70% ist weiß

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Drossel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo und guten Tag, ich muss die Landschaftsfotografie erst einmal hinten anstellen ,denn morgen steht eine braun weise Kuh auf dem Zettel. Ich möchte endlich wieder einmal ein Erfolgserlebnis haben, um die letzten Niederlagen zu verkraften. Doch ich stehe mit der Kuh vor einer schwierigen Aufgabe, den ihr Fell ist zu 70% weis und der Rest sind braune Flecken. Der Kopf zum Beispiel ist bis auf die Ohren weis, die Beine sind auch weis, der Rest ist mit großen braunen Flecken übersät. Ich fokussiere wie ich es gelernt habe auf ein Auge, aber wie werde ich mit der großen weisen Fläche fertig?
Da morgen die Sonne scheinen soll ,wollte ich es mit Blende8 und Belichtungskorrektur +0,7 versuchen. Die Kuh steht einmal auf der Wiese und einmal vor dem Stall. Bin für jeden Tipp dankbar ...... Mfg Drossel
 
Anzeigen
AW: 70% ist weis

Nimm die Display-Ansicht mit Histogramm hinzu und das wird schon.

Wenn der Bauer die Kuh nicht zuvor durch die Waschanlage gezogen hat und Du sie nicht in Hawaiianischer Mittagssonne knipst, kann im Grunde nix passieren.
 
Kommentar
Hallo Drossel,

weise Kuh nicht bei weisem/bzw. zu hellem Hintergrund ablichten
(Ich hoffe der Stall ist nicht weis)

Gruß Norbert
 
Kommentar
Drossel, ich glaube immer wieder, dass du diese Nikon community mit deinen Anfragen immer mal wieder gewaltig vera...en willst. Einmal stellst du hier ein Foto online, dass du mit hohem zeitlich und technischem Aufwand gemacht hast und so einfach gar nicht war (deine Lichtkugel zb, das ja sogar Bild der Woche wurde).

http://www.nikon-fotografie.de/vbul.../263025-mit-licht-malen-erster-versuch-2.html

Paar Wochen später stellt dich eine Kuh vor ein fotografisch scheinbar unlösbares Problem. Zu schnell vergessen, wie man ein Foto macht ? Ich bin gespannt.
 
Kommentar
Die Sonne lacht - nimm Blende 8 (oder lieber doch 11?).

Lieber Drossel, wie schon mindestens x mal gesagt, bitte fotografiere in RAW und fange an deine Bilder nach zu bearbeiten. Dann erübrigen sich diese Probleme.

LG Hans
 
Kommentar
Die Sonne lacht - nimm Blende 8 (oder lieber doch 11?).

Lieber Drossel, wie schon mindestens x mal gesagt, bitte fotografiere in RAW und fange an deine Bilder nach zu bearbeiten. Dann erübrigen sich diese Probleme.

LG Hans
ich mache schon fast ein Jahr alle Bilder in RAW
 
Kommentar
Die Sonne lacht - nimm Blende 8 (oder lieber doch 11?).

Lieber Drossel, wie schon mindestens x mal gesagt, bitte fotografiere in RAW und fange an deine Bilder nach zu bearbeiten. Dann erübrigen sich diese Probleme.

LG Hans
also ich mache schon fast ein Jahr alle Bilder in RAW, aber mit dem bearbeiten habe ich große Probleme. Das wird meistens viel schlechter als das Original....MFG Drossel
 
Kommentar
also ich mache schon fast ein Jahr alle Bilder in RAW, aber mit dem bearbeiten habe ich große Probleme. Das wird meistens viel schlechter als das Original....MFG Drossel

Naja, hier gehts ja primär um eine etwaige Fehlbelichtung, das korrigierst Du locker. Drum fang mit den angKindern dachten +2/3 Blenden an und achte darauf, dass das Histogramm nicht rechts anschlägt. Wenn ja, geh etwas runter mit der Belichtungskorrektur.
 
Kommentar
Hallo, zur Information , die Aufnahmen der Kuh wurden leider wegen fehlender Sonne auf kommende sonnige Tage verschoben....Mfg drossel
 
Kommentar
die letzten Niederlagen
Fotografie ist doch kein Kampf, Du bist nicht im Krieg.
Da morgen die Sonne scheinen soll ,wollte ich es mit Blende8 und Belichtungskorrektur +0,7 versuchen.
Das ist doch schonmal ein guter Start. Schritt zwei ist, aufs Display schauen, um zu sehen, ob's geklappt hat.
Danach kannst Du etwas Korrektur dazugeben oder wegnehmnen, je nachdem.
 
Kommentar
Belichtung auf die 70% ausrichten und den rest dann in der bildbearbeitung anpassen... feddisch...
 
Kommentar
Fotografie ist doch kein Kampf, Du bist nicht im Krieg.
Das ist doch schonmal ein guter Start. Schritt zwei ist, aufs Display schauen, um zu sehen, ob's geklappt hat.
Danach kannst Du etwas Korrektur dazugeben oder wegnehmnen, je nachdem.
Hallo , du sagst das ist kein Kampf, aber irgendwie ist es das doch ,allerdings ein Kampf der mir immer wieder Spaß macht. Heute , als ich merkte mit der Kuh wird es nichts, habe ich mir gleich an drei anderen Gegner gesucht und mit ihnen gekämpft. Es waren drei Pferde , und zwar sehr lebhafte. Ich habe alles versucht , aber mir ist nicht ein einziges gutes Bild gelungen. Mir hätte es schon gereicht wenn ich ein scharfes Bild geschafft hätte, aber nein. Sie waren ständig in Bewegung, sind schön gesprungen und gerannt. Ich hatte mich ja auf die Kuh eingestellt, die schön ruhig stehen bleibt und nicht so in der Gegend herum springt. Also wieder eine glatte Niederlage.
Mfg Drossel
 
Kommentar
Hallo , du sagst das ist kein Kampf, aber irgendwie ist es das doch ,allerdings ein Kampf der mir immer wieder Spaß macht. Heute , als ich merkte mit der Kuh wird es nichts, habe ich mir gleich an drei anderen Gegner gesucht und mit ihnen gekämpft. Es waren drei Pferde , und zwar sehr lebhafte. Ich habe alles versucht , aber mir ist nicht ein einziges gutes Bild gelungen. Mir hätte es schon gereicht wenn ich ein scharfes Bild geschafft hätte, aber nein. Sie waren ständig in Bewegung, sind schön gesprungen und gerannt. Ich hatte mich ja auf die Kuh eingestellt, die schön ruhig stehen bleibt und nicht so in der Gegend herum springt. Also wieder eine glatte Niederlage.
Mfg Drossel

Köstlich:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten