Mitmachthema 75-150mm f3.5 Series E Lens

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FloKuGrafie

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Nachdem ich mir für wirklich wenig Geld eine alte D3 gegönnt habe, teste ich damit jetzt auch so einige alte Objektive.
Ganz aktuell hat es mir das 75-150mm f3.5 aus der Series E Reihe angetan.

DSCF0131.jpg

DSCF0134.jpg

Ich habe schonmal ganz gut Erfahrungen mit dem 50mm Pancake aus der Reihe gemacht und wollte mal schauen, was man von so einem relativ lichtstarken Zoom erwarten kann. Immerhin ist das ja die Budgetlinie, die damals schon günstig war und einem jetzt fast hinterher geschmissen wird.

Die ersten Ergebnisse machen echt Lust auf mehr. Ich hatte mich schon auf leicht "matschige" Fotos bei Blende 3.5 eingestellt, aber das ist tatsächlich schon ganz brauchbar, was da rauskommt. Hier ein Beispiel bei Blende 3.5 bei 150mm an der D3.

FLO_4870.jpg

Selbst die Freistellung ist dank der hohen Brennweite und der doch recht geringen Naheinstellgrenze echt ordentlich.
Hier bei Blende 4, ebenfalls an der D3.

FLO_5130.jpg

Durch die komplett manuelle Arbeitsweise habe ich es auch mal an meine Fuji X-T3 adaptiert, wo es dann auch nochmal einen Cropfaktor von 1.5 erhält. Also noch mehr Telezoom als an der D3. Funktioniert auch da ausgesprochen gut. Fokus-Peaking und Lupe helfen ein bisschen beim Scharfstellen, aber damit hatte ich auch am Sucher de D3 keine wirklichen Probleme.
150mm bei f5.6 an der X-T3

DSCF0092.jpg

Ich habe das gute Stück für gerade mal 66€ bei einem größeren Online-Foto Händler gekauft, also gar kein Risiko, falls es eine Macke gehabt hätte.
Bin sehr zufrieden und werde mal schauen, ob ich nicht noch mehr aus der Reihe finde. Vielleicht hat hier ja jemand noch einen Geheimtipp oder nutzt auch dieses Objektiv ebenfalls noch gerne.
Das 50er f2 hätte ich tatsächlich auch gerne wieder, habe aber noch kein gutes Angebot gefunden.
 
Anzeigen
3 Kommentare
FloKuGrafie
FloKuGrafie kommentierte
Hab 270€ gezahlt.
Vorne waren die Abdeckungen für diese Blitz-Synchron Buchsen (oder was das sind) ab. Die hab ich nochmal für nen 10er nachbestellt, damit die auch wieder Wetterfest ist.
Das Display ist an einem Rand ganz leicht eingetrübt, und nicht mehr 100% scharf. Außerdem hat sie halt ein paar Abrieb-Stellen am Lack auf der Unterseite, aber alles in allem macht die noch einen sehr guten Eindruck. Hab den Shuttercount noch nicht ausgelesen, das muss ich evtl. auch nochmal machen.

Joa, sonst alles fein. Alle Knöpfe funktionieren. Speicherkarten werden erkannt, Akku hält noch lange und der Sensor ist auch sauber.
 
nikcook
nikcook kommentierte

Eine D3 ohne Angabe des Shuttercounts hätte ich nicht gekauft. Die D3 hat keinen Staubrüttler. Würde die Kamera registrieren und zum Check+ Clean schicken. Dann weißt Du, ob alles ok ist und der Sensor ist auch gereinigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
FloKuGrafie
FloKuGrafie kommentierte
Naja, habe die Kamera bei einem großen Händler gekauft mit 30 Tagen Rückgaberecht. Habe also genügend Zeit alles zu checken und ggfls. zurückzugeben, wenn mir etwas nicht passt.
Ist hier aber nicht der Fall. Sensor ist sauber (Reinigung würde ich aber auch selber hinbekommen) und alles funktioniert wie es soll.
Shuttercount habe ich jetzt mal ausgelesen, liegt bei 220.000. Also noch voll im Rahmen.
Teil des Spaßes ist doch, nicht zu wissen, was einen erwartet 😅
Und mal ehrlich: Bei 270€ kann man auch nicht so viel falsch machen, bei einer profi Vollformat, die damals einen UVP von 6.999 € hatte.
 
...und werde mal schauen, ob ich nicht noch mehr aus der Reihe finde. Vielleicht hat hier ja jemand noch einen Geheimtipp ...
Das 2,8/100 E ist ein wirklich gutes Objektiv, macht selbst am 45 MPix-Sensor der Z7ii eine gute Figur in Sachen Schärfe und Kontrast. Ich habe es schon zu Analogzeiten gemocht.
 
Kommentar
bin auch sehr zufrieden mit den Nikkor Objektiven, die mit FTZ II Adapter gut Qualität wiedergeben
- 135mm f2.8 Nikkor gekauft 1991
Z6, FTZ II, 135mm f8, 1/160s, ISO 200
Weiterhin viel Spass und Danke für die Bilder
 
2 Kommentare
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Um das 2,8/135 schlawensel ich auch schon eine Weile herum. Gibt es da ein nennenswerten Unterschied zwischen AI und AIS? Die Fassungen sind unterschiedlich, aber gibt auch optische Unterschiede? Falls ja, sind die relevant?
 
new_nik
new_nik kommentierte
Unterschied zwischen AI und AIS ?
Frage bitte im Forum nochmal nach kann ich Dir nicht genau sagen
--> Hab nur das gefunden - Objektive wie beim 28/2,8 und beim 180/2,8 sind im Zuge der Erweiterung auf AiS auch eine optische Neuberechnung, Überarbeitung vorgenommen worden.
Viele andere AiS-Nikkore sind aber im optischen Aufbau mit ihrem Ai-Vorgänger völlig identisch.
Viel Glück
 
AAARGHHH... ich habe gerade zwei alte Tele verkauft (u.a. das superbe AF-D 4-5.6/70-210...) und wollte gnadenlos modernisieren. Jetzt kommst Du mit diesen feinen Gerät um die Ecke. Es reizt mich wirklich. Vermutlich führen die supergelungenen Beispielbilder dazu, dass der Gebrauchtpreis nach oben schießt ;-)
 
4 Kommentare
FloKuGrafie
FloKuGrafie kommentierte
Na hoffentlich nicht :D
Hohe Gebrauchtpreise kann ich gar nicht gebrauchen.

Und diese alten manuellen Teile sind wirklich nur was fürs gemütliche Fotografieren.
Wenn man lieber den AF arbeiten lässt und sich schnell über verpassten Fokus ärgert, würde ich da nicht zu raten ;)
 
Bertho
Bertho kommentierte
Wenn man … sich schnell über verpassten Fokus ärgert
Das konnte einem in der Film-Ära nicht passieren. Da wurde der Ärger stark verzögert ausgelebt. Das Digitale ist doch eine große Erleichterung :love:.
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Das Problem ist ist eher, dass die Anforderungen an perfekten Fokus immer höher werden. Ich weiß nicht, ob das an der heute extremen Auflösung liegt, oder an den immer ausgefuchster konstruierten Linsen auf einem derart hohen Level: Manuell fokussieren ist heute anspruchsvoller denn je. Und das liegt nicht nur an "digital", schon mit den Mattscheiben der AF-Spiegelreflexen wurde die Sache deutlich schwieriger. Ob man die heutigen oder die damaligen elektronischen Scharfstill-Hilfen besser findet, ist auch Geschmacksache. Ich fand einen AF-Sensor in der Mitte mit dem Schärfeindikator damals auch nicht schlecht.
Viel verpassen braucht man dabei auch bei actionreichen Motiven nicht immer viel. Auch heute wird blitzschnell auf das fokussiert, wo die Kamera glaubt, dass man Hinknipsen will. Was sie bei mir leider oft nicht weiß. Kurzum stelle ich öfter von Hand nach, und das hält fit.
 
U
Ulrich56 kommentierte
Der Verkauf von "altem Zeugs" ist immer so eine Sache...
Meine Ai-S-Objektive hab ich zwar alle verkauft (da war auch ein 75-150/2,8 E dabei), aber meine AF-D-Objektive hab ich samt und sonders behalten und sogar noch ergänzt. Ein Set davon in der Fototasche eignet sich wunderbar, wenn man mal (ohne Auto) unterwegs ist und sich nicht mit den meist größeren und schwereren AF-S-Objektiven belasten will.
 
Das konnte einem in der Film-Ära nicht passieren. Da wurde der Ärger stark verzögert ausgelebt. Das Digitale ist doch eine große Erleichterung :love:.
Sicher das 😉, trotzdem ärgere ich mich schon, dass ich Perlen wie das 20-35/2.8, ein 70-210 AF-D oder auch das 75-150/3,5 damals stumpf in Zahlung gegeben habe. Seinerzeit waren die auch in Topzustand bezahlbar, haben gut geliefert und die von mir dann gekauften Nachfolger bestimmt nicht soviel besser, wie ich mir das in meinen feuchten Träumen vorgestellt hatte 🤪😎😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Bei aller Liebe zu älteren Objektiven, die Fotos in #2 sehen schon etwas gruselig aus…
Vielleicht liegt das auch an meinem iPad?
Die in #1 sind dagegen beachtlich.
 
Kommentar
Meine Zeiss-Objektive werde ich bestimmt nicht verschrotten ....... und die AIS werden von vielen Käufern noch schlecht geredet in der Hoffnung man bekommt sie möglichst billig. Das 75-150 E war schon immer eines der besten E-Objektive.
 
Kommentar
Mag an meiner Bearbeitung und an der Kompression hier im Forum liegen. Hab noch nicht ganz raus, auf welche Größe ich die am besten skaliere, damit sie gut passen.
Hab hier sonst mal in die Bilder rein gecroppt. Hab bei der Schärfe noch etwas nachgeholfen, evtl. passt es deswegen auch nicht so sehr, aber ich bin mit dem Material sehr zufrieden.

FLO_5195 crop.jpg

FLO_5201_crop.jpg
 
1 Kommentar
Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte
Aha!
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten