80-200 2.8 AF-D An Nikon D2h

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Philipp N.

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo bin auf der Suche nach einem günstigen, lichtstarken Zoom und habe mir auch schon die zahlreichen Beiträge zu dem 80-200 hier im Forum durchgelesen. Oft wird aber der langsame AF bemängelt, jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrungen im Betrieb des 80-200 an der D2H, wie verhält es sich da mit der AF Geschwindigkeit? Abgelichtet werden sollen hauptsächlich die Kinder in der Familie und hier und da auch etwas Sport, also durchaus bewegte Objektive.

Gruß

Philipp
 
Anzeigen
Servus Philipp,

welches meinst Du denn? Es gibt deren 3 verschiedene.
2 Modelle mit kombinierten Dreh/Schiebe Teil
1 Modell mit 2 Drehringen.

Technisch können alle 3 mit der D2H verwendet werden und die Geschwindigkeit ist mit dem starken Motor der D2H üblicherweise auch im grünen Bereich.

LG,
Andy
 
Kommentar
Hallo Philipp.

Ich habe selbst das AF-S-Modell des 80-200/2.8, ein guter Freund von mir das Schiebezoom. Bei direkten Vergleichen an der D2Hs erwies sich natürlich das AF-S als das deutlich schnellere Modell, keine Frage.

Das Drehzoom war akzeptabel, solange die Bewegungen einigermassen linear verliefen und der Fokus "saß". Wenn die Kamera mal das Objekt (in meinem Fall fliegende Reiher) "aus den Augen verlor" und herumsuchte, war es vorbei. Der AF fuhr dann den gesamten Bereich durch, und das dauerte zu lang.

Deutlich angenehmer ist da das 80-200 Drehzoom der aktuellen Baureihe (non-AF-S). Das ist immer noch langsamer als das AF-S-Modell, aber an der kräftigen D2 durchaus gut zu gebrauchen.

Ich würde zumindest auf das Drehzoom sparen, da die Schiebezooms auch schon etliche Jahre auf dem Buckel haben und in der Regel entsprechend strapaziert wurden. Das Schiebezoom halte ich in Sachen AF-Tempo nur für eingeschränkt nutzbar, sobald die Bewegungen der Motive unvorhersehbar werden (was vermutlich bei Kindern der Fall ist, könnte ich mir denken - ich fotografiere keine und kann daher keine Praxiserfahrungen dazu beisteuern).

Grüße

Mattes
 
Kommentar
Philipp N. schrieb:
Bin jetzt von dem älteren Schiebezoom ausgegangen.

OK, danke.

Für Sport sehe ich kaum Probleme, man kann damit auch Motorräder auf der Rennstrecke, die mit mit 250 km/h auf Dich zukommen, scharf ablichten.

Wie allerdings schon oben erwähnt, wird es bei Kindern (und Hunden) schwieriger, da deren Bewegung unplanbar ist. Ob du wirklich solche "Schnappschüsse" machen willst, hängt von Dir ab.

Der Preisunterschied ist ungefähr 1:2 zum Drehzoom.

LG,
Andy

PS: Habe mir Deine Webseite angesehen. Schöne Bilder, aber wo ist der Blog Teil? (Du bezeichnest es als Photoblog :confused: )
 
Kommentar
Das Drehzoom hat noch einen Riesen-Vorteil: Man kann den AF-Bereich limitieren, d. h. wenn der AF das Ziel mal verloren hat muß er nicht durch den gesamten Focusbereich durchfahren. :up:
 
Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Das Drehzoom hat noch einen Riesen-Vorteil: Man kann den AF-Bereich limitieren, d. h. wenn der AF das Ziel mal verloren hat muß er nicht durch den gesamten Focusbereich durchfahren. :up:

Hi Stefan, wenn ich mich richtig erinnere, geht das beim Schiebezoom auch.
 
Kommentar
Heißt das der Schalter Full/Limit am Schiebezoom ist wirkungslos? Genau den Eindruck hatte ich nämlich letztens.
 
Kommentar
Hallo alle zusammen!

Die Drehzoom-Versionen haben noch einen anderen Vorteil: Sie haben eine angebaute Stativschelle! Für die Nikonschiebezoomversionen gibt es zwar "Adapter" für Stativschellen. Die die ich ausprobiert habe waren alle mehr oder weniger Notlösungen.

Gruß Ralf
 
Kommentar
Selbstverständlich hat das Schiebezoom den Limit Schalter. Wenn er keine Wirkung zeigt ist was nicht in Ordnung.

Der AF läuft an der D2h zu ungeahnten Geschwindigkeiten auf, wenn man wie ich, das Zoom üblichweise an ner S3 gewohnt ist.
Der Geschwindigkeitsunterschied ist unglaublich. Ich hatte die letzte Variante des Schiebezooms, die soll wohl etwas schneller als die übrigen sein.

Vor 15 Jahren war es noch das Traumobjektiv schlechthin. Einziger Haken ist die fehlende Schelle.
 
Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Das Drehzoom hat noch einen Riesen-Vorteil: Man kann den AF-Bereich limitieren, d. h. wenn der AF das Ziel mal verloren hat muß er nicht durch den gesamten Focusbereich durchfahren. :up:
Mein AF 80-200 2.8D Schiebezoom hat einen Limiter. Ich galube die Non-D Version vor 1993 hatte den nicht.

Ich knipse damit unter anderem auch Kinder und finde die Geschwindigkeit an der D200 absolut in Ordnung. Da man mit diesem Brennweitenbereich ja nicht sonderlich nah am Geschehen ist, ist die relative Geschwindigkeit der Kinder ja auch nicht soo hoch. Ein Kind beim Rennen oder Schaukeln schafft der AF auf jeden Fall.
Was mich an dem AF 80-200 2.8D Schiebezoom mehr stört ist die etwas schwache Abbildungsleistung bei 200mm und Offenblende (etwas weich, anfällig für überstrahlte Hochlichter). Ab f4.0 ist alles prima.
Um 135mm rum hat das Objektiv die beste Leistung.

Für den aktuellen Gebrauchtpreis ist das AF 80-200 2.8D Schiebezoom aber absolut empfehlenswert finde ich.
 
Kommentar
Danke für die zahlreichen Antworten. Scheint ja einiges für die Drehzoomvariante zu sprechen. Dann werde ich mal die Augen offen halten und evtl. zuschlagen. Danke
 
Kommentar
AndyE schrieb:
OK, danke.

Für Sport sehe ich kaum Probleme, man kann damit auch Motorräder auf der Rennstrecke, die mit mit 250 km/h auf Dich zukommen, scharf ablichten.

Wie allerdings schon oben erwähnt, wird es bei Kindern (und Hunden) schwieriger, da deren Bewegung unplanbar ist. Ob du wirklich solche "Schnappschüsse" machen willst, hängt von Dir ab.

Der Preisunterschied ist ungefähr 1:2 zum Drehzoom.

LG,
Andy

PS: Habe mir Deine Webseite angesehen. Schöne Bilder, aber wo ist der Blog Teil? (Du bezeichnest es als Photoblog :confused: )

Was meinst Du mit 1:2 ?!?! Gebrauchtpreise gehen ab 450 Euro los, egal welche Version. Neu gibts das Drehzoom schon deutlich unter 800 Euro. Gebraucht ist es allerdings eher selten.
 
Kommentar
Hallo Philipp,

ich habe meine 80-200/2.8 AF-D Schiebezoom mal an die D80 gegeben und war sehr überrascht wie flott und zuverlässig der AF damit lief (vorher F70).
Ich mache auch Fussballbilder damit.
Ich dachte schon ich kann die Linse mit der D80 gar nicht einsetzen. :cool:)

Gruß Thomas
 
Kommentar
hallo
ich habe das AF 70-200 2,8 Schiebezoom schon seit 16 jahren und bisher an
einer F801s.
seit kurzem habe ich die D200 und das "alte" schätzchen funzt super !
(AF-Limiter ist auch dran in form eines drehringes der in 3 stufen einrastet.
das ist für portraits und sportaufnahmen immer noch mein liebstes teil, hat mich nie im stich gelassen und produziert immer noch geniale fotos (ist halt NIKOOOOOOOON)
seit kurzem hab ich auch ein AF-S 17-55 und der AF ist natürlich schon schneller, keine frage aber mit dem 70-200er fotografiere ich auch spielende hunde, lass die D200 in AF-C rattern und die ergebnisse waren immer gut bis supergut !
klar, wenn ich den gehalt von michi schumacher hätte, würd ich das neue
AF-S70-200 2,8 VR nehmen und mein altes ins regal stellen aber trennen würd
ich mich von dem schätzchen nie, dazu hat es mir schon sooooo viiiele schöne
bilder geliefert.
EINMAL NIKON , IMMER NIKON :dizzy:
mir fehlt jetzt noch der SB800, dann bin ich soweit mal wieder fit.
(falls jemand noch bedarf hat für nen Metz 45CL4, den würd ich hergeben)
alsooo, immer GUt Schusss:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten