8 oder 16 Bit Farbtiefe / Farbmodus sRGB oder Adobe-RGB?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

WoHeSch

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Hallo

Habe nun 2 Bücher um mich in Photoshop CS2 einzuarbeiten. "Photoshop CS2 für digitale Fotografie" von Scott Kelby und "Die Digitale Dunkelkammer" von B. und U. Steinmüller.

Soweit, sogut ...

Photoshop kennt hinsichtlich der Farbtiefe den 8 und 16 Bitkanal. Das eine Buch sagt, so lange wie möglich im 16-Bit-Modus, der andere sagt, nur 8-Bit-Modus verwenden.

Was ist denn nun besser? Wie handhabt Ihr das? Welche Farbtiefe (8 oder 16 Bit) benutzt Ihr? Mit was für einem Farbmodus (sRGB oder Adobe-RGB) arbeitet Ihr? In Photoshop und Kamera?

Fragen über Fragen.
 
Anzeigen
Photoshop kennt hinsichtlich der Farbtiefe den 8 und 16 Bitkanal. Das eine Buch sagt, so lange wie möglich im 16-Bit-Modus, der andere sagt, nur 8-Bit-Modus verwenden.

Was ist denn nun besser? Wie handhabt Ihr das? Welche Farbtiefe (8 oder 16 Bit) benutzt Ihr? Mit was für einem Farbmodus (sRGB oder Adobe-RGB) arbeitet Ihr? In Photoshop und Kamera?

Fragen über Fragen.

Ich handhabe es so, dass ich Fotos in PS erst einmal grundsätzlich im 16 Bit Modus bearbeite. Lediglich bei Aufnahmen, die mir vom Ausschnitt, Kontrast und den Farben schon gefallen und die ich auch "lediglich" ins Web stelle, wähle ich gleich den 8 Bit Modus.

Ein Grund dafür ist sicherlich, dass bei einer Konvertierung in den 8 bit-Modus schon wesentliche Informationen verloren gehen, die bei weiterer Bearbeitung erwiesenermassen zu nicht gewollten Verfälschungen des Fotos führen.
 
Kommentar
Re: RE: 8 oder 16 Bit Farbtiefe / Farbmodus sRGB oder Adobe-


Danke für die Links.

Das Thema "Farbtief" (8 oder 16 Bit) habe ich verstanden. Auch an Klaus Harms meinen Dank!

In Bezug auf "Farbraum" drehe ich mich irgendwie noch im Kreis. Die angegebenen Links von _east_ waren zum Einen sehr aufschlussreich (hinsichtlich des Verstännisses meinerseits), auf der anderen Seite aber auch etwas verwirrend. Im ersten Link steht u.a., dass NikonCapture / NikonView die eingebetteten Farbrauminformationen nicht bearbeiten könne! Im Zweiten Link wird dem widersprochen. Nur deshalb, weil der Erste Link etwas Älter ist und bezüglich der Softwareupdates bereits überholt ist? Außerdem wird im ersten Beitrag von der D1X und D1H gesprochen. Ich habe eine D70s!

Bisher habe ich Fotos mit der Einstellung "Bildqualität" FINE (JPEG Fine) und "Bildgröße" L gemacht. Diese Fotos wurden alle mit dem Farbraum "Ia (sRGB) aufgenommen.

Nun habe ich aber begonnen, mich etwas intensiver mit Photoshop CS2 zu beschäftigen, zu lernen und zu experimentieren. Es macht mir zusehens mehr Spaß. Meine Fotos mache ich jetzt mit der Bildqualität NEF (Raw). Und da das ja nun unbearbeitete Daten sind, die ich mit Photoshop weiterbearbeiten kann (und sollte?) stellt sich mir nun die Frage nach dem richtigen Farbraum.

Ich habe halt festgestellt, dass die Fotos, wenn ich sie mit dem Farbraum "II (Adobe RGB)" aufnehme, hinsichtlich der Farben doch eher recht "flau" aussehen. Ist das nur am Kameramonitor so oder auch im Bildverarbeitungsprogramm, also am Computermonitor (PC)? Das sind so Dinge, die mich noch etwas irritieren. Ich bin in Bezug auf Digitalfotografie noch ein Anfänger und möchte es natürlich gleich von Anfang an "Richtig" machen. Um so länger wird dann wohl auch der Spaßfaktor am Hobby anhalten ... :)

Deswegen wollte ich hier von Euch wissen, wie Ihr das so handhabt, was Ihr in Kamera und Photoshop eingestellt habt und wenn möglich auch warum.

Ich hoffe, ich nerve Euch mit meinen Fragen nicht allzusehr ...
 
Kommentar
Jaaa,


Ich habe halt festgestellt, dass die Fotos, wenn ich sie mit dem Farbraum "II (Adobe RGB)" aufnehme, hinsichtlich der Farben doch eher recht "flau" aussehen. Ist das nur am Kameramonitor so oder auch im Bildverarbeitungsprogramm, also am Computermonitor (PC)?...

Das kommt ganz drauf an, ob die jeweiligen Farbräume an beiden Geräten gleich eingebettet sind !
Merke:

Solange ein Bild in seinem eigenen Farbraum angezeigt oder ordnungsgemäß in einen anderen Farbraum konvertiert wird, ist die Farbdarstellung korrekt.
Wird ein Bild aber ohne Konvertierung in einem anderen Farbraum angezeigt, ist die Farbdarstellung nicht mehr korrekt – was sich vor allem auf die Farbsättigung sichtbar auswirkt. Bei einer sRGB-Datei, die im Adobe-RGB-Farbraum angezeigt wird, erscheinen die Farben viel zu stark gesättigt. Umgekehrt wirkt eine Adobe-RGB-Datei bei der Wiedergabe im sRGB-Farbraum viel zu flau.

Nikon Capture:
Die gewählte Kamera-Einstellung kann nachträglich und verlustfrei in Nikon Capture geändert werden.

Nikon View:
unterstützt inzwischen (entgegen dem ersten Artikel) auch eigens gewählte Farbräume, ebenso wie Capture.

Bevor Du aber überhaupt irgendwelche Aussagen über eine Helligkeits - und Kontrastdarstellung am PC-Monitor machen kannst, solltest Du diesen erst einmal "kalibrieren". In Anführungszeichen deshalb, weil eine echte Kalibrierung wohl für Dich nicht in Frage kommt.
Erklärungen zu dieser Problematik dürften hier aber zu weit gehen ...
eine Anleitung findest Du z.B. hier:
http://www.photoindustrie-verband.de/archiv/dq.htm

Sehr zu empfehlen ist das gründliche Lesen + Verstehen von:
Grundlagen als PDF ca. 2MB

Alles recht komplex und anfangs verwirrend, aber es reicht (bei ersthaftem Arbeiten) eben leider nicht sich mal eben ein Buch zu kaufen ...


viel Erfolg,
east
 
Kommentar
Re: RE: 8 oder 16 Bit Farbtiefe / Farbmodus sRGB oder Adobe-

Jaaa,

Ich habe halt festgestellt, dass die Fotos, wenn ich sie mit dem Farbraum "II (Adobe RGB)" aufnehme, hinsichtlich der Farben doch eher recht "flau" aussehen. Ist das nur am Kameramonitor so oder auch im Bildverarbeitungsprogramm, also am Computermonitor (PC)?...

Sehr zu empfehlen ist das gründliche Lesen + Verstehen von:
Grundlagen als PDF ca. 2MB

Alles recht komplex und anfangs verwirrend, aber es reicht (bei ersthaftem Arbeiten) eben leider nicht sich mal eben ein Buch zu kaufen ...
Das weiß ich alles! Und genau deshalb habe ich mich hierher an dieses Forum gewendet. Weil ich gehofft habe, dass ich hier von Anwendern und Fotografen Tipps und Anregungen aus der Praxis bekomme. Das Bücherlesen alleine nicht ausreicht, ist mir ja klar, sonst hätte ich "hier" auch keine Fragen gestellt ...
 
Kommentar
Re: RE: 8 oder 16 Bit Farbtiefe / Farbmodus sRGB oder Adobe-

Jaaa,

Ich habe halt festgestellt, dass die Fotos, wenn ich sie mit dem Farbraum "II (Adobe RGB)" aufnehme, hinsichtlich der Farben doch eher recht "flau" aussehen. Ist das nur am Kameramonitor so oder auch im Bildverarbeitungsprogramm, also am Computermonitor (PC)?...

Sehr zu empfehlen ist das gründliche Lesen + Verstehen von:
Grundlagen als PDF ca. 2MB

Alles recht komplex und anfangs verwirrend, aber es reicht (bei ersthaftem Arbeiten) eben leider nicht sich mal eben ein Buch zu kaufen ...
Das weiß ich alles! Und genau deshalb habe ich mich hierher an dieses Forum gewendet. Weil ich gehofft habe, dass ich hier von Anwendern und Fotografen Tipps und Anregungen aus der Praxis bekomme. Das Bücherlesen alleine nicht ausreicht, ist mir ja klar, sonst hätte ich "hier" auch keine Fragen gestellt ...

Schau einmal hier...
 
Kommentar
Re: RE: 8 oder 16 Bit Farbtiefe / Farbmodus sRGB oder Adobe-

Hallo Klaus,

danke für den Link. Habe ich gelesen (und wohl auch verstanden). Aber das sind Dinge, die ich aus diversen Büchern so oder so ähnlich bereits gefunden habe.

Ich wollte hier eigentlich nur in Erfahrung bringen, mit was für Farbräume IHR in der Praxis nun tatsächlich arbeitet. So wie ich das jetzt (aus diversen Büchern und PDF-Dateien) erlesen habe, wird zu 95 % der Farbraum Adobe RGB empfohlen.

Nur: Benutzt IHR ihn auch und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht. Ist es wirklich besser, mit dem Adobe-Farbraum zu arbeiten oder kommt es darauf an, was man mit den Fotos machen möchte? Da ich mich für das Programm Photoshop CS2 entschieden habe, möchte und werde ich das auch einsetzten.

Sobald sich hier bei mir mal die Möglichkeit ergibt, werde ich auch einen EDV-Kurs belegen, der sich ausschließlich mit Photoshop beschäftigt. Oder will ich am Anfang nur zu viel?

Ich weiß, ich bin hartnäckig. Ich möchte es einfach nur von Anfang an richtig machen ... ;-)
 
Kommentar
hallo wolfgang,

jetzt mal mein versuch einer einfachen antwort von digi-anfänger zu digi-anfänger.
mich betrifft es zwar nicht ab der camera, da ich analog ablichte, aber spätestens ab dem scan. drum verfolge ich diesen thread auch, ich bin da auch noch über weite strecken von ohne kapé.
die vermittelten links und das wenige andere was ich bisher darüber gelesen habe besagt:

es kommt drauf an was du mit deinem bildern machen willst:

- prints ausbelichten :
sRGB bei 8 bit, das verwenden z.b. die geräte von farbglanz.de - bilderservice

- fürs internet :
RGB das ist der farbraum den (win-)dosen verwenden. da ich meist für's internet was mache habe ich meinen mac-schirm auf das dunklere RGB-profil kalibriert, weils doch meistens von dosen-nutzern angesehen wird. 8 bit reichen da wohl.

- als druckvorlage :
adobe-RGB, da das praktisch verlustfrei in CMYG. welches für den druck verwendet wird, konvertiert werden kann und muß. 16 bit beinhalten mehr information als 8 bit.

aus den links geht hervor, das sRGB mit geeigneter software (wie PS) verlustfrei in adobe-RGB umgewandelt werden kann.
daraus schließe ich, das der von der camera vorgeschlagene sRGB-modus allen anforderungen gerecht wird, da, entsprechende software vorausgesetzt, in jeden anderen erforderlichen farbraum praktisch verlustfrei konvertiert werden kann. 16 bit beinhalten mehr als 8 bit.

- daraus ergibt sich für mich: sRGB mit 16 bit

spezialisten, kann ich das so sagen, so stehen lassen ??

im übrigen arbeitest du vermulich ja nicht mit der originaldatei sondern mit einer kopie. das tue ich wenigstens. den original-scan bewahre ich auf wie ein negativ, denn ich gehe davon aus, daß ich i sachen bildbearbeitung noch keine ahnung habe und irgendwann in der lage sein werde noch mehr aus dem scan heraus zu holen.

gruß klaus

ps. hatte ich die tage schon mal geschrieben: bei PS hat man anfangs gerne den eindruck, vor lauter wald keine bäume mehr zu sehen ;-))
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,

ich fotografiere analog mit der F100 auf Diamaterial, scanne mit dem Nikon IV ED, bearbeite mit Photoshop CS und drucke mit dem EPSON 2100.

In der Fachliteratur wird allgemein empfohlen, so lange wie möglich mit 16 Bit Farbtiefe zu arbeiten und erst zum Schluss das Bild in 8 Bit Farbtiefe umzuwandeln, da bei jeder Bildbearbeitung (... Farbe ... Kontrast ... Tonwertkorrektur) Informationen verloren gehen.
Die Begründung ist für mich so überzeugend, dass ich mit 16 Bit Farbtiefe arbeite.
Um die Umwandlung in 8 Bit Farbtiefe wird man zum Schluss nicht umhin kommen, da alle Ausbelichter und Drucker mit 8 Bit Farbtiefe arbeiten.

Bei dem Farbraum geht es mir wie dir.
Laut Fachliteratur ist Adobe-RGB dem sRGB vorzuziehen, da Adobe-RGB größer ist/mehr Farben darstellen kann. Falls man die Bilder ausbelichten lässt und nicht selber druckt, kann man sich weitere Überlegungen zum Thema sparen, da (fast) alle Ausbelichter mit sRBG arbeiten. Die Ausbelichter übernehmen keine eingebetteten Profile und unterstellen sRGB. Es wird noch nicht einmal von z. B. Adobe-RGB nach sRGB konvertiert und man kann beim Ausbelichten von Adobe-RGB-Bildern von Bildermatsch ausgehen.
Bisher habe ich nur mit sRGB gearbeitet. Da ich nicht weiß, ob man den größeren Farbraum Adobe-RGB überhaupt beim Drucken mit dem EPSON 2100 sieht, konnte ich mich bisher nicht für Adobe-RGB entscheiden. Man liest auch immer wieder, dass Adobe-RGB nur in der Druckbranche/Druckvorstufe Sinn macht. Eine Möglichkeit wäre, grundsätzlich im größeren Adobe-RGB zu arbeiten (der Farbraum muss u. a. bereits beim Scan gewählt werden) und im Ausnahmefall die Bilder für den Ausbelichter in sRGB zu konvertieren. Wahrscheinlich muss ich endlich mal selbst mit Adobe-RGB Testprints machen.

Siehe auch http://www.nikon-fotografie.de/php/viewtopic.php?t =2615&start=0&postdays=0&postorder=asc&lighter=
 
Kommentar
Nachtrag zu meinem Posting von eben:

Über den angegebenen Link kommt man nicht zu der gewünschten Forumsseite. Irgendwas habe ich falsch gemacht.
Siehe Forumsthema Photoshop "Farbraum Adobe RGB oder lieber doch sRGB für Ausbelichtungen" vom Januar 2005.
 
Kommentar
Re: RE: 8 oder 16 Bit Farbtiefe / Farbmodus sRGB oder Adobe-

Nachtrag zu meinem Posting von eben:

Über den angegebenen Link kommt man nicht zu der gewünschten Forumsseite. Irgendwas habe ich falsch gemacht.
Siehe Forumsthema Photoshop "Farbraum Adobe RGB oder lieber doch sRGB für Ausbelichtungen" vom Januar 2005.
Hallo,

ich danke dir für deinen Beitrag. Mit dem Thema "Farbtiefe" (16 Bit) habe ich abgeschlossen. Da ist mir soweit alles klar und die Argumente "für" 16 Bit sind einleuchtend und logisch.

Bezüglich "Farbraum" hänge ich immer noch etwas in der Luft. Habe am Wochenende mal ein paar Fotos (NEF-Format) im Farbraum Adobe RGB (Kamera) gemacht. Diese werde ich nun mit Photoshop CS2 (ebenfalls mit Farbraum Adobe RGB) bearbeiten. Dann sehe ich weiter. Da ich aber auch hin und wieder größere Fotos (ca. 20 x 30) ausdrucken möchte, was ich dann über ein Labor durchführen lasse (kein eigenes Gerät für so große Bilder) stellt sich für mich wirklich die Frage nach dem Sinn bezüglich Adobe RGB 1998.
 
Kommentar
Hallo WoHeSch,

ich nehme den Adobe-Farbraum bei den Aufnahmen (D70), mache nur RAW-Dateien. Dabei sind die Verluste zunächst einmal am geringsten. Die von mir benutzten RAW-Konverter "verstehen" Adobe-RGB, Photoshop Elements sowieso, der Monitor ist über Colorvision Spyder farbkalibriert, es gibt keine (für mich) erkennbaren Fehldarstellungen.
Der Vorzug des Adobe-Farbraums ist einfach, dass dadurch mehr bzw. feiner abgestufte Farbinformation aufgezeichnet wird. Bei einer späteren Umwandlung in sRGB verliert man nichts gegenüber einer sRGB-Aufnahme, aber eine sRGB-Aufnahme ließe sich nicht ohne Interpolationsverluste in Adobe-RGB wandeln.
Keine Ahnung, ob es sich für mich je wirklich auszahlt, aber verschenkt habe ich mit Adobe-RGB jedenfalls nichts. Ich bilde mir einfach ein, für jedwede Konvertierung damit am besten gerüstet zu sein.

Ganz zu Beginn meiner D70-Zeit habe ich jedenfalls bemerkt, dass Adobe-RGB geringfügig weniger Farb-Moiree zeigt als Vergleichsaufnahmen desselben (kritischen) Motivs im sRGB-Farbraum. Für mich Grund genug, dabei zu bleiben, unabhängig von den erwähnten theoretischen Vorteilen.

Hoffe das hilft Dir,
TB
 
Kommentar
Hallo Leute

Da ich vor dem gleichen Problem stehe wie WoHeSch habe ich mir diese Beiträge gerade durchgelesen.
Auch ich kann nicht erkennen daß hier wirklich geholfen wird.
Es gibt zwar einige interessante links und Informationen, aber ich frage mich ernsthaft, ob absichtlich nicht vollständig auf die Frage von WoHeSch eingegangen wird.
Es wird auf Seiten verwiesen die ellenlang sind und nicht Jeder, ich jedenfalls nicht, hat die lust und zeit ein Farbmanagmentstudium zu machen.

Ist es denn so schwer die Information zu geben wie man Capture und PS einstellen muß damit man Ergebnisse erhält.
WoHeSch hat regelrecht darum gebettelt daß man ihm mitteilt wie man denn nun die beiden Programme am besten einstellt, bzw. wie das die Leute die es drauf haben eingestellt haben.
Ich mache auch schon seit Tagen rum und habe etliche Din A4 Ausdrucke gemacht und bin immer noch nicht bei einem zufriedenstellenden Ergebnis angekommen.
Das alles kostet Geld und macht Frust.
Wohin sollte man sich denn sonst wenden wenn nicht hier an die Leute im Forum die es beherschen.

PS bietet unzähige Einstellmöglichkeiten was ist so schwer daran zu sagen Capture mit der Einstellung XYZ und PS mit der einstellung XYZ
 
Kommentar
@ Dieter,

irgendwie schon komisch dein Ton. Früher war das hier freundlicher, jetzt werden die Leute patzig, wenn sie keine Antwort kriegen, oder wenn ihnen die Antwort nicht gefällt unfreundlich.
Ich für meinen Teil habe zunehmend keine Lust mehr von meinem Fachwissen was mitzuteilen, wenn hier auf so penetrante Art und Weise Antworten eingefordert werden. Immerhin mache ich das freiwillig, opfere meine Zeit und bezahle noch Internetgebühr für diese Töne, muß nicht sein.

Johannes :abgelehn:
 
Kommentar
Re: RE: 8 oder 16 Bit Farbtiefe / Farbmodus sRGB oder Adobe-

Hallo Leute

Da ich vor dem gleichen Problem stehe wie WoHeSch habe ich mir diese Beiträge gerade durchgelesen.
Auch ich kann nicht erkennen daß hier wirklich geholfen wird.
Es gibt zwar einige interessante links und Informationen, aber ich frage mich ernsthaft, ob absichtlich nicht vollständig auf die Frage von WoHeSch eingegangen wird.
Es wird auf Seiten verwiesen die ellenlang sind und nicht Jeder, ich jedenfalls nicht, hat die lust und zeit ein Farbmanagmentstudium zu machen.

Ist es denn so schwer die Information zu geben wie man Capture und PS einstellen muß damit man Ergebnisse erhält.
WoHeSch hat regelrecht darum gebettelt daß man ihm mitteilt wie man denn nun die beiden Programme am besten einstellt, bzw. wie das die Leute die es drauf haben eingestellt haben.
Ich mache auch schon seit Tagen rum und habe etliche Din A4 Ausdrucke gemacht und bin immer noch nicht bei einem zufriedenstellenden Ergebnis angekommen.
Das alles kostet Geld und macht Frust.
Wohin sollte man sich denn sonst wenden wenn nicht hier an die Leute im Forum die es beherschen.

PS bietet unzähige Einstellmöglichkeiten was ist so schwer daran zu sagen Capture mit der Einstellung XYZ und PS mit der einstellung XYZ

Dieter, wenn alles so leicht und einfach wäre, würde mich meine Frau ein zweites Mal heiraten, weil ich dieses Forum nicht hätte und endlich einmal Zeit für sie erübrigen könnte.

Spass beiseite, sorry, Du machst es Dir etwas einfach; ja, Links wurden gepostet, weil das Thema als solches nicht in drei Sätzen abzuhandeln ist.

Wenn Du knipsen willst, kommst Du mit oberflächlichen Erklärungen zu Ergebnissen; wenn Du Fotos machen möchtest, musst Du schon ellenlange Anleitungen und empfohlene Webseiten lesen! Oder 25 Bücher, Manuals, wie auch immer.

Nicht böse sein, aber Dein letzter Beitrag macht mich einfach etwas zornig. Die D2X und die Nikon- und Photoshop- Software garantieren keine guten Fotos, wenn man sich nicht mit Hardware und Software intensiv, ich wiederhole noch einmal, intensiv auseinandersetzt!

Dieses Forum kann und will Hilfestellungen leisten, aber kann und will nicht Erklärungen zu komplexen Themen in einem Thread abhandeln und die perfekte Lösung anbieten!

Wenn so etwas möglich wäre, könntest Du diesen Beitrag nicht lesen, da ich genug Kohle hätte, um in Florida Dein überflüssiges Statement nicht lesen zu müssen!

Bleib bitte fair; wir sind es auch!

By the way, ich antworte auf Beiträge UND Emails!
 
Kommentar
Re: RE: 8 oder 16 Bit Farbtiefe / Farbmodus sRGB oder Adobe-

@ Dieter,

irgendwie schon komisch dein Ton. Früher war das hier freundlicher, jetzt werden die Leute patzig, wenn sie keine Antwort kriegen, oder wenn ihnen die Antwort nicht gefällt unfreundlich.
Ich für meinen Teil habe zunehmend keine Lust mehr von meinem Fachwissen was mitzuteilen, wenn hier auf so penetrante Art und Weise Antworten eingefordert werden. Immerhin mache ich das freiwillig, opfere meine Zeit und bezahle noch Internetgebühr für diese Töne, muß nicht sein.

Johannes :abgelehn:

Die Schmollecke ist gerade besetzt! :)

Bleib lieb, die Natur regelt alles.
 
Kommentar
Au weia

Jemandem auf die Füße treten wollte ich bestimmt nicht.
Jeder der Lust dazu hat kann sich gerne meine bisherigen Beiträge ansehen und sich davon überzeugen daß ich ein absolut umgänglicher Mensch bin der immer ein Späßchen auf lager hat.
Nichts liegt mir mehr fern als irgendwo anzuecken.
Vielleicht war ich etwas zu energisch - wer das so empfindet bei dem entschuldige ich mich in aller Form.
Warscheinlich kommt es auch daher daß ich mich etwas im Ton vergriffen habe daß ich nach tagelangem rumprobieren echt nen dicken Hals habe und auf die Lösung in diesem Beitrag gehofft hatte.
Dazu kommt noch, daß Gedult nicht unbediengt meine Stärke ist - also nochmals SORRY!!!!!!!!

Wo ich aber nicht so richtig klar komme ist der Umstand, wieso es problematisch ist einfach die Einstellungen mitzuteilen.
Ich gehe bestimmt nicht davon aus daß eine Ausrüstung, welche auch immer, gute Bilder macht, sondern immer Derjenige der das Ding in der Hand hat - das ist schon klar, aber wenn ich nach etlichem rumpobieren endlich mal die beste Einstellung was das Farbmanagment angeht ermittelt habe, ist es doch kein Problem mitzuteilen mit welchen Einstelungen das Ganze am besten hinhaut.

Ich habe bisher die besten Erfahrungen mit Capture 4.3.1 Einstellung "Standard-RGB Farbraum" auf NksRGB.icm und bei "CMYK-Separationsprofil" auf NKCMYK.icm einstellen gemacht.
Photoshop habe ich bei Farbeinstellungen folgendermasen eingerichtet

Einstellung: Eigene

Arbeitsfarbräume

RGB: Adobbe RGB1998
CMYK: Europe ISO Coated Fogra A27
Graustufen: Gray Gamma 1,8
Vollfarben: Dot Gain 15%

Farbmanagment Richtlinien

alles auf aus


Ob dies nun die besten oder richtigen bzw. optimalen Einstellungen sind kann ich nicht behaupten, aber ich bin mit den Ergebnissen bisher man meisten zufrieden.

Versteht Ihr mich nun vielleicht etwas besser, denn mit der Info wie ich mein Capture bzw. mein Ps eingestellt habe kann man doch was anfangen und gegebenfalls Verbesserungsvorschläge machen.
Wenn ich das Ganze mal besser drauf habe wird sich event. noch etwas an den Einstellungen ändern, aber es sollte doch möglich sein von einem lieben Gleichgesinnten der all das Wissen hat das ich mir mühsam aneignen müßte zu erfahren wie ich die optimalen Einstellungen mache, denn schließlich wollen wir doch Alle das gleiche - Freude an unserem schönen Hobby haben und nicht Frust aufbauen.

Ich hoffe sehr daß Ihr mich jetzt wieder lieb habt :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten