70-200 VR + TC17 führt zu Stromausfall

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JoBo

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Hallo,

von Problemen (radiales Spiel, Aussetzer) mit dem 70-200 VR wurde hier schon öfter berichtet. Auch mein noch recht neues 70-200 hat an der D200 mehr radiales Spiel als meine anderen Objektive. Weiter beunruhigt hat mich das bisher nicht, zumal ich keinerlei Funktionsbeeinträchtigungen habe feststellen können.

Nun tritt allerdings ein neues, sehr ärgerliches Phänomen in Verbindung mit dem TC-17EII auf, den ich gestern erstmals richtig ausprobiert habe: Stromausfall. Dh. es geht gar nichts mehr, die Kamera lässt sich auch nicht mehr auslösen. Das Batteriesymbol zeigt leer an und fängt an zu blinken (bei zwei vollen Akkus im MB-D200 bestätigt durch die Akkudiagnose).

An- und Ausschalten behebt das Problem kurzfristig, tritt dann aber wieder auf. Neuansetzen von Objektiv und TC bringt keine Verbesserung. Der Fehler lässt sich reproduzieren, wenn man Kamera und Objektiv entsprechend dem vorhanden Spiel axial gegeneinander verdreht. Der TC sitzt relativ satt an der D200, aber das 70-200 hat am TC dasselbe Spiel von ca 1 mm, das es auch direkt an der Cam hat. Ohne TC tritt das Problem allerdings nicht auf.

Was mich wundert, ist der Totalausfall. Wenn die Kontakte zum Objektiv nicht mehr funktionieren muss doch nicht "Akku leer" angezeigt werden, oder?

Hat das schon jemand bei sich beobachtet? Was kann das sein - und: gibt es eine andere Lösung als "ab zum Service"?
 
Anzeigen
Danke Volker,

irgendwie habe ich ausgerechnet diesen thread übersehen. Sieht so aus, als ob es bei mir eine der beschriebenen Varianten wäre. Eine eindeutige Ursache scheint ja noch nicht identifiziert zu sein. Gottseidank tritt das Phänomen bei mir nur mit dem TC auf, bisher jedenfalls. Bin gespannt, ob es auch mit meiner neuen D300 auftritt, die ich Ende der Woche bekomme.

Werde noch mal gut die Kontakte reinigen (schon ärgerlich, dass das bei nagelneuen Teilen nötig sein kann) und sonst ab zu Nikon. Vielleicht kennt Nikon Belgien die Geschichte mit dem mysteriösen Massekabel ja auch... (muss mal nachschlagen, was das auf Französisch heisst!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten