.
Man kann aber auch eine "gestaltete" Blende davor setzen (Tannenbäumchen, Sterne, Autos etc.),
da das Bokeh sehr weich ist...
:up:
 
Kommentar
So, letzte Überarbeitung:

Durch Einbau zweier Blenden in das Objektiv

picture.php




und einer auf die Hinterlinse

picture.php




habe ich die Lichtstärke auf f/2.0 reduziert und die Abbildungsqualität verbessert.

Vergleichsfotos:

Sigma 18-250/3.5-6.3 bei 80mm und f/5.6 1/640s:

picture.php




Dieser Selbstbau 80mm 1/5000s:

picture.php




Da die Naheinstellgrenze meiner Konstruktion bei 70cm liegt und die Brennweite beim näher fokussieren nicht kleiner, sondern größer wird, kann man damit schöne Sachen machen, z.B. Zierlauch:

picture.php


picture.php




Oder Geranien-Triebe im Balkon-Blumenkasten (dahinter mein rotes Auto):

picture.php




Bei Blitzlicht-Fotos auf spiegelnde Gegtenstände

picture.php



kann man eine Pappe mit sternförmigem Ausschnitt davor tun:

picture.php



Wer's mag... :cool:
 
Kommentar
AW: 80 mm f/1.2 Selbstbau 8 Linsen in 6 Gruppen

So was nennt man "dreamy Lens"...
Macht tolle Effekte. Die "mangelnde Schärfe" ist kein Hindernis, ganz im Gegenteil!
:up:

Gruß
Bernd
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten