Frage 80-200/2.8 bzw. 80-400VR an D3-Reihe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

para

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!

Ich benutze derzeit die D200 und die D2Xs unter anderem mit dem Nikkon 70-200/2.8 und dem 80-400VR.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Linsen an der D3 bzw. D3X oder D3s und falls ja, wie sind die ausgefallen.

Da es ja keine DX-Objektive sind, müsste die Kamera im FX Vollformatmodus bleiben.

Danke schon vorab und lG aus Österreich
 
Anzeigen
Das 80-400 hatte ich mal an der D300 benutzt und da ist es dann wirklich nicht mein Lieblingsobjektiv geworden, weil die Ergebnisse waren immer bisschen enttäuschend, also vom technischen her, dass die Bilder inhaltlich schlecht sind, daran hatte ich mich damals schon gut gewöhnt. Dann hatte ich es mal an der D3 und da fand ich es dann richtig angenehm brauchbar, wobei sich das angenehm nicht auf Gewicht und Grösse bezieht.
 
Kommentar
Hallo,

habs an der D 700 / D 80 und bin rundum zufrieden.
Auch sind Größe und Gewicht für ein Fünffachzoom mit der tollen Mechanik und VR konkurenzlos klein/niedrig.

Gruß Alfi
 
Kommentar
ein test von heute d3 + 80-400
picture.php
 
Kommentar
Antworte jetzt mal auf die Frage 70-200 (welches?) gegenüber 80-400.
80-400 sehr gut bis in die Ecken, nach oben hin etwas kontrastarm, gleichwertig gegenüber 70-200 bei 200mm auf 5.6 abgeblendet.
Habe das alte 70-200 abgegeben, da mir die Offenblende-Leistung an FX nicht gefallen hat (hatte dann immer das 70-300 vorgezogen), und habe jetzt das 80-400 abgegeben, da ich es wegen 70-200 neu plus TC20 III nicht mehr nutze.
Mit der optischen Leistung 80-400 war ich immer zufrieden, im Gegensatz zu 70-200 alt. Und an der D3 empfand ich den AF auch nicht unbedingt zu langsam für meine Anwendungen. Das ist aber wohl abhängig vom Einsatzzweck, ebenso wir die 1,5 bis 2 Blenden mehr des 70-200.
 
Kommentar
Hi Para!

Ich hatte mein 80-400 ( nutze es an meiner D200 ) vor zwei Jahren mal an einer geliehenen D3 benutzt und war absolut zufrieden. Der AF ist hinreichend schnell ( jedenfalls deutlich schneller als an der D200 ) und die Schärfe des Objektivs ist aus meiner Sicht ( vielleicht auch nur an meinem 80-400, man liest ja häufig gegenteiliges ) ohnehin legendär.

Vom 70-200 VR II habe ich des Öfteren schon gelesen, es käme mit dem FX-Bildkreis nicht wirklich zurecht...!

MFG

Thorsten
 
Kommentar
Hallo zusammen!
Herzlichen Dank für die Antworten. So, wie es aussieht, dürfte mein 80-400 auch an der D3 Reihe brauchbar weiterzubetreiben sein.

In der Überschrift ist mir ein Fehler passiert, ich meinte das "alte" AF S VR 70-200/2.8 G IF-ED.

Ich bin halt noch am Überlegen, ob D3 oder D3s, denn der Preisunterschied für die Videofunktion ist schon beachtlich, und eigentlich benötige ich dieses "Gimmick" für meine Anwendungsbereiche nicht wirklich. Nett wär's auf der anderen Seite schon ... ;)

Schöne Grüße

Para
 
Kommentar
Hallo zusammen!
Herzlichen Dank für die Antworten. So, wie es aussieht, dürfte mein 80-400 auch an der D3 Reihe brauchbar weiterzubetreiben sein.
....wenn nicht sogar besser...

Ich bin halt noch am Überlegen, ob D3 oder D3s, denn der Preisunterschied für die Videofunktion ist schon beachtlich, und eigentlich benötige ich dieses "Gimmick" für meine Anwendungsbereiche nicht wirklich. Nett wär's auf der anderen Seite schon ... ;)

Schöne Grüße

Para

Ist ein bisschen schade, dass die D3s immer auf die "zusätzliche Videofunktion" reduziert wird. Sie hat nämlich gegenüber der D3 einige sehr nützliche und sinnvolle Verbesserungen oder Ergänzungen, die es eigentlich einfach machen, sich für die s zu entscheiden...find ich jetzt...aber natürlich jeder wie er mag.
 
Kommentar
So sah mein Sensor vorgestern vor der Benutzung von 4 Sensor Swabs auch noch aus. Jetzt ist es auch nur wenig besser geworden...Ist ein echtes Problem der D3, finde ich. Bei meiner D3oo und damals D7oo hatte ich nie Probleme mit Sensordreck.

Gibt's zu dieser Thematik schon einen Thread?
 
Kommentar
Also nochmal vielen Dank Euch allen. Und gleich noch eine Frage, die mit dem eigentlichen Thementitel nicht viel zu tun hat. Bislang habe ich mich noch nicht mit dem Thema "Fremdobjektive an Nikons" befasst und folglich keine Erfahrung damit.

Welche Weitwinkelobjektive von Fremdherstellern (Tamron, Sigma, Tokina ...) wären für die D3/D3s empfehlenswert?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten