8 oder 16 Bit Farbtiefe / Farbmodus sRGB oder Adobe-RGB?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Re: RE: 8 oder 16 Bit Farbtiefe / Farbmodus sRGB oder Adobe-

Au weia

Jemandem auf die Füße treten wollte ich bestimmt nicht.

Ich habe bisher die besten Erfahrungen mit Capture 4.3.1 Einstellung "Standard-RGB Farbraum" auf NksRGB.icm und bei "CMYK-Separationsprofil" auf NKCMYK.icm einstellen gemacht.
Photoshop habe ich bei Farbeinstellungen folgendermasen eingerichtet

Einstellung: Eigene

Arbeitsfarbräume

RGB: Adobbe RGB1998
CMYK: Europe ISO Coated Fogra A27
Graustufen: Gray Gamma 1,8
Vollfarben: Dot Gain 15%

Farbmanagment Richtlinien

alles auf aus

Ob dies nun die besten oder richtigen bzw. optimalen Einstellungen sind kann ich nicht behaupten, aber ich bin mit den Ergebnissen bisher man meisten zufrieden.
Da ich diesen Treat ja ins Lebengerufen habe, melde ich mich auch noch zu Wort:

Also ich habe die mir angebotenen Links durchgelesen. Alle! Habe mir auch diverse Bücher zugelegt. Unter anderem "Die digitale Dunkelkammer" (B. u. U. Steinmüller) sowie "Photoshop CS2 für digitale Fotografie" (Scott Kelby). Kann ich beide nur empfehlen. Das Thema Farbmanagement ist wohl wirklich ein nicht ganz so leichtes Thema, wie ich anfangs dachte. Auch ich habe einfach experementiert.

Zur Zeit habe ich folgendes eingestellt:

a) Kamera (Nikon D70s): Farbraum II (Adobe RGB)

b) Photoshop CS":

Einstellung: Europa, Druckvorstufe 2

RGB: Adobe RGB (1998)
CMYK: Europe ISO Coated FOGRA27
Graustufe: Dot Gain 15%
Volltonfarbe: Dot Gain 15%

Unter Farbmanagementrichtlinien habe ich ab Profifehler alles mit einem Hacken versehen.

Damit komme ich nun ganz gut zurecht. Zum Zweiten habe ich meinen Monitor Kalibriert. Was ich jetzt noch tun muss, ist das ich auch noch den Drucker kalibriere. Aber erst, wenn ich den dazu passenden (Epson Photo 800) gekauft habe.
 
Kommentar
Siehste mal Wolfgang

Wenn sich jetzt noch jemand findet der das alles richtig drauf hat und uns verklickert ob das so alles richtig ist dann sind wir doch alle ein gutes Stück voran gekommen.
Ich habe meine D2X übrigens auch auf Adobbe RGB und Farbraum II eigestellt.

Habe den Epson R200 Drucker, für den hat PS sogar schon den entsprechenden Eintrag wenn Du die Option Drucken mit Vorschau unter Datei... anwählst.

Die Ergebnisse werden dann nach ein kleinwenig Feintuning im Druckmenü des Druckers echt super.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten