Testbericht 70-300mm Nikon vs. Tamron

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Danke.

Damit ist meine Entscheidung zu Gunsten des Tamron gefallen. Das hatte bisher in meinen Überlegungen leicht die Nase vorne und wurde nun bestätigt.
 
Kommentar
Eigentlich ist das sogar ein Test-Trio ... der dritte Test kommt gleich noch. Ändert aber nichts mehr an den vorderen Platzierungen :D

-- Markus
-- Nikon lens reviews, photozone.de
 
Kommentar
Mensch Markus,

wenn man so bei Photozone auf die Startseite guckt, du warst ja in letzter Zeit echt fleißig.:up: Besonders auch der Test des 150er Macros von Sigma könnte mich schon wieder schwach werden lassen. ;) Aber eigentlich warte ich ja auf das 105er Macro mit OS, deshalb verkneife ich mir das 150er jetzt mal. ;)

Danke.
 
Kommentar
Danke, Steffen ... aber ich war ja auch lange genug eher weniger fleissig ;)

-- Markus
-- Nikon lens reviews, photozone.de
 
Kommentar
Stimmt!
Ich hätte da noch ein paar SD- und MC-Linsen von Tokina und Cosina, von denen ich ganz gerne wüßte ... *batsch!*
... okok ... :fahne:

:tasse:,
Ralf
 
Kommentar
Irgendwann vielleicht mal, Ralf ;)

Aber vorher wären sicherlich noch ein paar ausgesuchte Ai-S Nikkore dran ... und selbst dafür müsste die Testwarteschlange praktisch leer sein und ich müsste vermutlich dennoch einiges an Überzeugungsarbeit bei Klaus leisten ;)

-- Markus
-- Nikon lens reviews, photozone.de
 
Kommentar
1,85, 1/8el Tonne, haarig, kann sehr überzeugend hungrig wirken - soll ich Dir helfen? :D
 
Kommentar
Hey Markus,
wie die Welt so klein ist: ich wusste nicht, dass der Betreiber von photozone sich hier rum treibt ;)
Ich wollte mal Dankeschön für deine Arbeit sagen!
Deine Tests lese immer wieder und die haben mir schon des Öfteren eine Hilfestellung gegeben.
Darf ich fragen, wie zeitlich ein Objektiv-Test dauert? Das muss ja sich sehr aufwendig gestalten.
 
Kommentar
Hey Bond, besten Dank.

wie die Welt so klein ist: ich wusste nicht, dass der Betreiber von photozone sich hier rum treibt ;)

Da muss ich gleich "eingreifen" :) Ich bin nicht der Betreiber von photozone.de, ich mache lediglich die Nikontests. Die Seite wurde gegründet und gehört noch immer Klaus Schroiff, der auch einen Grossteil der anderen Systeme testet. Als dritten Tester für die spiegellosen Systeme haben wir noch Sebastian Milczanowski an Bord, der bisher die Kameratests durchgeführt hat.

Darf ich fragen, wie zeitlich ein Objektiv-Test dauert? Das muss ja sich sehr aufwendig gestalten.

Es schwankt sehr, jenachdem, um was für ein Objektiv es geht. Der reine Labortest eines einfachen Festbrenners ist an einem Tag zu bewerkstelligen. Ein Superzoom ist dagegen ein Haufen Arbeit ... und nicht immer ein Vergnügen ;)

Aber so richtig in Tagen pro Objektiv kann ich Dir kaum Auskunft geben. Es sind immer mehrere Objektive gleichzeitig in Bearbeitung, da kann man einige Labortests wie Vignettierung in Serie machen, was etwas Zeit spart. Und gerade die Tests draussen und die Beispielbilder nehmen ganz unterschiedlich Zeit in Anspruch. Schon allein, weil ja auch das Wetter mitspielen muss.

-- Markus
-- Nikon lens reviews, photozone.de
 
Kommentar
Hallo Markus,

in den verschiedenen Foren wird beim Tamron immer wieder, als schwerwiegendster Kritikpunkt, die Neigung zum Unterbelichten angeführt.
Hat Tamron dieses Problem inzwischen im Griff?

Gruß
Michael
 
Kommentar
Zumindest mein Exemplar hat diesbezüglich keine Probleme.

-- Markus
-- Nikon lens reviews, photozone.de
 
Kommentar
[MENTION=17832]mijos123[/MENTION]

Also ich hab das Objektiv nun auch seit etwa 6 Wochen
betreibe es an einer D300s-
und auch mein Exemplar hat keinerlei wahrnehmbare Abweichungen in der Belichtung - verglichen mit 16-85mm

Ansonsten auch: Sehr zufrieden mit der optischen Leistung sowie VC

Einzig ein ungewohntes Geräusch, bzw. eine gefühlte Bewegung im Objektiv fühlt sich komisch an:
Wenn ich das Objektiv an der Kamera habe und die Kombination trage,
fühlt es sich an, als ob ein Teil bei jedem Schritt "kippen" würde - so als ob der Tubus abknicken würde.
Der Tubus ist aber fest - muss wohl innen sich was bewegen.
Kennen das auch andere User - oder hat das nur mein Exemplar?

--ALI
 
Kommentar
Ich hatte das Vergnügen auch die beide Objektive zu testen.
Den Nikon habe ich schon 2 Jahre und den Tamron habe ich gekauft.
Habe hier und da gelesen das Tamron sollte besser sein.
Mir hat es aber gereicht nur die Linse in die Hand zu nehmen.
Nikon 70-300 ist schon ein günstiges Objektiv. Im Vergleich zu dem 70-300 Tamron wirkt das Nikon aber wie ein edles Teil!
Nach dem anschliessen, na ja, VC bei losgehen und ausschalten laut wie bei Sigma 150-500.
AF brummt und die Testfotos haben bestätigt dass die Bildqualität etwa gleich ist.
AF bei Tamron etwas schneller.
Der Zoomring geht bei Tamron ungleichmässig schwer.
Bei Nikon ist dagegen VR viel leiser.
AF ist leiser und insgesammt wirkt das Objektiv viel stabiler.
Eine Enttäuschung für mich, habe den Tamron gekauft weil ich dachte es wird eine Rakete, habe viel positives gelesen.
Fazit- schon vepackt, geht am Montag zurück.
Grüsse Markus
 
Kommentar
Ich habe z.Zeit beide Objektive, das Nikon wurde letzte Woche beim Nikon-Service noch ein wenig nachjustiert, und die Schärfe ist jetzt im Zentrum o.k.
Das Nikon ist beim drehen des Zoomringes etwas gleichmäßiger, macht den etwas stabileren Eindruck, dafür ist der AF des Tamrom einen Tick schneller.
Der VC macht beim Tamrom einen optisch (Sucherbild) besseren Eindruck, das Bild ist förmlich festgenagelt.
Irgendwelche störende Geräusche konnte ich beim Tamrom nicht feststellen.
Dafür ist der Kontrast des Tamrom subjektiv für mich im 300 Bereich besser.
Ich werde das Tamrom behalten, da ich im Vorfeld mit dem Nikon( was die Schärfe in den Ecken und der etwas milchigen Abbildungsleistung am oberen Ende ) doch nicht ganz zufrieden war.

Hier noch ein paar Bilder, das ist jedoch eine willkürliche Reihe, und bestimmt nicht Testreif - aber vielleicht für den einen oder anderen interessant.

Vergleich Nikon/Tamrom
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten