70-300VR fokussiert oft nicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tsempf

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich kämpfe mit dem Problem, dass mein 70-300VR z.B. bei Aufnahme eines Flugzeuges vor weißen Wolken oder eines Tieres in der Mitte eines laubfreien Baumes nicht fokusiert. Es durchfährt dann den gesamten Fokusbereich 2mal und stellt aber nicht scharf. Meine D70s war gerade erst zum Service und sollte ok sein.

Ist das bei Euren Objektiven auch so?

Danke für jede Info
Thorsten
 
Anzeigen
Hallo,

bestehen die Focussierprobleme auch beim mittleren AF-Feld (das mit Kreuzsensor)? Ich habe gelegentlich Probleme mit den seitlichen)oberen AF-Feldern aber nicht mit dem in der Mitte.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
habe ich auch manchmal, wenn der Kontrastumfang im Fokusmeßfeld gering ist, Fokusmeßfeldgröße mal ändern und neu probieren
Jürgen
 
Kommentar
Hallo,

wenn du mal die Forensuche ein wenig bemühst, dann bekommst du heraus wie der Autofocus arbeitet.
In deiner Kamera ist zusätzlich zum Bildsensor ein Autofocussensorfeld eingebaut, welches darauf ausgerichtet ist, nach Kontrasten zu suchen. Wenn ein scharfer S/W Kontrast gefunden wird, dann wird solange nachfokussiert, bis der Kontrast möglichst hoch und scharfkantig ist.

Hast du nun
a) wenig Kontrast (Flieger vor hellem Himmel, dunker Vogel im Baum) oder
b) wenig Licht oder
c) beides

dann hat der Autofokus keine oder nur sehr geringe Chancen, etwas scharfzustellen und fokussiert hilflos durch den ganzen Bereich.

Grüße, Holger

EDIT: hier noch ein Link, der das alles nochmal besser erklärt
 
Kommentar
Hallo,

bestehen die Focussierprobleme auch beim mittleren AF-Feld (das mit Kreuzsensor)? Ich habe gelegentlich Probleme mit den seitlichen)oberen AF-Feldern aber nicht mit dem in der Mitte.

Gruss

Patrick

habe ich auch manchmal, wenn der Kontrastumfang im Fokusmeßfeld gering ist, Fokusmeßfeldgröße mal ändern und neu probieren
Jürgen


Hallo Patrick, hallo Jürgen,
Problem besteht bei Kreuzsensor / Mittenbetont 8mm. Ich versuche es mal mit 10mm/12mm.


Hallo,

wenn du mal die Forensuche ein wenig bemühst, dann bekommst du heraus wie der Autofocus arbeitet.
In deiner Kamera ist zusätzlich zum Bildsensor ein Autofocussensorfeld eingebaut, welches darauf ausgerichtet ist, nach Kontrasten zu suchen. Wenn ein scharfer S/W Kontrast gefunden wird, dann wird solange nachfokussiert, bis der Kontrast möglichst hoch und scharfkantig ist.

Hast du nun
a) wenig Kontrast (Flieger vor hellem Himmel, dunker Vogel im Baum) oder
b) wenig Licht oder
c) beides

dann hat der Autofokus keine oder nur sehr geringe Chancen, etwas scharfzustellen und fokussiert hilflos durch den ganzen Bereich.

Grüße, Holger

EDIT: hier noch ein Link, der das alles nochmal besser erklärt

Hallo Holger,
Danke für die Info. Ich dachte, dass die D70 bzw. das Objektiv in der Lage sein müßten, ein Eichhörnchen bei Tageslicht auf einem "nackten" Baum vor einem hellen Hintergrund zu fokussieren. Muss ich dann wohl mit der Hand einstellen (was mir aufgrund mangelnder Übung in der kürze der Zeit vermutlich nicht gelingen wird).


Danke nochmals an Euch alle. Muß halt noch viel lernen.
Thorsten
 
Kommentar
Hallo,

bestehen die Focussierprobleme auch beim mittleren AF-Feld (das mit Kreuzsensor)? Ich habe gelegentlich Probleme mit den seitlichen)oberen AF-Feldern aber nicht mit dem in der Mitte.

Gruss

Patrick

habe ich auch manchmal, wenn der Kontrastumfang im Fokusmeßfeld gering ist, Fokusmeßfeldgröße mal ändern und neu probieren
Jürgen


Hallo Patrick, hallo Jürgen,
Problem besteht bei Kreuzsensor / Mittenbetont 8mm. Ich versuche es mal mit 10mm/12mm.


Hallo,

wenn du mal die Forensuche ein wenig bemühst, dann bekommst du heraus wie der Autofocus arbeitet.
In deiner Kamera ist zusätzlich zum Bildsensor ein Autofocussensorfeld eingebaut, welches darauf ausgerichtet ist, nach Kontrasten zu suchen. Wenn ein scharfer S/W Kontrast gefunden wird, dann wird solange nachfokussiert, bis der Kontrast möglichst hoch und scharfkantig ist.

Hast du nun
a) wenig Kontrast (Flieger vor hellem Himmel, dunker Vogel im Baum) oder
b) wenig Licht oder
c) beides

dann hat der Autofokus keine oder nur sehr geringe Chancen, etwas scharfzustellen und fokussiert hilflos durch den ganzen Bereich.

Grüße, Holger

EDIT: hier noch ein Link, der das alles nochmal besser erklärt

Hallo Holger,
Danke für die Info. Ich dachte, dass die D70 bzw. das Objektiv in der Lage sein müßten, ein Eichhörnchen bei Tageslicht auf einem "nackten" Baum vor einem hellen Hintergrund zu fokussieren. Muss ich dann wohl mit der Hand einstellen (was mir aufgrund mangelnder Übung in der kürze der Zeit vermutlich nicht gelingen wird).


Danke nochmals an Euch alle. Muß halt noch viel lernen.
Thorsten
 
Kommentar
Hallo Thorsten,

wie Dirk schon schrieb:

Da wirfst du etwas durcheinander. Die 8/10/12mm gehören nicht zum AF-Sensor, die gehören zur Belichtungsmessung und beeinflußen den Autofokus in keinster Weise.

Gruß
Dirk
Die 8/10/12mm sind der Messbereich der mittenbetonen Belichtungsmessung. Das hat überhaupt nichts mit dem AF-Sensor zu tun.

Gruß Jens
 
Kommentar
Hallo Thorsten,

wie Dirk schon schrieb:


Die 8/10/12mm sind der Messbereich der mittenbetonen Belichtungsmessung. Das hat überhaupt nichts mit dem AF-Sensor zu tun.

Gruß Jens

Kann man bei der D70s überhaupt die größe der AF Sensoren einstellen?
Wenn ja dann habe ich das in den zwei Jahren mit der Cam nicht finden können.

Grüße
Klaus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten